Norge 2015 / Svaldbard / Polarjazz / Januar/Februar
Wie hieß es früher bei Otto W. so schön. „Einen hab ich noch“. Es sind sogar noch mehrere Reisen die sich als Reiseberichte anböten, aber sie sind alle ohne Erzählung drum rum, nur Bilder, da fehlt das Salz in der Suppe. Mir gefallen solche Berichte selbst nicht wirklich, einfach nur einen Haufen Fotos, nee, lieber nicht. Was ich noch bieten kann, ist meine erste Reise nach Svalbard zum PolarJazz Festival 2015.
Ein klassischer Norge-Reisebericht ist es nicht, nur knapp die Hälfte der Reise findet dort statt. Die Anreise erfolgte über Schweden und knapp vier Tage verbrachte ich in Longyearbyen. Wenn es also hier nicht in die Rubrik passt, dann bitte verschieben.
Bericht der Reise von 2015 auf meiner Homepage. An der Stelle vllt. noch mal der Hinweis, die Restriktionen im Forum ermöglichen ja nur rechte kleine Bilder, auf meiner Homepage kann man sie in deutlich besserer Auflösung sehen. Plus auch ein paar Videos, über die man natürlich sehr geteilter Meinung sein kann, sie sind alle ungeschnitten und viele davon zeigen minutenlang einfach nur den Blick vom Beifahrersitz. Mal zwei Beispiele 1, 2.
Viel Spaß, Gruß, Markus
________________________________________________________________________________________________________________________
Nachträglicher Prolog/Epilog, geschrieben im April 2019
Wieso Svalbard? Die kurze Antwort lautet, Zufall.
Die ganze Geschichte geht so. Anfang 2014 war ich im lokalen „Käseblatt“ über eine Anzeige der Kreisvolkshochschule gestolpert, darin wurde ein Vortrag beworben der einen Bericht eines Ausfluges nach Kanada zeigen sollte. Klang interessant und war auch noch kostenlos. Also ging ich da hin und der Vortrag hat mir sehr gut gefallen. Damit könnte die Geschichte nun zu Ende sein.
Aber dann kam der neue Katalog der Kreisvolkshochschule mit dem Programm Winter 2015. Ich blätterte darin rum und sah ein Angebot für Norwegisch für Anfänger. Nicht lange gefackelt, da gehe ich hin. Vor den „Weihnachtsferien“ brachte uns die Kursleiterin die vorher angekündigten Zeitschriften aus Norwegen mit, so als Lektüre über Weihnachten um mal etwas aus der „echten“ Welt zu lesen. Mir fiel da sofort ein Stapel dünner Zeitschriften auf, die alle das gleiche Aussehen hatten, also vermutlich alle aus der gleichen Reihe stammten. Ich las auf dem Deckblatt „Svalbard Posten“, ja genial, dachte ich. Da wollte ich immer schon mal hin.
Nach gerade mal ein paar Kurstagen war es mit den Norwegisch-Kenntnissen natürlich nicht all zu weit her und ich beschränkte mich eher darauf die Bilder anzusehen und die Bildunterschriften zu verstehen oder auch mal einen kleinen Artikel zu übersetzen. Dann fiel mir eine Anzeige auf, „PolarJazz [Jahreszahl]“ und zwar in mehreren Ausgaben. Dann habe ich einfach mal im Internet geguckt, was es damit auf sich hat. Dabei stellte sich heraus, dass es dieses Festival schon seit fast 20 Jahren gab, jedes Jahr. Es findet immer in der ersten Februarwoche statt.
Ich meine, das lag ja nun auf der Hand, es „schrie“ fast aus den Heften heraus, da muss ich hin. Jazz, Winter, Schnee, Svalbard, ein Traum. Das war Anfang 2015, also nur noch sehr wenig Zeit (knapp vier Wochen) so eine Reise zu organisieren. Denn es war klar, ich fliege da nicht einfach sagen wir mal von FRA (Frankfurt Airport) über OSL (Oslo lufthavn) nach TOS (Tromsø lufthavn, Langnes) und dann nach LYR (Svalbard lufthavn, Longyear), das kann ja jeder .
Aus heutiger Sicht muss ich sagen, was dann folgte war eine Kette von sehr glücklichen Umständen, dass ich noch Flüge TOS<->LYR ergattern konnte, eine Unterkunft in Longyearbyen und auch die gesamte An- und Abreise nach Tromsø mit zig Unterkünften, Fährverbindungen, Fahrten mit dem Hurtigruten-Schiff. Z. B. weiß ich nicht mehr, warum ich über Schweden und zwar den Inlandsvägen angereist bin. Sonst bin ich meist in Norwegen nach Norden gefahren und in Schweden wieder in Richtung Süden. Dabei stellte sich heraus, dass die Fahrt mitten in Schweden genial ist, die Straße ist kaum befahren, sie führt hauptsächlich durch den Wald, es ist leicht hügelig und es gibt praktisch keine Abschnitte die fahrtechnisch (im Winter) kritisch sind.
________________________________________________________________________________________________________________________
31.01.2015 Hahnstätten – Malmö
Fahrt von Hahnstätten nach Malmö, über Puttgarden-Rødby und die Øresundsbroen. Abfahrt 07:45, Ankunft 19:00.
31.01.2015 02:00 | Hahnstätten – Malmö | Samstag: Hahnstätten - Malmö, 9 Std. 14 Min. / 871.88 km
31.01.2015 15:49 | Höhe: 40,95 Meter | Land: Deutschland | Stadt: Fehmarn | Bundesland: Schleswig-Holstein | Ortsdetail: Puttgarden | Hahnstätten – Malmö | Letzter Blick auf Puttgarden
31.01.2015 15:50 | Höhe: 40,95 Meter | Land: Deutschland | Stadt: Fehmarn | Bundesland: Schleswig-Holstein | Ortsdetail: Puttgarden | Hahnstätten – Malmö | D
31.01.2015 15:50 | Höhe: 40,95 Meter | Land: Deutschland | Stadt: Fehmarn | Bundesland: Schleswig-Holstein | Ortsdetail: Puttgarden | Hahnstätten – Malmö | DK
31.01.2015 16:13 | Höhe: 40,95 Meter | Land: Deutschland | Stadt: Fehmarn | Bundesland: Schleswig-Holstein | Ortsdetail: Puttgarden | Hahnstätten – Malmö | Schöner Sonnenuntergang
31.01.2015 21:23 | Höhe: 134,81 Meter | Land: Schweden | Stadt: Malmö | Bundesland: Skåne | Ortsdetail: Malmö | Hahnstätten – Malmö | Am Lilla Torg
31.01.2015 21:24 | Höhe: 134,82 Meter | Land: Schweden | Stadt: Malmö | Bundesland: Skåne | Ortsdetail: Malmö | Hahnstätten – Malmö | Am Lilla Torg
31.01.2015 21:27 | Höhe: 135,17 Meter | Land: Schweden | Stadt: Malmö | Bundesland: Skåne | Ortsdetail: Malmö | Hahnstätten – Malmö | Am Lilla Torg
31.01.2015 21:35 | Höhe: 134,85 Meter | Land: Schweden | Stadt: Malmö | Bundesland: Skåne | Ortsdetail: Malmö | Hahnstätten – Malmö | Am Stortorget
31.01.2015 21:44 | Höhe: 122,06 Meter | Land: Schweden | Stadt: Malmö | Bundesland: Skåne | Ortsdetail: Malmö | Hahnstätten – Malmö | Malmö Centralstation
01.02.2015 Malmö – Kristinehamn
Das war ein Tag nach meinem Geschmack. Abfahrt im schneelosen Malmö. Nach kurzer Fahrt dann einsetzender Schneefall und eine ordentlich frisch verschneite Landschaft. Der Schnee auf den Straßen war recht matschig, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt kein Wunder, aber es ließ sich gut fahren. Mittagessen in Mariestad.
Ankunft in Kristinehamn um kurz nach 15 Uhr. Das Hotell Marieberg liegt sehr ruhig außerhalb des kleinen Zentrums. Heute am Sonntag ist alles etwas verlassen, außerdem ist hier im Winter eh sehr wenig los. Dafür soll es im Sommer sehr schön sein. Es gibt eine schmucke Ansiedlung mit Ferienhäusern die am Strand des Sees Vänern, Europas größtem Binnenmeer, liegen.
Zum Abendessen bin ich die kleine Strecke ins Zentrum gelaufen. Es schneite immer noch ganz fein. Mal sehen, wie es schneetechnisch morgen aussieht.
01.02.2015 02:00 | Malmö – Kristinehamn | Sonntag: Malmö - Kristinehamn, 5 Std. 16 Min. / 501.08 km
01.02.2015 10:04 | Höhe: 159,52 Meter | Land: Schweden | Stadt: Strömsnäsbruk | Bundesland: Kronoberg | Ortsdetail: Skafta | Malmö – Kristinehamn | Noch hat es keinen Schnee auf den Straßen
01.02.2015 10:09 | Höhe: 159,88 Meter | Land: Schweden | Stadt: Hamneda | Bundesland: Kronoberg | Ortsdetail: Hornsborg | Malmö – Kristinehamn | Noch hat es keinen Schnee auf den Straßen
01.02.2015 12:40 | Höhe: 109,62 Meter | Land: Schweden | Stadt: Timmersdala | Bundesland: Västra Götaland | Ortsdetail: Binneberg | Malmö – Kristinehamn | Interessante Technik, der rechte Schieber am Räumfahrzeug kann bei Bedarf, zur Räumung der Nothaltebuchten ausfahren.
01.02.2015 15:51 | Höhe: 77,9 Meter | Land: Schweden | Stadt: Kristinehamn | Bundesland: Värmland | Ortsdetail: Kristinehamn | Malmö – Kristinehamn | Die Kirche in Kristinehamn
01.02.2015 15:54 | Höhe: 77,7 Meter | Land: Schweden | Stadt: Kristinehamn | Bundesland: Värmland | Ortsdetail: Kristinehamn | Malmö – Kristinehamn | Gut eingeschneit
01.02.2015 16:34 | Höhe: 65,14 Meter | Land: Schweden | Stadt: Kristinehamn | Bundesland: Värmland | Ortsdetail: Framnäs | Malmö – Kristinehamn | Picassoskulpturen auf der Landzunge Strandudden
01.02.2015 19:22 | Höhe: 87,6 Meter | Land: Schweden | Stadt: Kristinehamn | Bundesland: Värmland | Ortsdetail: Stensta | Malmö – Kristinehamn | Es schneit ganz fein
02.02.2015 Kristinehamn – Östersund
Es hat die ganze Nacht, vermutlich, ich habe nicht auf der Lauer gelegen , leicht geschneit, das Auto war zumindest mit einer ordentlichen Schicht Schnee bedeckt. Der bei meiner ersten Reise nach Norge erstandene Kehrbesen samt Eiskratzer kam zum ersten Einsatz in der aktuellen Wintersaison. Die Temperatur in Kristinehamn lag bei -5°C zum Zeitpunkt der Abfahrt um 8 Uhr. Die Straßenverhältnisse waren gut, entweder lag, auf den kleineren Nebenstraßen, eine geschlossene Schneedecke oder auf den größeren Straßen eine fast ganz geräumte Fahrbahn. Und an längeren Steigungen lag sogar etwas Split, also ziemlich gute Fahrbedingungen.
Mittagessen in Mora. Ankunft in Östersund (-10°C) gegen 17:30, für eine Strecke von ca. 580 km doch ein ganz schönes Weilchen. Die Temperaturvorhersage für Koskullskulle (bei Gällivare) für morgen lautet -15°C, am Mittwoch weiter sinkend auf bis zu -19°C. [Nachtrag 2021. Ich sehe förmlich in die entsetzten Gesichter. "Waaaaas, -19°C, das ist ja abartig". Nee nee, das ist der Himmel auf Erden. Mir sind -30°C viel lieber als +30°C.]
02.02.2015 02:00 | Kristinehamn – Östersund | Montag: Kristinehamn - Östersund, 6 Std. 41 Min. / 547.02 km
02.02.2015 11:02 | Kristinehamn – Östersund | So soll es sein, Schnee ohne Ende und eine schöne geschlossene Schneedecke auf der Straße
02.02.2015 10:06 | Höhe: 280,11 Meter | Land: Schweden | Stadt: Lesjöfors | Bundesland: Värmland | Ortsdetail: Motjärnshyttan | Kristinehamn – Östersund | So soll es sein, Schnee ohne Ende und eine schöne geschlossene Schneedecke auf der Straße
02.02.2015 18:18 | Höhe: 337,76 Meter | Land: Schweden | Stadt: Östersund | Bundesland: Jämtland | Ortsdetail: Östersund | Kristinehamn – Östersund | "Skiduthyrning Gustavsbergbacken", auf der kleinen Insel Frösön die im Storsjön liegt
02.02.2015 18:30 | Höhe: 336,36 Meter | Land: Schweden | Stadt: Östersund | Bundesland: Jämtland | Ortsdetail: Östersund | Kristinehamn – Östersund | Am Stortorget, im Hintergrund das Storsjöteater
02.02.2015 18:33 | Höhe: 336,17 Meter | Land: Schweden | Stadt: Östersund | Bundesland: Jämtland | Ortsdetail: Östersund | Kristinehamn – Östersund | Das örtliche Lichtspielhaus
03.02.2015 Östersund – Koskullskulle (bei Gällivare)
Abfahrt Östersund um 08:30, Ankunft Koskullskulle 18:30, Distanz 700 km. Die Fahrt war ein Traum, so viel Schnee habe ich lange nicht gesehen. Die Straßenverhältnisse waren nahezu perfekt, fast überall eine geschlossene Schneedecke, schön fest gefahren.
Die letzten ca. 30-40 km waren anstrengend, die ganze Zeit fuhr ein Lastwagen vor mir her der eine riesige Schneewolke hinter sich herzog und auf Grund der Dunkelheit war an Überholen nicht zu denken. Aber der Weg hat sich gelohnt. Die Unterkunft Skogshotell liegt mehr oder weniger in der Wildnis. Zu meiner Überraschung kommen die Besitzer aus der Schweiz. Sie sind erst letztes Jahr nach Schweden ausgewandert. Das Personal kommt aus Bayern und Frankreich. Die beiden anderen Gäste, ein junges Pärchen, kommen aus Colorado, USA. Also eine kleine internationale Zusammenkunft.
Das Abendessen wurde in einem kleinen Kotten geboten. Darin brannte ein schönes offenes Feuer und es gab gegrilltes Fleisch, gegrillte Zucchini und geröstetes Brot. Bei einer angenehmen Unterhaltung verflog die Zeit wie im Flug. Das zweite Standbein neben dem Hotel sind Touren mit dem Schnee Scooter. Die Gastgeber erzählten von der Grube in Malmberget, sie haben sie besucht, was jederzeit, sogar für Einzelpersonen möglich sei. Alles dort sei (mindestens) eine Nummer größer als man es vielleicht bisher schon gesehen hat. Speziell die ganzen Maschinen seien gigantisch.
03.02.2015 02:00 | Östersund – Koskullskulle | Dienstag: Östersund - Koskullskulle, 8 Std. 8 Min. / 698.62 km
03.02.2015 08:20 | Höhe: 150,06 Meter | Land: Schweden | Stadt: Östersund | Bundesland: Jämtland | Ortsdetail: Östersund | Östersund – Koskullskulle | Blick aus dem Hotelzimmer
03.02.2015 08:21 | Höhe: 150,06 Meter | Land: Schweden | Stadt: Östersund | Bundesland: Jämtland | Ortsdetail: Östersund | Östersund – Koskullskulle | Das wird bestimmt recht frisch nachher
03.02.2015 10:13 | Östersund – Koskullskulle | Nicht wirklich viel los auf dem Inlandsvegen
03.02.2015 12:06 | Höhe: 491,91 Meter | Land: Schweden | Stadt: Storseleby | Bundesland: Västerbotten | Ortsdetail: Lövberg | Östersund – Koskullskulle | Haltestation, Bahnhof kann man nicht wirklich sagen, Fiandberg
03.02.2015 12:06 | Höhe: 491,92 Meter | Land: Schweden | Stadt: Storseleby | Bundesland: Västerbotten | Ortsdetail: Lövberg | Östersund – Koskullskulle | Die Geleise der Inlandsbanan
03.02.2015 15:10 | Östersund – Koskullskulle | Ein LKW ist in den Graben gestürzt
03.02.2015 14:22 | Höhe: 450,55 Meter | Land: Schweden | Stadt: Slagnäs | Bundesland: Norrbotten | Ortsdetail: Slagnäs | Östersund – Koskullskulle | Vor lauter Schnee sieht man den Wald nicht
03.02.2015 16:55 | Östersund – Koskullskulle | Es wird schon langsam dunkel
03.02.2015 19:53 | Höhe: 334,58 Meter | Land: Schweden | Stadt: Koskullskulle | Bundesland: Norrbotten | Ortsdetail: Koskullskulle | Östersund – Koskullskulle | Im Kotten des Skogshotell lodert ein schönes Feuerchen und es gibt Gegrilltes
04.02.2015 Koskullskulle – Tromsø
Abfahrt Koskullskulle um 08:30, das Thermometer am Skogshotell zeigte -16°C, das Auto war leicht beschneit, aber es schneite nicht mehr. Sehr wenig Verkehr auf der Straße in Richtung Suomi. Je näher die Grenze zu Finnland rückte desto offener wurde das Gelände, man konnte sogar richtige kleine Berge ausmachen. Nach kurzer Fahrt in Finnland kam dann plötzlich die Sonne zum Vorschein, mit ganz irren Effekten, nämlich links und rechts der Sonne waren zwei weitere helle Lichter zu sehen. Keine Ahnung wie sich dieses Phänomen nennt [Anmerkung später: es sind Nebensonnen (norsk: Bisol; english: sun dogs)], aber es war einfach grandios anzusehen. Und da sehr wenig Verkehr herrschte war es auch kein Problem auch mal mitten auf der Strecke einfach rechts anzuhalten, zum Foto-Shooting. Das Thermometer war zwischenzeitlich auf -18°C gefallen, ohne Jacke, nur mit Schal und Handschuhen wurde es schon nach wenigen Minuten verdammt frisch um die Nase.
Die Fahrt in Finnland dauerte ca. 2 Stunden. Kurz bevor ich dann die Grenze zu Norwegen überfuhr habe ich noch mal eine kurze Rast eingelegt. Zum Bezahlen in cash muss man dann wieder mal eine andere Geldbörse zücken, 4 Währungen auf einer Reise ist echt lästig.
An der Grenze von Finnland zu Norwegen sank das Thermometer kurzzeitig auf -20°C, sicherlich hatte das auch damit zu tun, dass das der höchste Punkt der heutigen Route war. Schon kurz nach der Grenze stieg die Temperatur wieder an, bis Skibotn auf Meereshöhe erreicht war lag die Temperatur nur noch bei ca. -10°C.
Es war wirklich frappierend wie extrem sich die Landschaft beim Übergang von Finnland nach Norwegen veränderte. War in Schweden noch alles mehr oder weniger flach oder leicht hügelig wurde es in Finnland schon bergiger, aber vor allen Dingen konnte man plötzlich kilometerweit schauen, zusammen mit dem Sonnenaufgang war das natürlich genial. Und nur wenige Kilometer nach der Grenze zu Norwegen dann die gewohnt schroffen Berge die mehrere hundert Meter steil abfallen.
Der Wetterbericht für morgen lautet Plusgrade um die Mittagszeit für Longyearbyen, nicht gerade das was ich erwartet (erhofft) hatte. Aber zum Wochenende soll es wieder -20°C werden. Wir werden sehen.
Per Internet konnte ich schon für den Flug einchecken, es waren nur noch wenige Plätze frei. Der Flieger ist also mehr oder weniger ausgebucht. Ob die alle zum Polarjazz 2015 Festival wollen, das wird sich noch herausstellen.
04.02.2015 02:00 | Koskullskulle – Tromsø | Mittwoch: Koskullskulle - Tromsø, 5 Std. 54 Min. / 475.73 km
04.02.2015 10:38 | Koskullskulle – Tromsø | Noch mehr Schnee geht fast nicht
04.02.2015 09:41 | Höhe: 430,2 Meter | Land: Schweden | Bundesland: Norbotten | Ortsdetail: Svappavaara | Koskullskulle – Tromsø | Noch mehr Schnee geht fast nicht
04.02.2015 10:59 | Höhe: 419,36 Meter | Land: Schweden | Stadt: Övre Soppero | Bundesland: Norrbotten | Ortsdetail: Övre Soppero | Koskullskulle – Tromsø | Liegt immer noch gut auf der Straße
04.02.2015 12:03 | Koskullskulle – Tromsø | Eine kleine Herde Rentiere nutzt die Straße und verkrümelt sich dann in den Wald
04.02.2015 12:39 | Koskullskulle – Tromsø | Fahrt von Sverige nach Suomi von Karesuando nach Kaaresuvanto auf der Via Lappia bei frischen -17°C
04.02.2015 11:49 | Höhe: 368,42 Meter | Land: Finnland | Stadt: Karesuvanto | Bundesland: Lapland | Ortsdetail: Markkina | Koskullskulle – Tromsø | In Finnland, da scheint ja fast die Sonne zum Vorschein zu kommen
04.02.2015 12:02 | Höhe: 398,14 Meter | Land: Finnland | Stadt: Karesuvanto | Bundesland: Lapland | Ortsdetail: Vikkuri | Koskullskulle – Tromsø | Temperaturen um ca. -17°C, alles wirkt wie erstarrt
04.02.2015 12:24 | Höhe: 410,03 Meter | Land: Schweden | Bundesland: Norbotten | Ortsdetail: Siikavuopio | Koskullskulle – Tromsø | Temperaturen um ca. -17°C, alles wirkt wie erstarrt
04.02.2015 12:34 | Höhe: 429,61 Meter | Land: Schweden | Bundesland: Norbotten | Ortsdetail: Siikavuopio | Koskullskulle – Tromsø | Ganz eigenartige Lichtspiele sind zu sehen, fantastisch. Es handelt sich um eine Nebensonne.
04.02.2015 12:35 | Höhe: 429,67 Meter | Land: Schweden | Bundesland: Norbotten | Ortsdetail: Siikavuopio | Koskullskulle – Tromsø | Ein paar Schneekristalle schwirren in der Luft
04.02.2015 12:39 | Höhe: 429,42 Meter | Land: Schweden | Bundesland: Norbotten | Ortsdetail: Siikavuopio | Koskullskulle – Tromsø | Tiefgekühlt, zum Glück nur draußen
04.02.2015 13:14 | Höhe: 476,36 Meter | Land: Schweden | Bundesland: Norbotten | Ortsdetail: Keinovuopio | Koskullskulle – Tromsø | Rechts und links sind weitere Lichtbrechungen der Sonne (in der Mitte) zu sehen
04.02.2015 14:26 | Koskullskulle – Tromsø | Großartige Aussichten auf Berge die bereits in Norwegen liegen, fast blauer Himmel und maximal kalt bei -18°C.
04.02.2015 15:23 | Höhe: 31,2 Meter | Land: Norwegen | Stadt: Skibotn | Bundesland: Troms | Ortsdetail: Ivgobahta | Koskullskulle – Tromsø | Bereits auf norwegischem Boden
04.02.2015 16:33 | Koskullskulle – Tromsø | Bereits auf norwegischem Boden