Sich schon in D Kronen zu besorgen, ist Blödsinn - da langen die Banken gut hin, wenn sie überhaupt solche Sorten haben. Eine "Minibank" lässt sich in N schnell finden.
Und vorher sollte man auch seine Kartenkonditionen betrachten, was die Gebühren bei Bargeldauszahlung betrifft (ich kann z.B. mit Kreditkarte ohne Gebühren Geld holen, mit EC-Karte würde es was kosten). Wer also Gebühren bezahlen muss, sollte den Geldautomaten eher nicht so häufig nutzen.
Und man sollte den Geldautomaten auch nicht umrechnen lassen (also alles bei Kronen belassen).
Bei der Stückelung finde ich es auch wichtig, dass man ein paar Münzen dabei hat. Bei privaten Mautstraßen sind durchaus "krumme" Beträge gefordert und auch ein Klo will manchmal Münzen haben.
Es kommt sehr auf die Reiseart an - wer bei privaten Ferienhäusern eine Kaution hinterlegen soll, braucht die auch in bar. Ich würde so 2-3000 NOK vorschlagen. Bargeld wird man fast überall auch noch los, dann kann man zum Ende des Urlaubs auch mehr in bar zahlen oder die Kronen eben bis zum nächsten Mal behalten (die Geldscheine wurden auch erst vor kurzem erneuert:
https://www.norges-bank.no/tema/Sedler- ... ler-mynter).