Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Temporäres Forum für alle Themen rund um das SARS-CoV-2 Virus und COVID-19 in Norwegen

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon sakagu » Mi, 02. Sep 2020, 15:54

Hallo zusammen,

For nærkontakter og personer i innreisekarantene gjelder:
Du skal være i karantene i 10 dager etter siste eksponering eller etter ankomst til Norge. Les mer om egnet sted for karantene nedenfor.
Du kan omgås de du bor sammen med som normalt, men unngå besøk.
Du skal ikke gå på skole, jobb, barnehage eller andre aktiviteter utenfor hjemmet.
Du skal ikke ta lengre reiser innenlands eller reise utenlands.
Du skal ikke ta offentlig transport.
....

Ich lese hier in der Google Übersetzung - bin leider der norwegischen Sprache nicht mächtig - viel "Sie sollten ..."
"Sie sollten" ist in meinen Augen kein Verbot sondern ein Gebot ...
"Sie dürfen nicht" wäre hingegen ein Verbot bzw.
"Sie müssen" eben eine Pflicht ... hmmm ...

Ich weiß, jetzt bin ich sehr "spitzfinderisch" aber trotzdem ...
Vielleicht kann dazu jemand etwas sagen?

Grüße
Walter
sakagu
 
Beiträge: 6
Registriert: Do, 13. Aug 2020, 11:46

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon sakagu » Mi, 02. Sep 2020, 17:06

harald0409 hat geschrieben:Suchst du jetzt einfach nur eine Lücke,durch die du schlüpfen kannst.
Dabei wird dir hier bestimmt keiner helfen,hoffe ich mal!
Und hier hast du es auf deutsch https://oslo.diplo.de/no-de/-/2318670


Suche keine Lücke oder sonstwas, aber warum kann nicht so formuliert werden, dass Klarheit herrscht?
Und Klarheit ist nicht gegeben, sonst gäbe es nicht div. Anfragen hier ...
Und für mich selber ist auch so Einiges in den Formulierungen nicht ganz klar - aber sorry, wenn ich hier in diesem Forum danach frage - vielleicht habe ich nur das falsche Forum erwischt... mag sein.
sakagu
 
Beiträge: 6
Registriert: Do, 13. Aug 2020, 11:46

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Ari » Mi, 02. Sep 2020, 20:17

sakagu hat geschrieben:Hallo zusammen,

For nærkontakter og personer i innreisekarantene gjelder:
Du skal være i karantene i 10 dager etter siste eksponering eller etter ankomst til Norge. Les mer om egnet sted for karantene nedenfor.
Du kan omgås de du bor sammen med som normalt, men unngå besøk.
Du skal ikke gå på skole, jobb, barnehage eller
Ich lese hier in der Google Übersetzung


Die google Übersetzung ist ungenau. Du skal ist eine Anordnung, würde also am besten übersetzt mit "du darfst nicht in die Schule gehen", "du musst 10 Tage in Quarantäne ", ect.

Viele Grüße
Ari
Ari
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 286
Registriert: Do, 14. Mär 2013, 11:38
Wohnort: Moss

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon DSR-Seemann » Do, 03. Sep 2020, 16:19

Und das kommt dabei heraus wenn man sich nicht an die geltenden Regeln in Norge hält und erwischt wird...

https://www.nrk.no/mr/utviste-utenlands ... 1.15146240
Even after the worst storm the sun will shine again - MfG von der Ostsee, Micha.
DSR-Seemann
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 142
Registriert: So, 19. Feb 2017, 18:08
Wohnort: 53°53'29"N 11°27'58"E

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Shovel_Jørg » Do, 03. Sep 2020, 16:54

DSR-Seemann hat geschrieben:Und das kommt dabei heraus wenn man sich nicht an die geltenden Regeln in Norge hält und erwischt wird...

https://www.nrk.no/mr/utviste-utenlands ... 1.15146240


Offensichtlich hat man eine gute Übersicht über Personen die per Flugzeug einreisen, und es wird kontrolliert, ob die Regeln eingehalten werden.

...Rike sier at de har en god oversikt over dem som kommer til Norge og at de valgte å gjennomføre en kontroll for å sjekke om personen fulgte karantenereglene.

Die Person wurde an der angegebenen Adresse nicht aufgefunden. Das wiederspricht irgendwie der Angabe mehrerer hier, das man trotzdem alleine Spaziergänge unternehmen kann

...Da avdekte vi at vedkommende ikke overholdt de reglene som er satt og at han ikke var på den adressen han skulle være, sier Rike.

Ein 2000€ Strafzettel ist schon recht fett, wenn man bedenkt das viele in Deutschland das nicht mal netto in einem Monat verdienen.
Shovel_Jørg
 
Beiträge: 48
Registriert: Mo, 09. Jan 2006, 20:17
Wohnort: Bodø

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon ChristianAC » Do, 03. Sep 2020, 18:26

Shovel_Jørg hat geschrieben:
Ein 2000€ Strafzettel ist schon recht fett, wenn man bedenkt das viele in Deutschland das nicht mal netto in einem Monat verdienen.


Zusätzlich zwei Jahre Einreisesperre.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1389
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon trd » Di, 08. Sep 2020, 14:40

Norwegen hat soeben selber die Grenze "20 Fälle / 100.000" geknackt, d.h. konsequenterweise müsste ganz Norwegen in Quarantäne. Was natürlich Quatsch ist, aber den Norweger evtl. aufzeigt, wie falsch es ist, ein Land nach Gesamtzahlen zu bewerten und nicht nach Hotspots.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 745
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 12:06

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon neoman666 » Mi, 09. Sep 2020, 15:25

Norwegian hat soeben unseren Flug von Prag nach Oslo storniert.

We’re sorry to inform you that your flight has been cancelled due to the impact of Covid-19.

The effect of the global pandemic has been felt widely across the entire aviation industry, and we understand the impact this cancellation has on our customers. We are working hard to ensure we offer you solutions to help rearrange your plans.


Die Frage wäre nun ob auch Flüge ab Deutschland nach Norwegen stoniert wurden oder nur ab Tschechien, denn Tschechien (68.7) hat eine deutlich höhere Infektionsrate als Deutschland (20.5).

Da nun auch Norwegen eine höhere Inektionsrate pro 100000 Einwohner als Deutschland hat, stellt sich uns die Frage, ob wir nun neu ab Deutschland buchen. Mal sehen ob wir den Flug erstattet bekommen. Wir hätten nach meiner Schätzung eh nicht ab Prag fliegen können, da bis Mitte Oktober Tschechien nicht unter 20 kommen wird, von daher bin ich da gar nicht böse wegen der Stornierung.
neoman666
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 31. Aug 2020, 7:32

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon trd » Mi, 09. Sep 2020, 15:52

neoman666 hat geschrieben:Da nun auch Norwegen eine höhere Inektionsrate pro 100000 Einwohner als Deutschland hat, stellt sich uns die Frage, ob wir nun neu ab Deutschland buchen.

wie kommst Du darauf? Norwegen 20.0, Deutschland 21.0 Stand *gestern* (nicht heute)

Die Frage wäre nun ob auch Flüge ab Deutschland nach Norwegen stoniert wurden

ich fliege am Sonntag via Amsterdam mit KLM und da ist nichts storniert. Warum auch.
Zuletzt geändert von trd am Mi, 09. Sep 2020, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 745
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 12:06

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon artep » Sa, 12. Sep 2020, 14:46

Bei Colorline ist ein Besatzungsmitglied (einer der Tänzer) positiv getestet worden. Daraufhin ist wohl die Abfahrt ab Oslo heute gestrichen:
https://www.vg.no/nyheter/innenriks/i/w ... onaviruset
Da wir mit diesem Schiff gestern zurückkamen, gab es vorhin auch eine SMS und E-Mail von Colorline: "Color Line wurde heute über einen bestätigten COVID-19-Fall bei einem Besatzungsmitglieder aufmerksam gemacht. Das Besatzungsmitglied hat nur in geringem Ausmaß Kontakt mit Passagieren gehabt."
Merkwürdig nur, dass die gestrichene Abfahrt nicht auf der Internetseite von Colorline zu finden ist.

Im März hatte uns die Einstellung des Fährbetriebes auch plötzlich getroffen - ich kann gut nachvollziehen, wie es denen geht, die heute nach Hause wollten.

Am Donnerstag war das Schiff aber keinesfalls voll - schätzungsweise waren es 80-100 PKW und dazu die paar Minikreuzfahrer. Im Restaurant (17 Uhr) waren maximal 25% der Plätze belegt, zum Frühstück waren wir sehr zeitig (im Heck-Restaurant), da waren 6 Tische belegt)
In Richtung Oslo zurück war dann bestimmt gähnende Leere. Ich kann mir daher auch nicht vorstellen, dass weiterhin beide Schiffe verkehren, solange für Deutschland die Quarantänepflicht gilt.
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2198
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 9:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon artep » Mo, 14. Sep 2020, 19:40

artep hat geschrieben:Bei Colorline ist ein Besatzungsmitglied (einer der Tänzer) positiv getestet worden. Daraufhin ist wohl die Abfahrt ab Oslo heute gestrichen:
https://www.vg.no/nyheter/innenriks/i/w ... onaviruset
Da wir mit diesem Schiff gestern zurückkamen, gab es vorhin auch eine SMS und E-Mail von Colorline: "Color Line wurde heute über einen bestätigten COVID-19-Fall bei einem Besatzungsmitglieder aufmerksam gemacht. Das Besatzungsmitglied hat nur in geringem Ausmaß Kontakt mit Passagieren gehabt."

Soeben habe ich wieder eine SMS+Mail erhalten - es war falscher Alarm:

"Color Line wurde am Samstag, den 12. September über einen bestätigten COVID-19-Fall bei einem unserer Besatzungsmitglieder aufmerksam gemacht. Aufgrund dessen erhielten Sie am selben Tag eine Informations-SMS von uns.
Die Person, welche positiv getestet hat, wurde erneut getestet. Dieser zweite Test zeigte, dass der erste Test fälschlicherweise ein positives Resultat angezeigt hatte.
Der Rest der Mannschaft wurde auch auf COVID-19 getestet und es wurden keine bestätigten Infektionen gefunden."
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2198
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 9:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon neoman666 » Sa, 19. Sep 2020, 7:14

Mich und sicherlich auch andere würde es bestimmt interessieren, ob seit dem 29. August jemand als Tourist in Norwegen eingereist ist. Speziell würde mich da interessieren, ob die Einreise problemlos vonstatten ging und ob man ohne Probleme zu seinem Endziel, der Quarantäneunterkunft kommt (Anschlussflüge, Fähre, Mietwagen etc.).

Desweiteren würde mich wirklich interessieren, ob man nun wandern und mit dem Auto unterwegs sein kann, natürlich unter Einhaltung der Corona-Regeln oder man wirtklich in der Unterkunft festsitzt. Die Einhaltung der Corona-Regeln sollte bei einem Natururlaub nicht schwer sein, denn mit Menschen kommt man nur z.B. beim Tanken und Einkaufen in Kontakt. Trägt man da eine Maske und hält Abstand, kann man auch niemanden anstecken, vorausgesetzt man hat das Virus überhaupt. Ansonsten ist man ja nur unter sich, im Auto und auch in der Natur.

Es wäre schön ein paar Erfahrungsberichte zu hören, sofern es dies gibt.
neoman666
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 31. Aug 2020, 7:32

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon ChristianAC » Sa, 19. Sep 2020, 15:18

Moin.

Teilen wir das mal auf,

I. Du kannst problemlos zu deiner angegebenen Quarantäneunterkunft reisen.....auf dem
direktesten Weg.

Ii. Du kannst wandern gehen mit entsprechenden Abstand usw.

Iiii. Mit dem Auto rumfahren/-reisen. Den Berich über due Ausweisung aus Norwegen mit
2000€ Strafe und zwei Jahre Einreisesperre, weil derjenige Tourist nicht an seiner
Quarantäneunterkunft angetroffen werden konnte, hast du sicher gelesen.

Auch in Norwegen steigen aktuell die Fallzahlen 28.6/100.000 im Vergleich zu Deutschland w5.4
und es wird immer darüber nachgedacht die Zügel wieder strenger anzuziehen. Da kannst du von
entsprechender Kontrolle / Überwachung rechnen.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1389
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Ronald » Sa, 19. Sep 2020, 15:43

Moin,

Was bedeutet der Begriff „Quarantäne“?

Zitat:
„Während der Quarantäne ist es nicht erlaubt, das Haus oder die Wohnung zu verlassen und Besuch zu empfangen. Vergessen Sie nicht: Diese Maßnahme dient dem Schutz Ihrer Familie, der Nachbarn und aller anderen Menschen in Ihrem Umfeld. Verstöße gegen die Quarantäneregeln können sehr teuer werden!“

Quelle: https://www.bundesgesundheitsministeriu ... sende.html

Und so wird es wohl auch in Norwegen sein.

Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 14:56
Wohnort: Hamburg

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Fjellpolo » Sa, 19. Sep 2020, 17:13

Nähere Informationen zur Reisequarantäne findest du in der Linksammlung zu Corona - dem Beitrag unter diesem,
z.B. hier von der deutschen Botschaft in Oslo:

https://oslo.diplo.de/no-de/-/2318670

Hier steht, dass die Unterkunft nur in unbedingt notwendigen Fällen verlassen werden darf, z.B. um dringende Lebensmitteleinkäufe zu tätigen.

Auf der Seite des Norwegian Institute of Public Health steht bei Reisequarantäne u.a.
"You can go for a walk, but keep a good distance from others... " Darunter verstehe ich, dass man mal spazieren gehen darf, aber nicht längere Autofahrten, Wanderungen und Sightseeing.

Ganz eindeutige Bestimmungen, was mit "go for a walk" gemeint ist, finde ich nicht.
Fjellpolo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 773
Registriert: Mo, 24. Aug 2015, 20:52

VorherigeNächste

Zurück zu Coronavirus und COVID-19

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron