elektrische Fähren

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

elektrische Fähren

Beitragvon Michael Oppelt » Sa, 19. Sep 2020, 10:46

Hallo,

wir sind dieses Jahr zum ersten Mal mit einer elektrischen Fähre gefahren. Und zwar: Brekstad-Valset

Und das war die tollste Überfahrt die wir jemals hatten - in völliger Stille übers Wasser zu gleiten (was natürlich auch am ruhigen Wetter lag) - das war super. Kein Lärm, kein Gestank und' (ganz besonders angenehm): keine Vibrationen auf dem Schiff.

Ich habe gelesen, dass zur Zeit viele neue Elektrofähren im Bau sind. Ich interessiere mich für eure Erfahrungen damit und auch dafür, wo weitere im Einsatz sind.

Viele Grüße

Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 539
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 18:09

Re: elektrische Fähren

Beitragvon Ronald » Sa, 19. Sep 2020, 11:49

Moin,

da sind zunächst die ganz neuen Fähren, eigentlich Ausflugsboote, von Gudvangen nach Flåm und umgekehrt: VISION OF THE FJORDS und FUTURE OF THE FJORDS (von mir in meinem Reisebericht FJELL, FOSS, FJORD OG BREE beschrieben viewtopic.php?f=45&t=32238)

Die FUTURE OF THE FJORDS ist ein komplett elektrisch betriebener Katamaran mit Platz für bis zu 400 Passagiere. Da die Außendecks wie Rampen konstruiert sind, hat jeder Passagier Platz genug, um die Fahrt durch die engen Fjorde, vor allem durch den Nærøyfjord, von Deck aus zu genießen.

Die FUTURE OF THE FJORDS ist das zweite Schiff der Reederei Brødrene Aa, die beide Schiffe auch gebaut hat. Während das erste Schiff, die VISION OF THE FJORDS, ein sog. Plug-in-Hybrid-Schiff ist, wird die FUTURE OF THE FJORDS, mit der wir nun fahren werden, ausschließlich elektrisch betrieben. Sie (Schiffe sind ja immer weiblich) wurde 2018 auf der internationalen Messe SMM in Hamburg 2018 zum Schiff des Jahres gewählt. Es heißt, dass sie „… in einem innovativen Verfahren … von einer einzigartigen schwimmenden Power-Dock-Batteriestation in nur 20 Minuten geladen“ wird. Die FUTURE OF THE FJORDS ist 42 m lang und hat einen Rumpf aus Kohlefaser.

Weitere Information findet man hier: https://businessportal-norwegen.com/201 ... hres-2018/

Dann ist da die Fähre GLOPPEFJORD und das Schwesterschiff die EIDSFJORD von Lote nach Anda im Nordfjord.

Auf der Strecke Mannheller – Fodnes fahren die elektrisch betriebenen Fähren MANNHELLER und ÅRDAL.

Die elektrische Fähre AMPERE wurde Anfang 2015 in Dienst gestellt. Sie überquert den Sognefjord etwa 34 Mal am Tag (17 Hin- und Rückfahrten) und hat eine Kapazität von 360 Passagieren und 120 Autos. Die 6 km lange Überfahrt dauert 20 Minuten. Das 1.000 kWh Li-Ionen-Batteriesystem der Fähre wird an jedem Kai etwa 10 Minuten lang aufgeladen.
Dieses System soll auf der KOMMANDØREN noch verbessert worden sein.

Weitere Informationen zu innovativem Schiffbau – elektrisch und/oder hybrid – findet man hier: https://businessportal-norwegen.com/cat ... irtschaft/

Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 13:56
Wohnort: Hamburg

Re: elektrische Fähren

Beitragvon mallimaus » So, 20. Sep 2020, 16:11

Meines Wissens nach war die erste Elektrofährverbindung über den Sognefjord von Lavik nach Oppedal. Richtig leise fand ich unsere Überfahrt im letzten Jahr nicht, aber wesentlich leiser als mit Brennstoff betrieben.

Gruß Marion
Gruß Marion

Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest Lk 6,31
mallimaus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1150
Registriert: Fr, 13. Nov 2009, 23:04
Wohnort: Ostholstein

Re: elektrische Fähren

Beitragvon Julindi » Di, 22. Sep 2020, 7:57

Hei hei,
dieses Jahr am Hardanger zwischen Gjermundshamn und Arsnes waren sie teilweise im Einsatz - laut Vermieterin wird das nun weiter ausgebaut :D
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1486
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 14:31
Wohnort: Speyer

Re: elektrische Fähren

Beitragvon Særling » Di, 22. Sep 2020, 10:25

Flakk-Rørvik, zwei neue (Hybrid-)Fähren, Munken und Lagatun.
Seit Anfang 2019 im Einsatz.

Ich benutze diese Fährverbindung jeden Tag, und ich kann nichts Negatives berichten.
Die Fähren werden beim Anlegen kontaktlos für einige Minuten geladen.
Das reicht allerdings nicht immer, abhängig von Wetter, Wind und Zuladung muss dann gelegentlich der zusätzliche Dieselmotor einspringen.
Der Unterschied ist deutlich zu spüren, der Dieselmotor ist merkbar lauter, und vibriert (logischerweise) auch stärker.
Wirklich lautlos ist aber auch der Elektroantrieb nicht.
Særling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 641
Registriert: Sa, 15. Okt 2011, 14:57
Wohnort: Trøndelag

Re: elektrische Fähren

Beitragvon trd » Di, 22. Sep 2020, 11:47

Særling hat geschrieben:Flakk-Rørvik, zwei neue (Hybrid-)Fähren, Munken und Lagatun.
Seit Anfang 2019 im Einsatz.

genau, nachdem das Umbaudrama der Anleger beendet war, ein wunderbares Beispiel für funktionierende Elektromobilität.
Du wohnst auf Fosen und pendelst in die Stadt?
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 761
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 11:06

Re: elektrische Fähren

Beitragvon Særling » Di, 22. Sep 2020, 12:07

trd hat geschrieben:
Særling hat geschrieben:Flakk-Rørvik, zwei neue (Hybrid-)Fähren, Munken und Lagatun.
Seit Anfang 2019 im Einsatz.

genau, nachdem das Umbaudrama der Anleger beendet war, ein wunderbares Beispiel für funktionierende Elektromobilität.
Du wohnst auf Fosen und pendelst in die Stadt?



Ohja, das war ein grösserer Akt mit dem Anlegerumbau. Insbesondere auf der Rørvik-Seite, weil da auch noch neue (dicke!) Kabel neu gelegt werden mussten, weil die existierende Verkabelung die enorme Leistung nicht transportieren konnte.

Genau, ich wohne auf Fosen und pendle nach Trondheim.
Særling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 641
Registriert: Sa, 15. Okt 2011, 14:57
Wohnort: Trøndelag


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste