artep hat geschrieben:Irgendwie hatte ich gleich das Gefühl, die Gegend zu kennen.
Gibt es eine Gegend, eine Ecke, eine Region oder ein "Ende der Welt" in Norwegen, dass du nicht kennst? Ich muss immer wieder staunen.
Das StreetView-Bild gibt den Standort ja ganz genau wieder - damit ist das Rätsel natürlich gelöst.
Ich war nun nicht vor 26 (!!) Jahren dort, sondern 2015, weil ich eine Wanderung zum Rjukanfossen unternehmen wollte. Beschrieben ist die Tour bei ut.no !
https://ut.no/turforslag/1115626/rjukanfossen-i-tovdalDiese Wanderung kann ich nur empfehlen. Sie beginnt an dem Wendekreis, wo das Foto entstanden ist, aber bereits die Fahrt dahin durch das Tovdal stimmt einen positiv ein.
Die Wanderung führt weitgehend immer am Fluss entlang und ist leicht zu bewältigen. Nach knapp 1,5 Stunden hat man dann den Wasserfall erreicht, der einem den Sprühnebel entgegenschleudert.
Geht man an dem Wasserfall weiter führt ein Weg westlich und etwas weiter hinauf zur Fallkante. Dort gibt es einen tollen Rastplatz auf einer steinernden Plattform unmittelbar am Dalsåna.
Der Wasserfall Rjukanfossen hat befindet sich 470 m. ü. M. Er ist damit der höchste Wasserfall in der ehemaligen Provinz Aust-Agder. Vom Startpunkt bis zum Wasserfall sind es 3 Kilometer, die hin und zurück sicherlich in gut 2,5 Stunden zu bewältigen sind.
Danke für's Mitspielen und einen schönen Sonntagabend
Martin