Die 7 Tages Inzidenz bei Norwegen gesamt liegt ja bei rund 25.
Nachtrag:
Auf der Seite des RKi steht es schon:
Norwegen – die Provinzen Agder und Rogaland gelten nun als einfache Risikogebiete.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... e_neu.html
Norwegen – die Provinzen Agder und Rogaland gelten nun als einfache Risikogebiete.
DerNorwegenFreund hat geschrieben:Skandinavist hat geschrieben:Moin moin,
ich habe in den letzten Tagen 3x mit Helse Norge telefoniert und habe von drei Personen stets dieselbe Antwort bekommen:
- einreisen kann ab sofort jeder, der doppelt geimpft ist und einen EU-Covid Pass mit einem QR-Code hat. Registrieren muss man sich nirgendwo.
-die obligatorischen 14 Tage Karenzzeit nach der zweiten Impfung spielen keine Rolle, da es diese Regel in Norwegen nicht gibt. Vollständig geimpft sind alle Personen, die einen QR Code nach EU Standards haben -egal, ob dieser Code 1,7 oder 14 Tage nach der 2. Impfung erstellt wurde. In Norwegen brauchen die Behörden eine Woche nach der zweiten Impfung, um diesen QR Code zu erstellen, deshalb gilt man in Norwegen erst ab diesem Zeitpunkt als durchgeimpft.
ChristianAC hat geschrieben:Grad die neuesten Nachrichten.
Norwegen wird aus deutscher Sicht wieder als Risikogebiet eingestuft. Gültig ab Sonntag
Mal sehen ob nur einzelne Regionen oder Gesamt-Norwegen.
Mit Zypern und der spanischen Region Katalonien setzt die Bundesregierung am Sonntag zwei weitere Urlaubsgebiete auf die Liste der Corona-Risikogebiete. Außerdem werden drei weitere Regionen in Spanien und Norwegen zu Risikogebieten erklärt, wie das Robert Koch-Institut (RKI) mitteilte.
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... e-101.html
Skandinavist hat geschrieben:Moin nochmal,
ich bin jetzt seit Montag in Norwegen und hatte zu diesem Zeitpunkt die 14-tägige Karenzzeit noch NICHT um, sondern erst 10 Tage. War alles kein Problem an der Grenze, man braucht nur seinen Perso und den digitalen QR Code über die Impfung auf dem CovPass. Eine Registrierung habe ich vorher nicht gemacht. An der Grenze (nach der Fährfahrt in Langesund) wird sehr genau kontrolliert und man ist mit einem großen Polizeiaufgebot vor Ort. Von den 3 anderen deutschen Autos auf der Fähre hatte ein Auto dann wohl Probleme und wurde rausgewunken.
Ansonsten scheint Norwegen derzeit Touristen-frei und man ist auf den Wanderhütten der einzige „Ausländer“. Auch mal eine neue Erfahrung.
Einen schönen Sommer, Thorben
Skandinavist hat geschrieben: man braucht nur seinen Perso und den digitalen QR Code über die Impfung auf dem CovPass.
trd hat geschrieben:Skandinavist hat geschrieben: man braucht nur seinen Perso und den digitalen QR Code über die Impfung auf dem CovPass.
interessant, bzgl. Perso habe ich eine etwas andere Erfahrung gemacht. Kann nur empfehlen den Reisepass mitzunehmen.
so sah das bei mir am Freitag (02.07.) auf Gardemoen aus:
es gibt eine grüne Spur am Flughafen, der man folgen darf, damit die Grenzpolizei Zertifikat und Ausweis prüfen können. Leider wird aber nur der Reisepass akzeptiert ich hatte natürlich nur den Personalausweis dabei. Also zurück auf die rote Spur, die zum Glück noch leer war, damit jemand im Glaskasten meinen Personalausweis und Zertifikat prüfen kann. Da war der Personalausweis genug
Dann bekommt man einen Papierschnippsel in die Hand, mit dem man an allen weiteren Kontrollen und Tests vorbeikommt.
Also: alles easy
Mulli hat geschrieben:Hallo,
wir sind heute in Norwegen mit Kiel-Oslo eingereist. Als fast letzter von der Fähre runter haben wir 4,5 h benötigt bis wir getestet waren und das Ergebnis bekommen haben.
Wäre man geimpft gewesen hätte die Wartezeit 3 h betragen bis man hätte fahren können, wenn man als letzter runter kommt.
Bis auf die Wartezeit alles problemlos.
justusjonas hat geschrieben:Wieso eine Testung?
Grünes Land ohne Transferland: keine Testung. Impfstatus diesbezüglich egal. Beschluss der Norw. Regierung.
Zurück zu Coronavirus und COVID-19
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste