2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Temporäres Forum für alle Themen rund um das SARS-CoV-2 Virus und COVID-19 in Norwegen

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon elch84 » Mo, 07. Jun 2021, 15:16

bei https://reopen.europa.eu/de/from-to/CHE/NOR steht doch, dass wenn jemand geimpft ist, einreisen kann?
da steht:
Ab dem 3. Juni sind Personen, die gegen COVID-19 geschützt sind (vollständig geimpft, 3-15 Wochen nach der ersten Impfdosis oder COVID-19 in den letzten 6 Monaten) von den Anforderungen an die Test- und Quarantänehotels ausgenommen. Auch Kinder, die zusammen mit ihren Eltern reisen, die gegen die COVID-19-Pandemie geimpft wurden oder sich von der Krankheit erholt haben, müssen nicht in Quarantänehotels isoliert bleiben.

irgendwie steht überall etwas anderes...
elch84

Beitragvon mario_b » Mo, 07. Jun 2021, 15:28

Dieses "Stichwort" Zitieren führt nur zu Verwirrung, da steht:

"Derzeit können die meisten Menschen ohne eine der Ausnahmen nicht nach Norwegen reisen."
Dann folgt der Link zu den "Ausnahmen" ... wenn man zu den Ausnahmen gehört "Touristen" gehören nicht zur Ausnahme, dann greift die Quarantäne.

Und dann kommt deine Passage, sprich die die überhaupt rein dürfen, die können ohne Quarantäne wenn ...

Aber der Anfang ist "Touristen" dürfen nicht.
mario_b
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trd » Di, 08. Jun 2021, 6:43

Voronwe hat geschrieben:Und da soll nochmal wer über deutsche Bürokratie schimpfen :roll:

ich denke eher, das ist den schlechten Erfahrungen mit haufenweise gefälschten PCR-Tests geschuldet. Das ist zwar extrem ärgerlich, aber wenn ich für kleines Geld auch einen gefälschten Impfausweis erhalten kann, habe ich für die Maßnahme schon großes Verständnis.
Es wird nur die Impfung anerkannt, die auf helsenorge.no auf Deiner Personennummer erfasst ist, da dies die einzig verlässliche Datenbank für die Norweger ist.
Sobald das europäische Zertifikat produktiv ist, wird man dieses sofort anerkennen. Leider hat sich Deutschland schon einen längeren Übergangszeitraum zusichern lassen, da man eben keine verlässliche Datenbasis hat.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » Di, 08. Jun 2021, 7:34

Ist übrigens in Grossbritannien nicht anders.

Bekannte von mir sind die Tage nach Grossbritannien gereist und mussten
trotz negativem PCR-Test(gemacht in Calais) und vollständiger Impfung bei
Ankunft einen weitern PCR-Test machen und 5 Tage in Quarantäne, da der
deutsche Impfausweis nicht anerkannt wurde.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Di, 08. Jun 2021, 8:35

elch84 hat geschrieben:bei https://reopen.europa.eu/de/from-to/CHE/NOR steht doch, dass wenn jemand geimpft ist, einreisen kann? [...]

Nein, das steht da nicht. Ihr müsst schon lernen, die Aussagen mal im Zusammenhang zu sehen.

Was du zitierst ist der Wegfall der Test- und Quarantänepflicht für die Geschützten bzw. Genesenen, die zu einer der Ausnahmegruppen gehören, die überhaupt einreisen dürfen.
Es ist weiterhin klar geregelt, dass Ausländer nur als Mitglied einer dieser Gruppen nach Norwegen kommen dürfen. Solange du in Deutschland lebst, Deutschland rot ist und keine der anderen Ausnahmen auf dich zutrifft, reist du nicht ein.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon mario_b » Di, 08. Jun 2021, 15:15

Hatte ich ja auch schon geantwortet ... man muss schon den gesamten Zusammenhang zitieren und nicht einzelne Sätze aus dem Kontext reißen.

Aktuell darfst Du auch als Malteser (Gelbes Land) nicht als Tourist reinreisen - egal ob geimpft oder genesen. Wenn es so weiter geht in Deutschland sollten wir in 2 Wochen auch Gelbes land sein. Aber Stand jetzt bringt das nix.
mario_b
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Seeadler » Di, 08. Jun 2021, 17:33

Hallo,

Ist doch alles viel zu kompliziert geschrieben! :wink:

Klar und einfach:
Touristisch kommt man aus D, CH Au und NL im Moment nicht nach Norwegen!! :!: :!:

Wann und wie man touristisch einreisen kann ist weiterhin Spekulation!

Ich gehe weiterhin davon aus, dass für D die Pandemiewerte ab. 1.7. die Einreise unter Bedingungen touristisch möglich machen!
Mit der digitalisierung des Impfpasses in D ab dem 14.6. wird eine weitere organisatorische Hürde zur Einreise abgebaut :!:

Gruß Seeadler
Seeadler

Beitragvon mario_b » Mi, 09. Jun 2021, 6:46

Ich hoffe Du hast recht ... da wir aber in anderen Ländern die vor uns die Zahlen unten hatten steigende Zahlen sehen (Portugal, England) bin ich mir nicht so sicher ob wir unseren Trend halten können. Und wenn ich mir anschaue was schon wieder Partymässig so abgeht in unserem Land, Veranstaltungen bis 500 Leute wieder erlaubt sind ... hab ich meine Zweifel das wir dieses Niveau halten können.

Mein Plan A) ist eh Schottland, und Norwegen steht als Plan B) auf dem Radar - Zeitlich erst mitte August. Insofern hab ich noch zeit.
mario_b
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon redblue » Mi, 09. Jun 2021, 7:20

Hallo,

wir wollten eigentlich dieses Jahr einen Roadtrip nach/durch Südnorwegen machen, aber daraus wird ja jetzt leider nichts mehr.
Die Hoffnung haben wir jetzt endgültig aufgegeben und planen etwas anderes. Nachdem wir ja schon am 26.06 die Fähre nehmen würden. Aber ich sehe es kommen, wir buchen etwas anderes und dann macht Norwegen für Deutschland auf. Aber naja gut dann ist es so.

Ich hätte eher eine allgemeine Frage, wie weit ist Deutschland denn eigentlich entfernt ein gelbes Land zu werden. Ich habe zwar schon gegoogelt aber so richtig noch nichts gefunden. Die Kriterien so ungefähr aber, das man mal sieht wie die Zahlen hinter dem Rot von uns wirklich sind noch nicht. Vielleicht weis es ja jemand hier?
redblue

Beitragvon artep » Mi, 09. Jun 2021, 7:34

Norwegen bewertet die Länder (zumindest was die Infektionszahlen angeht) nach den wöchentlichen Meldungen auf dieser Seite:
https://www.ecdc.europa.eu/en/cases-2019-ncov-eueea
Und da muss der Wert eben unter 25 sein (Stand heute steht dort 98,93), d.h. wir müssen auf weniger als 25 Infektionen pro 100.000 Einwohner über einen Zeitraum von 2 Wochen kommen (umgerechnet auf die RKI-Meldungen also weniger als 12,5 Infektionen).
Hinzu kommt dann noch die Einschätzung der Testquote.
Einen Automatismus gibt es aber nicht, es wird "von oben" festgelegt, wann ein Land "gelb" ist, d.h. es kann auch mal eine Woche länger dauern bis zu einer Änderung.
Die erwartete Tendenz (etwa für die nächste Woche) für Öffnung oder nicht kann man hier ganz gut ansehen: https://www.vg.no/spesial/corona/reise/
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mario_b » Mi, 09. Jun 2021, 7:53

artep hat geschrieben:Und da muss der Wert eben unter 25 sein (Stand heute steht dort 98,93), d.h. wir müssen auf weniger als 25 Infektionen pro 100.000 Einwohner über einen Zeitraum von 2 Wochen kommen (umgerechnet auf die RKI-Meldungen also weniger als 12,5 Infektionen).

Exakt und wir sind erst bei rund 20 auf 7 Tage also rund 40 auf 14 Tage. Wir sind also von der 25 noch entfernt und von 2 Wochen stabil schon erst recht. Wir könnten den Wert von 12,5 vermutlich noch diesen Monat erreichen, +2 Wochen wären wir dann wieder bei mitte Juli wie letztes jahr.

Bei der testquote liegen wir schon im Soll ...
mario_b
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Seeadler » Mi, 09. Jun 2021, 8:14

Hallo,

Ok, das hatte ich anders verstanden!
Ich dachte 25 müssen über 2 Wochen mindestens gehalten werden! :roll:
Gruß Seeadler
Seeadler

Beitragvon Gudrun » Mi, 09. Jun 2021, 8:58

Seeadler hat geschrieben:Ich dachte 25 müssen über 2 Wochen mindestens gehalten werden!
mario_b hat geschrieben:
artep hat geschrieben:Ich denke auch, dass die 25 über zwei Wochen gehalten werden müssen:
Wir könnten den Wert von 12,5 vermutlich noch diesen Monat erreichen, +2 Wochen wären wir dann wieder bei mitte Juli wie letztes jahr.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sápmi » Mi, 09. Jun 2021, 9:17

Ja, Mitte Juli könnte es in etwa klappen, wenn hier mit den Zahlen alles gut läuft, woran ich aber noch etwas zweifle.
Was mich aber immer noch wundert: Das sind ja dann quasi die selben Begrenzungen wie vor Beginn der Impferei. Hieß es nicht irgendwann mal, der Impffortschritt innerhalb Norwegens würde bei den Lockerungen auch noch eine Rolle spielen?
Aber ok, da scheint es ja auch nicht so richtig vorwärts zu gehen. Vielleicht werden sie ja im Herbst mit dem Impfen so weit sein, dass sie die Grenzwerte für Einreisende lockern, wer weiß.
Blöd ist halt auch, dass sich in Zahlen innerhalb Norwegens in letzter Zeit nicht so gut entwickelt hatten, auch wenn sie jetzt wieder sinken. Sie bleiben bisher immer noch deutlich über denen von D und auf lange Sicht ist es in diesem (jetzt ziemlich gemäßigten) Inzidenz-Bereich ja auch etwas aberwitzig, Länder mit deutlich niedrigeren Zahlen als Risikoländer einzustufen...
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon redblue » Mi, 09. Jun 2021, 9:57

ah super danke für die nette Erklärung :D

wieder schlauer. blickt ja keiner mehr durch welches land jetzt wie bewertet und so.
redblue

VorherigeNächste

Zurück zu Coronavirus und COVID-19