Universität in stavanger

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Universität in stavanger

Beitragvon hobbitmädchen » Mo, 17. Jan 2005, 22:01

hui, da musste ich heute doch in der zeitung lesen, dass in stavanger norwegens fünfte universität von kong harald eröffnet wurde.

haben die denn jetzt schon studenten?! geht da einer von euch vielleicht schon als erasmus-student hin?!

das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Universität in stavanger

Beitragvon lyskaster » Mo, 17. Jan 2005, 22:22

Hallo Hobbitmädchen,

ich hab bereits 2001/2002 als Erasmusstudent in Stavanger studiert :)
Die waren bis jetzt eine Hochschule und sind jetzt erst zur Uni befördert worden. Zurzeit sind dort ca. 7500 Studenten eingeschrieben, ich denke mal, dass das jetzt etwas mehr werden.

Viele Grüße aus Bonn,

Jörn
lyskaster

Beitragvon henrik » Mo, 17. Jan 2005, 22:53

hobbitmädchen hat geschrieben:hui, da musste ich heute doch in der zeitung lesen, dass in stavanger norwegens fünfte universität von kong harald eröffnet wurde.

haben die denn jetzt schon studenten?! geht da einer von euch vielleicht schon als erasmus-student hin?!

das hobbitmädchen

Die Universität Stavanger ist ja die sechste Universität Norwegens. Norwegen hat folgenden Universitäten:

*die Universität Oslo, gegründet 1811 als die Königliche Friedrichs-Universität nach dem Vorbild des Humboldt-Universität in Berlin (umbenannt in ihrer heutigen Namen 1939).
*die Universität Bergen, gegründet 1946
*die NTNU in Trondheim, gegründet 1996 bei Fusion verschiedener Hochschulen
*die Universität Tromsø, gegründet 1972
*die Universität für Umwelt- und Biowissenschaften in Ås, Akershus (bei Oslo), gegründet 1859 als Landwirtschaftsschule (Hochschule 1897, Universität 2005)
*die Universität Stavanger, gegründet als Hochschule 1959 (Universität 2005)
henrik

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 18. Jan 2005, 10:28

henrik hat geschrieben:Die Universität Stavanger ist ja die sechste Universität Norwegens.

in der aftenposten stand die fünfte ;)
is ja schön, wenn die das selber nichma wissen ;)

danke für eure antworten :)

das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Julia » Di, 18. Jan 2005, 14:32

Hm, soweit mir bekannt läuft Ås unter Landbrukshøyskole, und damit nicht als Uni. Aber ich lass mich gern belehren...

Aber Du schriebst ja auch Uni 2005. Vielleicht ist das also für dieses Jahr erst vorgesehen...
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon henrik » Di, 18. Jan 2005, 15:36

Julia hat geschrieben:Hm, soweit mir bekannt läuft Ås unter Landbrukshøyskole, und damit nicht als Uni. Aber ich lass mich gern belehren...

Aber Du schriebst ja auch Uni 2005. Vielleicht ist das also für dieses Jahr erst vorgesehen...

Die ehemalige "Norges Landbrukshøyskole" in Ås und die Hochschule in Stavanger sind beide Universitäten seit 1. Januar 2005.

Hier ist die Universität in Ås zu finden: http://www.umb.no
henrik

Beitragvon Kerstin i Norge » Di, 18. Jan 2005, 15:49

in den Nachrichten bei TV2 sprach man gestern auch von der 5.Uni.

Aber was weiss ich. Bin kein Unimensch. :lol:

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julia » Di, 18. Jan 2005, 16:42

Dann ist das doch ganz einfach: Stavanger ist die 5. und Ås ist die 6.!!! Ist ja ganz klar, dass Stavanger VOR Ås kommen muss, was die Bedeutung anbelangt :wink: .
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon henrik » Di, 18. Jan 2005, 17:01

Julia hat geschrieben:Dann ist das doch ganz einfach: Stavanger ist die 5. und Ås ist die 6.!!! Ist ja ganz klar, dass Stavanger VOR Ås kommen muss, was die Bedeutung anbelangt :wink: .

Die Universität in Ås ist ja 100 Jahre älter als die Universität in Stavanger. Also ist die UMB die 5. :lol:

Im übrigen denke ich nicht, daß die Universität in Stavanger wichtiger als die UMB ist.
henrik

Beitragvon lyskaster » Di, 18. Jan 2005, 20:04

Also, bevor hier diskutiert wird, welche Uni nun älter oder wichtiger ist, sollte man sich mal mit den Begrifflichkeiten auseinander setzen.
Die Universitäten in Stavanger und Ås sind nach deutschen Maßstäben eigentlich keine Unis sondern immer noch Fachhochschulen, das sieht man schon an der Spezialisierung der Fächer (wobei Ås wesentlich spezialisierter ist, sieht man ja schon am Namen). Im Norwegischen gibt es dafür den Begriff "Spezialuniversitäten" (im Deutschen schon ein Widerspruch in sich :wink: ). Stavanger hat deswegen eine größere Bedeutung (sieht man ja schon daran, dass die dortige Uni von König Harald eröffnet wurde), weil damit erstens die Region aus wissenschaftlicher Sicht aufgewertet wird und zweitens das Fachangebot im Vergleich zu Ås doch wesentlich umfangreicher ist. Deshalb wird ja auch in der norwegischen Presse von Stavanger als Norwegens 5. Universität gesprochen.
So, ich hoffe, dass ich etwas zur Aufklärung beitragen konnte
:wink:

Viele Grüße aus Bonn

Jörn
lyskaster

Beitragvon Julia » Mi, 19. Jan 2005, 9:42

Nicht nur, dass von Stavanger als 5. Uni gesprochen wird, Ås wird überhaupt nicht erwähnt. Und - ähm - hatten wir nicht gerade festgestellt, dass Ås erst ab 2005 Unistatus hat? Wie lange die Hochschule vorher als Hochschule existiert hat, ist demnach völlig uninteressant (für die Wichtigkeit) :wink: .

Sorry, wollte mit meinem vorherigen Beitrag eigentlich auch nur ein wenig aufmischen. Ås als Uni zu titulieren, das fand ich dann doch etwas heftig. Aber die Norweger brüsten sich ja gern mit allem möglichen und erfinden auch immer wieder schöne Titel, und nun also auch auf diesem Feld :wink:. Aber ernsthaft, ich persönlich habe igendwie Probleme, Ås als Uni anzusehen, nicht zuletzt als Unistandort.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon henrik » Mi, 19. Jan 2005, 15:41

Julia hat geschrieben:Nicht nur, dass von Stavanger als 5. Uni gesprochen wird, Ås wird überhaupt nicht erwähnt. Und - ähm - hatten wir nicht gerade festgestellt, dass Ås erst ab 2005 Unistatus hat? Wie lange die Hochschule vorher als Hochschule existiert hat, ist demnach völlig uninteressant (für die Wichtigkeit) :wink: .

Sorry, wollte mit meinem vorherigen Beitrag eigentlich auch nur ein wenig aufmischen. Ås als Uni zu titulieren, das fand ich dann doch etwas heftig. Aber die Norweger brüsten sich ja gern mit allem möglichen und erfinden auch immer wieder schöne Titel, und nun also auch auf diesem Feld :wink:. Aber ernsthaft, ich persönlich habe igendwie Probleme, Ås als Uni anzusehen, nicht zuletzt als Unistandort.

Du hast aber nicht Probleme mit die Hochschule in Stavanger? Warum sollte Stavanger, und nicht Ås, als Uni gelten? Norwegen hat eine Reihe von Hochschulen wie Stavanger.
henrik

Beitragvon Kerstin i Norge » Mi, 19. Jan 2005, 16:02

Norges sjette universitet
[Gro Elden og Steinar Haugsvær]

Fra 1.1.2005 blir NLH Universitetet for miljø- og biovitenskap (UMB). - Med UMB blir det norske universitetsmiljøet mer mangfoldig, sier Kristin Clemet. - Universitetsstatus er et kvalitetsstempel og samtidig en bekreftelse på den bredden vi faktisk representerer, sier en stolt rektor Knut Hove.

Kristin Clemet og rektor Knut Hove
Foto: Gro Elden
- Det er naturlig at navnet på det nye universitetet favner dagens primærvirksomhet med landbruk, skogbruk og naturforvaltning, samtidig som det signaliserer at universitetets samfunnsoppdrag er bredere enn landbruk i tradisjonell forstand, sier utdannings- og forskningsminister Kristin Clemet.
Hun og mat- og landbruksminister Lars Sponheim var hedersgjester på Ås under feiringen av Kongen i statråds beslutning den 10 desember. Da ble det bestemt at Norge fikk sitt sjette universitet, og at navnet blir Universitetet for miljø- og biovitenskap.
Lars Sponheim, som er tidligere NLH student, var rørt under seremonien på Ås den 10 desember.
– Dere har defacto vært et universitet ganske lenge, og jeg er glad for at vi kunne være her å dele denne dagen med dere. Kongen synes også det var greit at vi var på Ås i stedet for på Slottet på en slik dag, sa Sponheim.

Fra NLH til UMB
- Vi skal fortsatt være et universitet for hele Norge. Vi har over lengre tid utviklet oss til å bli et universitet med en solid faglig bredde. Universitetsstatus er et kvalitetsstempel og samtidig en bekreftelse på den bredden vi faktisk representerer, sier rektor Knut Hove.
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lyskaster » Mi, 19. Jan 2005, 21:33

So, hier die Antwort, die ich von der Uni Stavanger bekommen habe:

"Hei og takk for henvendelsen.

UiS er Norges 5. universitet, det sier da også UMB på sine egne nettsider "Norges sjette universitet"....... http://www.umb.no/?viewID=7453

Rekkefølgen kommer av rekkefølgen av beslutningen av Kongen i statsråd. UiS ble opprettet ved Kongelig resolusjon den 29. oktober 2004, mens UMB ble opprettet ved Kongelig resolusjon den 10. desember 2004.

Vennlig hilsen"

Dann sollte jetzt ja alles klar sein, oder ? :wink:
lyskaster

Beitragvon Julia » Do, 20. Jan 2005, 9:44

Toll, dann hatte ich also mit meinem spontanen Einfall, die beiden einfach umzudrehen (von Henriks usprünglicher Liste), völlig recht, nur dass die Begründung natürlich ein wenig weit her geholt war :wink: .
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Nächste

Zurück zu Auswandern