Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Temporäres Forum für alle Themen rund um das SARS-CoV-2 Virus und COVID-19 in Norwegen

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon nasanase » Mi, 07. Jul 2021, 9:32

EuraGerhard hat geschrieben:
Das Problem ist halt, dass die Schweiz derzeit noch nicht an das EU-Zertifikatssystem angeschlossen ist.

Nächste Woche solls soweit sein. Wir wurden auch auf CPH umgebucht und jetzt stellt sich für uns die Test-Frage. Erwachsene geimpft, Kinder nicht. Test ja / nein. Umsteigezeit 50 Minuten reicht nicht für Test. Machen wohl zuhause einen und hoffen das Beste..
nasanase
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Voronwe » Mi, 07. Jul 2021, 9:32

mario_b hat geschrieben:Vielleicht fährt hier ja noch jemand mit der Colorline nach Oslo und kann mal von dort berichten.

Insbesondere das Handling für ungeimpfte ( = Familien).
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon elch84 » Mi, 07. Jul 2021, 11:50

nasanase hat geschrieben:
Das Problem ist halt, dass die Schweiz derzeit noch nicht an das EU-Zertifikatssystem angeschlossen ist.

Nächste Woche solls soweit sein. Wir wurden auch auf CPH umgebucht und jetzt stellt sich für uns die Test-Frage. Erwachsene geimpft, Kinder nicht. Test ja / nein. Umsteigezeit 50 Minuten reicht nicht für Test. Machen wohl zuhause einen und hoffen das Beste..

nach den neuesten Zeitungsberichten, wird das schweizer Zertifikat ab diesen Freitag akzeptiert. also kannst du mit diesem nach Norwegen einreise, und du musst kein Test machen. wenn alles normal läuft, wird es ab Freitag das Schweizer Zertifikat in EU und somit auch in Norwegen akzeptiert.
elch84

Beitragvon toshi » Mi, 07. Jul 2021, 12:36

Ich habe zur Sicherheit auch schon Termine für Antigentests gemacht, morgens vor dem Abflug. Obwohl ich geimpft bin und Kind unter 12... Ich behalte diese vorläufig und schaue mir die Situation näher zum Flugdatum nochmals an.

Und genau auf den 50min-Umsteige-Flug in CPH wurden wir auch umgebucht. Auch retour wird die Umbuchung noch folgen, resp. versuche ich gleich jetzt, bereits umzubuchen. Denn der Direktflug OSL-ZRH existiert im System bereits nicht mehr. Zumindest an meinem Datum :(
Jeg snakker ikke Norsk.
toshi

Beitragvon trd » Mi, 07. Jul 2021, 14:59

Bei Flugreise gilt immer die Abflugzeit am ersten Flughafen
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nasanase » Mi, 07. Jul 2021, 16:57

toshi hat geschrieben:
Ich habe zur Sicherheit auch schon Termine für Antigentests gemacht, morgens vor dem Abflug. Obwohl ich geimpft bin und Kind unter 12... Ich behalte diese vorläufig und schaue mir die Situation näher zum Flugdatum nochmals an.

Und genau auf den 50min-Umsteige-Flug in CPH wurden wir auch umgebucht. Auch retour wird die Umbuchung noch folgen, resp. versuche ich gleich jetzt, bereits umzubuchen. Denn der Direktflug OSL-ZRH existiert im System bereits nicht mehr. Zumindest an meinem Datum :(

Na toll. Wann fliegst Du zurück. Wir sind am 11.8. gebucht..
Hab grad gelesen dass Kinder, die mit Geimpften reisen in DEN ausgenommen sind von der Test-Pflicht..

Ich habe mich selber nun auf Swiss gebucht, damit ich Mietwagen übernehmen kann bevor die zumachen. Meist fehlt der Kindersitz oder so und weil wir nachher noch 2.5h fahren müssen, möchte ich sicher gehen.
nasanase
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon toshi » Mi, 07. Jul 2021, 17:28

toshi hat geschrieben:

Na toll. Wann fliegst Du zurück. Wir sind am 11.8. gebucht..
Hab grad gelesen dass Kinder, die mit Geimpften reisen in DEN ausgenommen sind von der Test-Pflicht..

Ich habe mich selber nun auf Swiss gebucht, damit ich Mietwagen übernehmen kann bevor die zumachen. Meist fehlt der Kindersitz oder so und weil wir nachher noch 2.5h fahren müssen, möchte ich sicher gehen.

Ich fliege SAS am 1.August nach Zürich. Und laut Customer Service ist dieser Flug nicht gecancelled, sondern nur voll und daher nicht mehr im System. Mal schauen, ob das stimmt. Finde es seltsam, dass der Direktflug plötzlich auf Tage hinaus verschwunden ist. Jänu. Irgendwie kommen wir schon heim 8)

Danke für die Info betreffend Dänemark/Test!
In OSL werden wir zum Glück abgeholt. Sonst war der Flybuss noch ganz gut und fuhr stündlich. Ist nun aber nur noch sehr spärlich unterwegs... Naja, und nach Mitternacht bin ich dann wahrscheinlich auch froh, von Tür zu Tür gefahren zu werden :wink:
Jeg snakker ikke Norsk.
toshi

Beitragvon No-Fishly » Mi, 07. Jul 2021, 21:48

das Auswärtige Amt hat heute diese Infos gegeben:

Norwegen hat das Ampelsystem der EU für die Kategorisierung der Infektionsgefahr übernommen. Die aktuellen Kategorisierungen sind der Karte des norwegischen Gesundheitsinstitutsexternal arrow icon zu entnehmen. Die Einreise aus Deutschland (und anderen grünen Gebieten) ist daher wieder möglich und nicht mit einer Quarantänepflicht verbunden. Reisende müssen sich vor Einreise online registrieren.external arrow icon Bei Einreise besteht eine Testpflicht für Reisende, die nicht über das digitale COVID-Zertifikat der EUexternal arrow icon verfügen.
Die Einreise nach Norwegen über ein als orange oder rot klassifiziertes Land ist nicht möglich (auch bei Flughafentransit). Ausnahmen gelten für Inhaber des digitalen COVID-Zertifikats der EU. Zudem wird die Einreise aus orangen oder roten Ländern dann gestattet, wenn Reisende nicht den öffentlichen Nahverkehr genutzt, nicht im betroffenen Land übernachtet und keine Nahkontakte im Land hatten.
Die norwegische Regierung bietet dazu detaillierte Informationen.external arrow icon
Bei Ein- und Ausreise kommt es derzeit mitunter zu längeren Wartezeiten.
Durch- und Weiterreise
Wer aus einem „grünen“ Land kommt, sich aber innerhalb der letzten 10 Tage in einem „roten“ Land aufgehalten hat, kann nicht nach Norwegen einreisen. Dies gilt auch für den Flughafentransit. Gleiches gilt bei Durchreise durch ein „rotes“ Gebiet, es sei denn, es wurden keine öffentlichen Verkehrsmittel benutzt, es gab keinen Kontakt zu Bewohnern und keine Übernachtung. Maßgeblich ist die Kategorisierungexternal arrow icon des norwegischen Gesundheitsinstituts.
Reiseverbindungen
Die Flughäfen sind offen; Ein- und Ausreise per Flugzeug sind im Rahmen der geltenden Einreisebeschränkungen grundsätzlich möglich. Es kann allerdings nicht ausgeschlossen werden, dass bestehende Flugverbindungen in Abhängigkeit von der Entwicklung des Infektionsgeschehens auch kurzfristig ausgesetzt werden.
Fährverbindungen bestehen über die Reederei Colorline. Es werden die Verbindungen Oslo-Kiel und Larvik-Hirtshals betrieben, die allerdings aufgrund der Pandemielage eingeschränkt sein können.
Eine aktuelle Übersicht über die Reiseverbindungen finden Sie auf der Webseite der Deutschen Botschaft Oslo.external arrow icon
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon syltetoy » Do, 08. Jul 2021, 9:36

Das wichtigste hast du aber vergessen

Registrierung der Einreise nach Norwegen
Aufgrund des Coronavirus müssen Personen, die in das Königreich Norwegen einreisen, die Informationen zur Verfügung stellen, die erforderlich sind, um die Quarantänebestimmungen einhalten zu können, die nationalen Vorsichtsmaßnahmen zu verbessern und einen Beitrag zum System Norwegens zur Erkennung und Nachverfolgung von Krankheiten zu leisten.
Reisende müssen in der Lage sein, eine Bestätigung eines geeigneten Aufenthaltsorts für die vorgeschriebene Quarantänezeit vorzulegen.
Wenn Sie sich schon einmal registriert haben, können Sie sich mit derselben Handynummer, E-Mail-Adresse oder mit demselben ID-Porten wie beim letzten Mal anmelden, um zu prüfen, welche Informationen Sie dabei angegeben haben.
Wenn Sie beim Ausfüllen des Formulars Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an unser Callcenter, per E-Mail unter support@entrynorway.no oder telefonisch unter +47 33 41 28 70
Weitere Informationen finden Sie hier

Ausnahme
Personen, die vollständig geimpft sind oder in den letzten sechs Monaten von COVID-19 genesen sind und ein gültiges digitales COVID-Zertifikat der EU vorlegen können, unterliegen keiner Einreiseregistrierung.

Geimpfte müssen sich eben nicht registrieren vorher
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon harald0409 » Do, 08. Jul 2021, 10:04

syltetoy hat geschrieben:
Geimpfte müssen sich eben nicht registrieren vorher

genau,weil sie durch das Scannen des QR Quote ,registriert werden
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon R.Kai » Do, 08. Jul 2021, 11:45

Hallo zusammen,

ich hätte folgende Frage und bin gespannt wie ihr das versteht. Meines Erachtens kann man das auf den offiziellen norwegischen Seiten in beide Richtungen interpretieren.

Vorab: Wir sind 2 Erwachsene (voll geimpft) und 2 Kinder (ungeimpft). So lange D "grün" bleibt, kein Problem.
Wir wollen am 7. August starten.

Was ist, wenn D bis dahin "rot" ist?

1. Touristen dürfen dann sowieso nicht mehr nach Norwegen, es dürfen nur noch die definierten Ausnahmegruppen rein (Familienbesuch, Pendler, zum Schulbesuch etc.). Wer von denen vollgeimpft ist, darf ohne Quarantäne rein, wer nicht, muss die entsprechenden Quarantänevorgaben erfüllen.

oder

2. Auch Touristen dürfen rein - also wir. Und ob Quarantäne hängt eben vom Impfstatus ab. An unserem Beispiel: Wir Eltern müssen nicht in Quarantäne, die Kinder dagegen schon - 3 Tage, am Ende PCR-Test.

Wie seht ihr das? Meines Erachtens kann man die Infos auf den unterschiedlichen offiziellen Seiten entweder so oder so interpretieren.

Vielen Dank vorab für eine kurze Einschätzung!
R.Kai

Beitragvon doreen78 » Do, 08. Jul 2021, 12:25

@R.Kai:

Ja, das ist noch das große Fragezeichen...

Ich habe es so verstanden, dass man auch bei Anreise aus rotem Land mit einem Covid-19 - Zertifikat einreisen darf.

Das eigene Kind (unter 12 und ohne Zertifikat) muss dann aber in Quarantäne... und wo? Gibt man die Kinder dann bei der Einreise an der Grenze ab? *Ironie off*

Alles leider etwas undurchsichtig. Und auch nicht familienfreundlich. Wo verbringen die ganzen Kinder dann die Quarantäne? Im Ferienhaus? Oder in einem vorgeschriebenen Hotel?
doreen78

Beitragvon R.Kai » Do, 08. Jul 2021, 13:29

@ doreen 78. Danke für die Antwort, dann geht es wenigstens nicht nur mir so. ;-)
Das mit der Quarantäne finde ich dagegen relativ klar. Kinder müssen nicht ins Quarantäne-Hotel, es genügt ein geeigneter Ort (also eine Unterkunft, in der man alleine sein kann; aber natürlich mit den Eltern) und nach 3 Tagen kann die Quarantäne mit einem negativen PCR-Test beendet werden. Und sogar Spaziergänge etc. sind während der Quarantäne erlaub, so lange Abstand gehalten werden kann.
Zumindest ist das mein Verständnis von dem, was ich gelesen habe ...
R.Kai

Beitragvon R.Kai » Do, 08. Jul 2021, 13:51

So jetzt bin ich nach ca. 1 Stunde in der Warteschleife bei der norwegischen Corona-Hotline (+47) 21 89 80 42 durchgekommen.

Dort war die Aussage - die ich allerdings schriftlich auf den offiziellen Webseiten nirgendwo genauso finde und worauf ich mich an der Grenze im Ernstfall auch kaum berufen kann, weil ich natürlich nichts in der Hand habe, die aber sehr positiv klang: Aktuell sei es so, dass ungeimpfte Kinder unter 12 mit vollgeimpften Eltern sogar ohne Quarantäne (für die Kinder) einreisen können - selbst, und das ist der springende Punkt, aus einem "roten" Land, auf mehrmalige Nachfrage. ;-)

Er kann mir nicht garantieren, dass es im August immer noch so sei und ich solle vor der Reise nochmal anrufen, aber das sei der aktuelle Stand für Kinder unter 12 aus roten Ländern mit vollgeimpften Eltern, die zusammen als Touristen nach Norwegen reisen möchten.

Aber bitte beachten, ich kann das nicht garantieren - aber es war die Aussage an der norwegischen Corona-Hotline.
R.Kai

Beitragvon doreen78 » Do, 08. Jul 2021, 15:01

Das klingt ermutigend ;)

Würde sich auch mit dem decken, was die EU im Zusammenhang mit dem Covid-19 Zertifikat angestrebt hat (Kinder unter 12 reisen mit vollgeimpften Eltern ohne Auflagen wie Quarantäne).

Wir wollen am 30.07. mit der Fähre (Fjordline) von Hirtshals nach Stavanger. Falls jemand schon vorher diese Route nimmt, bitte gern berichten.

Drücken wir die Daumen.
doreen78

VorherigeNächste

Zurück zu Coronavirus und COVID-19