Nynorsk und bokmaal

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Nynorsk und bokmaal

Beitragvon Skytten » Mo, 17. Jan 2005, 15:44

hallo an alle.

ich hätte da eine frage: wie schaut das aus mit nynorsk und bokmaal? das die beiden sprachen mehr oder weniger "gleichberechtigt" sind --> siehe lokalität.. ist mir (hoffe ich :wink:) klar, aber ich habe gehört, dass man, im falle man wandert aus, einen sog. bergen-test machen muss, um die sprachkenntnisse zu prüfen. ist das dann egal ob man bokmaal oder nynorsk gelernt hat, oder muss man sich da auf eine sprache beziehen?

schon mal im voraus vielen dank für die mühe :)

schönen tag euch allen!
Transilvanian Hunger
Skytten

Re: Nynorsk und bokmaal

Beitragvon Kerstin i Norge » Mo, 17. Jan 2005, 16:41

ehm, also müssen muss man nen Bergen-Test nur in gewissen Berufssparten. Ich lebe seit bald 8 Jahren in Norwegen und hab bis heute keinen Bergen-Test oder jeglichen anderen Norwegisch-Kenntnisse-Prüfungsbogen machen müssen. Ich hab Bokmål gelernt, das hat sich mittlerweile aber munter mit Dialekt vermischt. Nynorsk versteh ich grösstenteils auch (oder kann es verstehen, wenn ich es lese).

Aber, wie gesagt, ich musste noch keinen Test machen, weder aus beruflicher Sicht, noch sonst irgendwie.

lg

Kerstin (die nur bei den Papieren zur Staatsangehörigkeit gefragt wurde, ob sie norwegisch schriftlich und mündlich beherrscht, mehr nicht)

:lol:
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Nynorsk und bokmaal

Beitragvon Skytten » Mo, 17. Jan 2005, 18:23

aso.. sehr gut, danke :)
Transilvanian Hunger
Skytten

Zurück zu Kultur und Sprache