also wir sind ja immer mit Motorrädern unterwegs - Zelten ist gar nicht unser Ding insofern sind wir eingefleischte Hütten typen.
Im ersten Norwegen Urlaub fanden wir Hütten schwierig (da war aber Internet und Co auch noch nicht so stark), ja wenn man an den Hauptrouten wie der E6 oder E39 war ging es - aber da brettert halt auch der Verkehr die ganze zeit quasi durch die Hütte. Die Schönen abgelegenen Plätze waren schwierig, entweder war niemand da und nicht rauszufinden wie man an die Hütte gelangt oder die Hütten waren ohne Geschirr/Töpfe. Wir hatten zwei drei Hütten die uns sonst extrem gut gefallen hätten ablehnen müssen weil wir dann hungrig geblieben wären. Stellenweise haben wir bis zu 2 Stunden dann immer gesucht bis wir was gefunden haben. Aber auf der Reise hat sich Norwegen eh nicht von seiner freundlichen Seite gezeigt. Wir standen am zweiten Tag gerade an einer Kurve mit Ausblick dachten och komm reicht für heute, im Rücken ein Hotel. Gecheckt bei Booking.com ... Doppelzimmer/Frühstück rund (keine Ahnung mehr genau) 100 EUR - machen wir, also rauf zum Hotel, rein an die Rezeption, er schaut nach "Ja Zimmer hab ich noch, kostet 120 EUR mit Frühstück". Ich erklärte ihm also das ich bei Booking.com für 100 buchen kann, darauf meint er nur "Dann hätten sie bei Booking.com buchen müssen". Ich schaute auf die Uhr, 16.30 - wo ist das Problem bei Booking für heute zu buchen. "Schatz gibst Du mir mal bitte mein Handy" ... sie gibt mir das handy, ich öffne booking.com und vom Tresen kam "Ja ok 100 EUR". Eigentlich hätte ich jetzt Booking buchen müssen, dann hätte er die Vermittlungsprovision auch bezahlt, hab es aber gelassen um die lage nicht eskalieren zu lassen. Alternativ weiter fahren ... wir haben letztendlich dann das Zimmer genommen.
Ich hatte damals gebloggt: "Norwegen, traumhaftes land nur leider das mit den Übernachtungen schwierig".
Letzten Norwegen Urlaub war das völlig Entspannt. Zum einen haben wir Campinggeschirr und einen Gaskocher mitgenommen - damit reicht uns jetzt "Dach + Klo"
zum anderen wie hier schon Empfohlen "Norcamp". Gerade letzteres hat die Lage extrem entspannt. Ich hab die Campingplätze von Norcamp als POI Samlung noch auf dem Navi, kann also auch entlang der Route voraus suchen. Wenn wir an einem Campingplatz am späten Nachmittag vorbei kamen haben wir gecheckt wie die lage weiter der Route aus sieht. Und wenn wir dachten, gutes Wetter, bis da oder da fahren wir noch haben wir direkt die nummer angerufen und gefragt ob noch was frei ist: War nicht immer der Fall, aber so fährt man nicht unnötig durch die gegend. Wenn was frei war haben die uns die Hütte auch gleich Reserviert. Das war Ende August, Anfang September 2020. Das Hauptproblem war dieses mal das einige Plätze schon geschlossen hatten und wir uns auf die ganzjährigen Plätze konzentrieren mussten. Einmal hatten wir es da war es offensichtlich das der Herr keinen bock hatte für eine Nacht eine Hütte zu vermieten.
Das war ein richtig cooler Urlaub und dieses Jahr machen wir das exakt genauso und ich denke genauso wenig Problem zu bekommen wie letztes Jahr.
Lustigerweise, jetzt wo wir alles dabei hatten - brauchten wir NIE das Campinggeschirr. Viele Tage hatten wir und Hütten mit Bad/WC gegönnt da meine Frau gerade ihre entsprechenden Frauentage hatte und dann nicht ständig über den Platz rennen will. Kosteten im Mittel 110 EUR die Nacht. Insgesamt waren die sogar günstig, die kleinen Hütten ohne Bad/WC kosteten zwar um die 50/60 EUR dafür wollten die alle um die 35 EUR extra für Endreinigung und Desinfektion. Damit ist der Preisvorteil eigentlich dahin. Ich finde jetzt im Mittel 110 EUR/Nacht bei eigenem Bad/WC echt nicht teuer oder würde davon Reden das Norwegen ein teurer Urlaub ist. Das EU Ausland zieht auch jetzt nach einem Jahr Pandemie überall an, die müssen den Verlust wieder ausgleichen. DZ/Frühstück unter 80 EUR ist langsam echt schwierig. Und das ist dann nur ein Zimmer und nicht eine Idyllische ruhige Hütte mit Blick auf den Fjord oder das Fjell.
Fazit: Norwegen ist klasse und zwar auch mit Hütten. Nimm die Norcamp APP auf das Handy dann ist das völlig entspannt.