Moin und Herzlich Willkommen im Forum.
Mit Rollstuhl war ich noch nie unterwegs, aber das gibts sicher den einen oder anderen Hinweis hier. Danke für die grobe Route. Leider bekommt man mit so einer allgemeinen Frage keine konkrete Antwort. Darum noch etwas konkreter:
- Was interessiert Euch denn? Natur, Museen, Wandern wohl eher weniger.. ?
- Sind auch längere Ausflüge ok (bspw. 1.5 bis 2h Fahrzeit pro Weg?
- Wie werdet ihr übernachten? (Es nützt Euch wenig, wenn jemand schreibt, Eidsdal ist ideal zwischen Geiranger und Trollstigen, aber es gibt dort kein Hotel.
- Aufgrund welcher Überlegung plant ihr die Aufenthaltstage? Ich weiss jeweils, was ich sehen möchte dort, plane soviel Tag und gehe dann weiter. Vielleicht mal ein (Ruhe-)Tag oder als Puffer falls es viel zu erkunden gibt.
Damit du wenigstens ein paar Antworten bekommst, hier mal:
novalis.digit hat geschrieben:
27.-31.7.: Vossevangen (oder ist das evtl. zu lang in der Region?)
Da kommen jetzt die obigen Fragen ins Spiel. Grundsätzlich kann man es da schön aushalten. Aber wenn du innerhalb von 20 Minuten möglichst viel sehen willst, ist es wohl zu lange. Wenn Du aber 1.5h pro Weg auf Dich nimmst, bist Du in Bergen und da ist ein Tag schon vorbei. oder zum Steindalsfossen und dabei schön dem Hardangerfjord entlangfahren. (Dabei noch darauf achten, in welche Richtung du fährst.. je nachdem ist man näher am Fjord
) sind schon zwei Tage rum. Aber ich persönlich würde jetzt eher einen Tag kürzer nehmen. Das kommt aber wie gesagt stark darauf an, was ihr unternehmen möchtet oder gerne macht.
novalis.digit hat geschrieben:
1.-5.8.: Hier würden wir gern den jostedalsbreen nasjonalpark besuchen (nur welcher Ort ist da eine gute Ausgangslage) oder habt ihr einen anderen Tipp der sehenswerter ist?
Hier bietet sich m.M.n Stryn als zentralen Ort an. Dann könnt ihr bspw. die Wanderung zum Briksdalsbreen machen. Geht recht gut mit Rollstuhl, wenn auch nicht bis ganz zuletzt gemäss dem Reisebericht
https://www.taklyontour.de/wanderung-briksdalsbreen-gletscher-im-jostedalsbreen-nationalpark/Ansonsten stell ich mir das schwierig vor mit dem Rollstuhl zum Gletscher. Und ob es jetzt 3 volle Tag sein müssen (An- und Abreise) stelle ich auch mal in Frage.
novalis.digit hat geschrieben:7.-12.8.: Mittig zwischen Geiranger und Trollstigen
Auch hier die Frage, was wollt ihr. 4 Tage da sind lang und da gibt die Region glaub nicht soviel her. Trollstigen fährt man, hält am besucherzentrum, bleibt ein, zwei Stunden und das wars dann. Dazwischen gibts nicht soviel zu sehen bis zum Geiranger. Und dort selber wollt ihr zur Hochsaison keine 4 Tage bleiben.
novalis.digit hat geschrieben:12.-15.8.: Rückreise (wo lohnt es sich evtl noch einen Zwischenstopp einzufügen zurück Richtung Kristiansand)
Das ist ein schönes Stück zu fahren. Das würde ich persönlich in 3 Etappen aufteilen, weil doch mindestens 9h Fahrt zu rechnen sind. Dann seid ihr froh, wenn ihr oben ein paar Tage weniger habt um nicht gegen Ende Urlaub hetzen zu müssen. Man kann gut den Weg über Lillehammer machen. Da kann man es auch einen Tag aushalten und mal die Olympischen Stätten anschauen. Oder den Umweg über die Rondane Touristenstrasse ist auch schön. Es gibt soviel zu sehen..
Fazit: Je konkreter Deine Fragen, desto bessere Antworten bekommst Du.
liebe Grüsse
Christoph