Hallo zusammen,
ich plane, in knapp zwei Wochen mit dem Flixbus von Hamburg nach Oslo zu reisen. Weiter mit dem Zug nach Bodø und dann im Rago Nationalpark wandern.
Die spannende Frage ist: Kann ich quarantänefrei einreisen, oder nicht? Der Bus fährt über Schweden, ist aber direkt unterwegs. (Abfahrt 18.30 in Hamburg, Ankunft Oslo am nächsten Morgen)
Folgende Informationen habe ich bereits erhalten:
a) Das Auswärtige Amt sagt: Die Einreise ist quarantänefrei entweder direkt oder über Dänemark bzw. Finnland möglich, über Schweden nur in direktem Transit. Direkter Transit bedeutet, dass der schnellste Weg – ohne Übernachtung – gewählt werden muss. Keine Aussage zu Bussen.
b) www.fhi.no sagt nichts zum Thema Busse
c) auf der Homepage der Norwegischen Botschaft in Berlin heißt es "Erlaubt ist: Transit durch Schweden mit dem eigenen Fahrzeug oder Reisebus eines Reiseveranstalters / Nicht erlaubt ist: Transit ohne eigenes Fahrzeug (z.B. Linienbus, Zug)"
d) Die Dame an der Corona-Hotline (www.helsenorge.no) meinte zu mir in mittelmäßigem Englisch, es sei möglich, solange ich nicht in Schweden übernachte.
Von Flixbus selbst habe ich bisher keine Antwort erhalten. Aber es fahren Täglich Busse, die scheinbar auch gut ausgelastet sind ...
Hat jemand Erfahrungen mit der Einreise per Bus? Vielleicht wird auch nicht so genau kontrolliert? Sollte man es riskieren?
Danke für Eure Hilfe!