Politische Beiträge - kurze Info

Wünsche, Anregungen und Beschwerden zum Forum sowie zur WebSeite der Norwegen-Freunde sowie Fragen zur Bedienung des Forums

Politische Beiträge - kurze Info

Beitragvon Horst Gassner » So, 23. Jan 2005, 23:18

Liebe Norwegen-Freunde!

Bevor das Thema eskaliert, haben wir nun die beiden Threads
:arrow: Moderator norsk forum
:arrow: Hvorfor utvandre til Norge? (warum in Norwegen auswandern?)
aus dem Forum entfernt.

Wer in Zukunft gerne politische Themen diskutieren will, soll sich bitte ein anderes Forum suchen.

Da wir einige Anfragen in Bezug auf Frode bekommen haben (warum habt ihr Frodo so schnell gesperrt?), will ich das hier für alle noch einmal beantworten. Sobald wir erfahren haben, dass es sich bei Frode um Charly handelt (den Verdacht hatten wir aufgrund seiner Mailadresse gleich nach seiner Anmeldung), war für uns die Sperre klar. Charly wollen wir in unserem Forum einfach keinen Platz mehr einräumen.

Die prompte Sperre von Charly alias Frode hatte mit dem Thema selbst also nichts zu tun und ist davon völlig unabhängig zu sehen.

Dass wir es Manchen nie recht machen können, ist uns klar. Jeder, der nun meint, wir hätten zu langsam reagiert, wird jetzt wieder ein paar gegenüberstehen sehen, die laut "Zensur" schreien.

Schönen Abend
Horst, für das Team der Norwegen-Freunde
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer

Re: Politische Beiträge - kurze Info

Beitragvon Matthias Scheidl » So, 23. Jan 2005, 23:32

Ich habe den besagten Strang "Hvorfor utvandre til Norge? (warum in Norwegen auswandern?)" mitverfolgt, bevor er eskaliert ist.
Ich muss sagen, das war ein Thema, das ich gerne gelesen habe, weil bis zum genannten Zeitpunkt äußerst interessante, ausgewogene Beiträge zu lesen waren, die von den Beitragsschreibern in einem kommunikativ sehr ansprechenden Stil verfasst wurden, an dem sich andere Schreiber in diesem Forum durchaus ein Beispiel nehmen könnten.
Ich bedaure es sehr, dass der Beitrag nicht einfach an der Stelle gekappt worden ist, an der er offenbar gekippt ist, sondern ganz entfernt wurde.

Ich hoffe, dass das nicht aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse derer geschehen ist, die sich zu einer Handlung genötigt sahen.
Fahrradtour Nordnorwegen 2002 | Land im Licht

In Bayern geboren - in Norwegen das Licht der Welt erblickt
Matthias Scheidl
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Mo, 24. Jan 2005, 0:07

Von vielen denkbaren Lösungen war das ja vielleicht die einfachste -
leider war´s aber auch die schlechteste, finde ich jedenfalls !

Und ehrlich gesagt gefällt mir bei dieser "Lösung" schon der gesamte Ansatz nicht.
Es hat eine offene und lebhafte Diskussion gegeben - leider pa norsk, und in dem
betreffenden Forumsteil, weshalb das viele (ich auch) nicht gelesen haben.
Henriks Beiträge waren recht eindeutig, seine Position hat er ja auch nicht verheimlicht.
Ich gehe keinesfalls konform mit ihm, aber das deswegen komplett rauszuwerfen ist
aus meiner Sicht ein "Unter-den-Teppich-kehren" das niemandem wirklich hilft.
"Das ist Politik - pfui !" kann man als Etikett auf verdammt viele Beiträge pappen
und hätte als Resultat ein ganz wesentlich ärmeres Forum. Nicht nur das Verhältnis
zwischen Norwegen und Deutschland heute und in der Vergangenheit enthält
zwingend jede Menge Politik - Themen wie Steuern, Zoll, Arbeitslosigkeit, Auswandern
und und und kann man davon auch nicht "frei" halten.
Wenigstens meine Vorstellung vom demokratischen Umgang miteinander ist anders.

Auch was den Rauswurf von Forumsteilnehmern angeht bin ich nicht einverstanden.
Es mag in der Vergangenheit unsachliche und mitunter beleidigende Beiträge gegeben
haben. Wenn hier jemand einen offenbar betrügerischen Hüttenwirt oder Betreiber
eines Campingplatzes anprangert ist das auch nicht frei von Konflikten - höchstens
ist es so, dass der Betroffene hier nicht teilnimmt. Mit über 2000 registrierten
Teilnehmern ist das hier meines Wissens das mit Abstand grösste deutschsprachige
Forum zum Thema Norwegen und es entwickelt sich immer weiter und das ist gut so !

Aber vielleicht beschränken wir uns ja in der Zukunft auf bunte Bildchen und
Tips von und für Touristen.

Schade wärs.

Ich habe fertig :roll:

alsterix
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Mo, 24. Jan 2005, 8:18

Hallo Horst und die anderen Moderatoren...

ob es nun richtig war, die threads komplett zu streichen oder ob man hätte früher eingreifen oder nur teilweise den thread kappen sollen...das lasse ich mal dahingestellt. Es ist Euer Forum und damit Euer Recht dies zu tun und das akzeptiere ich natürlich und kann damit gut leben...obwohl ich ja zugeben muß, daß es mich auch ein paar Mal in den Fingern gejuckt hat und auch jetzt gerade wieder juckt!!! Aber Schluß damit...sonst fange ich doch noch an zu diskutieren.

Grüßlis vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon snorri » Mo, 24. Jan 2005, 10:05

Hej.

Ich muss sagen, dass ich von dieser Reaktion überrascht und sehr enttäuscht bin. Beide Themen waren interessant, und es wäre auch wichtig gewesen, sie zu behalten, um in kommenden Diskussionen darauf verweisen zu können, damit nicht alles mehrfach gesagt und diskutiert werden muss.

Durch dieses letztlich generelle Verbannen jeglicher kontroverser Themen ist dieses Forum für mich schlagartig weit weniger interessant geworden. Urlaubs- und Auswanderungsthemen sind schön und gut, aber ein Land besteht aus mehr. Wenn ich das hier nicht darf, komme ich erst bei der nächsten Norwegen-Urlaubsplanung wieder.

Sehr schade. Das Forum und die gesamte Site sind technisch und optisch hervorragend gelungen. Aber an der Art der Moderation müsst ihr vielleicht noch arbeiten.

Grüße,

-- snorri
snorri

Beitragvon gitta » Mo, 24. Jan 2005, 10:07

Horst Gassner hat geschrieben:

Wer in Zukunft gerne politische Themen diskutieren will, soll sich bitte ein anderes Forum suchen.

Na, dann bin ich aber mal gespannt, wer da wo die Grenze ziehen will.

Vielleicht läßt sich diese etwas weit gefasste Aussage im Interesse politisch aufgeklärter und interessierter Menschen in diesem Forum doch noch etwas differenzieren? Diskussionen z.B. um einen EU-Beitritt Norwegens - zukünftig verboten?

Gruß
Gitta
gitta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Carsten » Mo, 24. Jan 2005, 10:29

Zu den "politischen Themen" der Threads kann ich wenig sagen, da ich am Wochenende offline war. Mir wurde aber berichtet, dass es hier doch um mehr ging, als nur "Einfuhrzölle" und "Arbeitslosigkeit". Und da kann ich sehr gut verstehen, dass das den Forenbetreibern zu heiss wurde.
Ich gaube kaum, dass Horst meint, dass wir hier keine politischen Themen mehr diskutieren dürfen. Wenn es nur noch um die schönsten Fährverbindungen nach Norwegen und "wo kann ich den besten Fisch angeln?" ginge, würde das Forum auch für mich uninteressant werden. Wie so oft kommt es halt auf den Rahmen an, in dem sich alles bewegt. Ein bisschen gesunder Menschenverstand kann da nicht schaden.

Dem Thema "Accounts sperren" stand ich bisher auch immer sehr kritisch gegenüber. Aber wenn sich ein gewisser Herr aus dem Norden Norwegens immer wieder unter anderen Nicks anmeldet und es dann jedesmal schafft, einzelne Diskussionen so sehr anzuheizen, dass sie eskalieren und letztendlich geschlossen oder sogar gelöscht werden müssen, dann finde ich es absolut o.k., alle diese Nicks ohne Vorwarnung zu sperren.
Wenn wir in einem Club wären, in dem wir uns treffen, um über unser Lieblingsthema zu sprechen und auch kontrovers zu diskutieren, und es käme immer wieder ein Mitglied rein, dass nur Stunk macht und den Laden aufmischt, dann wäre dieser innerhalb kürzester Zeit rausgeschmissen und mit einem Hausverbot versehen worden. Warum soll das nicht auch in einem Forum möglich sein?

My 2 øre,

Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon snorri » Mo, 24. Jan 2005, 10:44

So einfach wars nicht, Carsten. Ich hätte es verstanden, wenn einige Beiträge des Threads "Hvorfor utvandre til Norge? (warum in Norwegen auswandern?)" sicherheitshalber gelöscht oder editiert worden wären. "Sicherheitshalber", weil sie zwar meiner Meinung nach rechtlich absolut nicht beanstandbar waren, aber man da vielleicht kein Risiko eingehen will.

Dass aber beide Threads (der zweite war eine ganz sachliche Diskussion ohne den Hauch von politischer Brisanz) komplett gelöscht wurden, ist in meinen Augen eine völlige Überreaktion und damit ein Zeichen von mangelnder Souveränität der Moderatoren -- oder von Desinteresse an Themen, die über Postkartenmotive hinausgehen.

Moderatoren müssen gegebenenfalls dafür sorgen, dass eine Diskussion sachlich und fair bleibt, wenn die Diskutanten das nicht selbst schaffen. Sie sollten aber keine Kindergärtner sein, die jeden Streit im Ansatz ersticken, damit sie ihre Ruhe haben.

-- snorri
snorri

Beitragvon Alsterix » Mo, 24. Jan 2005, 11:02

Hei Carsten !

Sorry - diesmal war das Problem ganz eindeutig NICHT Charly !
Nebenbeibemerkt habe ich auch vorher nicht verstanden, wieso
C oder andere aus seinem Freundeskreis ernstlich ein Problem haetten
sein sollen, aber das war hier jetzt nicht mehr Thema.
In der Tat gab es ein paar Aussagen des Teilnehmers Henrik die mehr
als problematisch waren, etwa die Erklaerung die deutsche Besetzung
Norwegens sei gewissermassen notwendig gewesen und eigentlich auch
gar nicht so schlimm....

Dass da nicht eingegriffen wurde ist allein schon ein Mangel, wenn auch
erklaerlich - es war im weniger besuchten Norsk-Forum und natuerlich
koennen die Moderatoren nicht dauernd praesent sein.
Aber als Stoerung wurde offenbar erst empfunden, dass einige GEGEN
diese Position argumentiert und, ok, von mir aus auch polemisiert haben.

Absolut unverstaendlich ist es fuer mich, dass offenbar allein einige
"Charly-verdaechtige" accounts gesperrt wurden, Henrik aber nicht !

Wohlgemerkt - ich bin noch immer gegen JEDE Sperre, zumindest soweit
sich die Debatte auf dem level bewegt wie es hier war; dass etwa klare
Propaganda oder auch Werbung rausgeworfen gehoert ist schon klar.
Fraglich waer wohl aber dennoch, obs nicht reicht einzelne Beitraege zu
kommentieren oder ggf zu loeschen statt komplett den Zugang zu sperren; gerade Charly ist mit zahlreichen sinnvollen Beitraegen in den
alten Forumsthreads sicher eine sachkundige Bereicherung gewesen und
nicht nur er. Man sollte in so einem Forum auch nicht zu duennhaeutig
sein - wenn mich Beitraege nerven oder nicht interessieren, kann ich sie
schliesslich ueberspringen und muss das nicht lesen !

Jedenfalls wuensch ich mir weiter ein moeglichst vielfaeltiges buntes
Forum - und eh das jemand falsch versteht :
ich bin - jedenfalls bislang - auch dagegen, Henrik rauszuwerfen, nur fuer
den Fall dass das irgendjemand falsch verstanden hat.

Hilsen

alsterix
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon snorri » Mo, 24. Jan 2005, 11:09

In der Tat gab es ein paar Aussagen des Teilnehmers Henrik die mehr als problematisch waren, etwa die Erklaerung die deutsche Besetzung Norwegens sei gewissermassen notwendig gewesen und eigentlich auch gar nicht so schlimm....

Na wunderbar, jetzt geht die Diskussion hier weiter -- mit eben dem Unterschied, dass man wieder von vorne anfangen müsste, weil alle alten Argumente (z.B. dass diese verkürzte Darstellung nicht zutrifft) ja gelöscht sind. Und genau deswegen war die Löschung ein Fehler: Jetzt kann man das Thema nur noch abwürgen, zurück bleibt ein schaler Nachgeschmack.

-- snorri
snorri

Beitragvon gitta » Mo, 24. Jan 2005, 11:28

Carsten hat geschrieben:Dem Thema "Accounts sperren" stand ich bisher auch immer sehr kritisch gegenüber. Aber wenn sich ein gewisser Herr aus dem Norden Norwegens immer wieder unter anderen Nicks anmeldet

Dazu sei dir versichert, dass es bei einer einmaligen Neuanmeldung unter dem Namen "Frode" geblieben ist, was den "gewissen Herrn" aus dem Norden angeht.

Alle anderen Accounts, die in diesem Zusammenhang gelöscht worden sind, sind absolut nicht mit der Person Charly identisch.

Dies nur zur Richtigstellung.

Gruß
Gitta
gitta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Carsten » Mo, 24. Jan 2005, 11:38

snorri hat geschrieben:Dass aber beide Threads (der zweite war eine ganz sachliche Diskussion ohne den Hauch von politischer Brisanz) komplett gelöscht wurden, ist in meinen Augen eine völlige Überreaktion und damit ein Zeichen von mangelnder Souveränität der Moderatoren -- oder von Desinteresse an Themen, die über Postkartenmotive hinausgehen.

Ja, ich gebe dir recht, dass das wohl eine Überreaktion war und vielleicht souveräner gehandhabt hätte werden können. Aber vergiss nicht, dieses Forum wird von Privatpersonen betrieben, die das alles in ihrer Freizeit machen. Das sind keine hauptberuflichen Moderatoren. Da kann man auch mal eine gewissen "Unsouveränität" zugestehen, finde ich. Und dass man nach all den Erlebnissen in den letzten Monaten vielleicht etwas dünnhäutiger geworden ist und deswegen etwas heftiger reagiert ist für mich nur all zu verständlich.

Alsterix, ich glaube kaum, dass nur "Charly-verdächtige" Accounts gesperrt worden. Schon alleine vom Schreibstil her stand mindestens hinter den Nicks "C. v. Ossietzky" und "David L." (und wohl auch "Frode") zu 99% Charly. Und denk dran, dass in so einem Forum immer die IP-Adressen mitgeloggt werden. Da lässt sich der Verdacht sicher noch um einiges erhärten ... Ich finde, dass Charly sich nach tausend Warnungen einfach sein Recht auf Mitwirken an diesem Forum verwirkt hat. Ich weiss nicht, was Henrik genau geschrieben hat, aber immerhin könnte man ihm nach einer Warnung noch ne Chance einräumen. Bei Verstoss: und tschüss! Hart, aber fair, finde ich. Lieber es werden solche Id... rausgeschmissen, als zig User mit Hirn vergrault.

Meine Meinung.

Viele Grüße, Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hjelleflat » Mo, 24. Jan 2005, 11:56

snorri hat geschrieben:Ich muss sagen, dass ich von dieser Reaktion überrascht und sehr enttäuscht bin. Beide Themen waren interessant, und es wäre auch wichtig gewesen, sie zu behalten, um in kommenden Diskussionen darauf verweisen zu können, damit nicht alles mehrfach gesagt und diskutiert werden muss.

Durch dieses letztlich generelle Verbannen jeglicher kontroverser Themen ist dieses Forum für mich schlagartig weit weniger interessant geworden. Urlaubs- und Auswanderungsthemen sind schön und gut, aber ein Land besteht aus mehr. Wenn ich das hier nicht darf, komme ich erst bei der nächsten Norwegen-Urlaubsplanung wieder.

Sehr schade. Das Forum und die gesamte Site sind technisch und optisch hervorragend gelungen. Aber an der Art der Moderation müsst ihr vielleicht noch arbeiten.
-- snorri

helt enig med deg!
Besser hätte man es nicht auf den Punkt bringen können!

Dirk
Hjelleflat

Beitragvon gitta » Mo, 24. Jan 2005, 12:03

Carsten hat geschrieben:
snorri hat geschrieben: Schon alleine vom Schreibstil her stand mindestens hinter den Nicks "C. v. Ossietzky" und "David L." (und wohl auch "Frode") zu 99% Charly.

Tja, 100%er Irrtum! Wie das wohl die Frau von David L. findet, dass sie eigentlich mit Charly..??

Gruß
Gitta
gitta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Carsten » Mo, 24. Jan 2005, 12:16

gitta hat geschrieben:Tja, 100%er Irrtum! Wie das wohl die Frau von David L. findet, dass sie eigentlich mit Charly..??

Vielleicht gibt es den David L. sogar wirklich. Dann hat Charly halt seinen Account mitbenutzt. Aber das weisst du sicher besser. :roll:

Ist mir auch egal. Fakt ist, dass Charly einen persönlichen Krieg mit den Betreibern des Norwegen-Freunde-Forums ausficht. Und dafür missbraucht er dieses Forum und zwar auf dem Rücken der anderen User und mit dem vollsten Wissen, dass sich die Forumsbetreiber nicht dagegen wehren können, ohne dafür von anderen Usern angemacht zu werden. Und dabei gibt es meines Wissens keinen ernstzunehmenden User hier im Forum, der mit Charlies Art, hier mit anderen Usern und den Betreibern umzugehen, wirklich einverstanden ist.

Viele Grüße, Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Norwegen-Freunde: WebSeite und Forum