Tipps für Norwegen Reise i September

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Tipps für Norwegen Reise i September

Beitragvon kjempe » Do, 13. Aug 2020, 19:58

Hei !
Wir haben schon gebucht, hoffen, dass Deutschland nicht von gul auf rødt geht und wollen im September in Norwegen sein.

Haupsächlich besuchen wir Freunde in Oslo und Viken, haben dann aber doch 4 Tage Zeit zwischen der Ankunft mit der Fjordline in Bergen und der Ankunft in Oslo.

Für die vier Tage habe ich noch keine konkrete Idee was unsere Route betrifft und bitte um Tipps für die Zeit.

Meine Frau möchte gerne ans Meer, also richtig ans Meer, nicht Schären und ich bin noch nie den Trollstigen gefahren.
Welche Route würdet Ihr empfehlen, ist das für die vier Tage vielleicht ein bißchen viel ?

Bei Meer dachte ich an Måløy, Vestkapp oder gibt es von Bergen ausgesehen noch eine schöne Ecke ?
Oder ist es vielleicht besser am Sognefjord entlang, über das Sognefjell und dann RV 51 runter Richtung Oslo.
Freue mich auf Eure Rückmeldungen

Gruß Andreas
det er ikke dumt å være intelligent !
kjempe

Re: Tipps für Norwegen Reise i September

Beitragvon Julindi » Di, 18. Aug 2020, 8:31

Hei hei,
also vorab: den Trollstigen würde ich weg lassen... das liegt für die Strecke Bergen-Oslo ziemlich weit ab vom Schuss :wink:
Zum Meer: den Abstecher zu Maløy oder Vestkap kann ich schon empfehlen, macht allerdings nur Sinn bei gutem Wetter. Auf Maløy gibt es den herrlichen Sandstrand Reviksanden, beim Vestkap: Hoddevik - beides wunderschöne Strände, aber natürlich sehr windig. Vestkap ist bei gutem Wetter sicher auch schön - als ich dort war sah ich fast nur Nebel :lol:
Von dort aus würde ich Richtung Sognefjord fahren und zwar über das Gaularfjell - eine herrliche Fjellstraße mit unterwegs Wasserfällen - und am Ende bekommst du sogar noch die Serpentinen, also musst du gar nicht zum Trollstigen :wink:
Hier geht's runter zum Sognefjord, dann kannst du auf dem Weg nach Oslo die klasse Stabkirche in Borgund noch mitnehmen.
Mit dem Abstecher zum Vestkap zeigt mein Routenplaner 974 km - ist in 4 Tagen gemütlich machbar. Aber wie gesagt: die Strände sind bei Regenwetter nicht zu empfehlen, das würd ich dann eher weg lassen und mich bspw. bei Fjaerland noch an den Gletschern (dort ist auch ein Museum) rumtreiben.
Ich drücke die Daumen, dass es klappt.

Grüße, Jule
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kjempe » Di, 18. Aug 2020, 15:37

Heute Jule,
vielen Dank.
Habe mich sehr über die Antwort gefreut :D
Hilsen Andreas
det er ikke dumt å være intelligent !
kjempe

Beitragvon Berntf » Fr, 21. Aug 2020, 7:38

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation habe ich bei Fjordline angefragt, ob eine Buchung auch "vor Ort", also am Tag der Abfahrt der Fähre noch gebucht werden könnte. Die Antwort ist: bei PKW ist das kein Problem, bei einem Wohnmobil/Anhänger möchte ich doch bitte ein oder zwei tage vorher buchen.

Meine Frage, habt ihr schon Erfahrungen mit Fjordline und kurzfristigen Buchungen?
Berntf

Beitragvon Wutschi » Fr, 21. Aug 2020, 9:39

Es kommt auf die Strecke an, Hirtshals - Kristiansand, mit dem Katamaran, hat nur wenig Plätze für hohe Fahrzeuge über 2,2m. Schon bevor Deutschland grün wurde, kurz vor dem 15. Juli, war ein Wohnmobil auf Warteliste auf der Fähre Hirtshals - Langesund und durfte dann nachdem wohl jemand nicht kam auf das Schiff.
Wie es im allgemeinen bei Hirtshals - Bergen aussieht lässt sich schwer beurteilen. Mit dem PKW würde ich es riskieren. Mit einen hohen Fahrzeug ist das wohl ein gewisses Risiko.
Plane selbst Mitte September nach Norwegen mit einem Freund zu reisen (nur PKW) und werde erst buchen wenn ich sicher bin das mein Begleiter auch einreisen darf.
Wutschi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Berntf » Fr, 21. Aug 2020, 9:57

Derzeit planen auch wir, erst sehr kurzfristig zu buchen. Geplanter Termin für die Anreise ist der Donnerstag, dann Freitag um 09:00 auf die Fähre nach Langesund. Geplanter Buchungstermin, Montag, dann sollte die Quarantäne-Richtlinien ja vorliegen.

Und wenn dann am Freitag kein Platz mehr zu bekommen ist, nehmen wir eben die Fähre am Samstag.
Berntf

Beitragvon harald0409 » Fr, 21. Aug 2020, 13:09

Wutschi hat geschrieben:Es kommt auf die Strecke an, Hirtshals - Kristiansand, mit dem Katamaran, hat nur wenig Plätze für hohe Fahrzeuge über 2,2m.

Das hat sich ja erledigt,der fährt am Sonntag das letzte mal,evtl kommen sie auf die Idee ,die Oslofjord,in der Zeit fahren zu lassen,wenn Bedarf besteht.Die ist ja auch eine Zeit lang ,Hirtshals- Langesund gefahren
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon buecherwurm » Fr, 21. Aug 2020, 13:33

kjempe hat geschrieben:Hei hei,
also vorab: den Trollstigen würde ich weg lassen... das liegt für die Strecke Bergen-Oslo ziemlich weit ab vom Schuss
Zum Meer: den Abstecher zu Maløy oder Vestkap kann ich schon empfehlen, macht allerdings nur Sinn bei gutem Wetter. Auf Maløy gibt es den herrlichen Sandstrand Reviksanden, beim Vestkap: Hoddevik - beides wunderschöne Strände, aber natürlich sehr windig. Vestkap ist bei gutem Wetter sicher auch schön - als ich dort war sah ich fast nur Nebel
Von dort aus würde ich Richtung Sognefjord fahren und zwar über das Gaularfjell - eine herrliche Fjellstraße mit unterwegs Wasserfällen - und am Ende bekommst du sogar noch die Serpentinen, also musst du gar nicht zum Trollstigen
Hier geht's runter zum Sognefjord, dann kannst du auf dem Weg nach Oslo die klasse Stabkirche in Borgund noch mitnehmen.
Hallo Andreas,
Maløy ist Klasse! Das Vestkapp kenne auch ich nur bei Nebel. :)
Als Alternative für die Weiterfahrt bietet sich auch der Weg über den Gamle Strynefjellsvegen an, da gehts am tiefsten See Europas vorbei, am Jostedalsbreen Nasjonalparksenter - oder ein Abstecher zum Geirangerfjord (dann ohne den alten Straßenpass). Auf dem weiteren Weg hat man dann die Wahl zwischen Sognefellvegen oder Rv 51 über die Valdresflya.
Immer Wetter- und Zeitabhängig.

Viel Spaß und Daumen gedrückt!
Grüße astrid
buecherwurm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität