Politische Beiträge - kurze Info

Wünsche, Anregungen und Beschwerden zum Forum sowie zur WebSeite der Norwegen-Freunde sowie Fragen zur Bedienung des Forums

Re: Politische Beiträge - kurze Info

Beitragvon Carsten » Do, 27. Jan 2005, 13:49

Die Postings von snorri, Menneskejerven und Linda kann ich nur unterstreichen und unterschreiben :!:
Helt enig! :D
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julia » Do, 27. Jan 2005, 15:24

Ich möchte dann auch an dieser Stelle nochmal meinen Beitrag zu der Geschichte abliefern, besonders, weil ich ja zu Anfangs mitdiskutiert habe.

1.) Als ich am Freitag Nachmittag meinen Cpomputer runtergefahren hatte, war die Diskussion noch völlig normal. Am Wochenende hatten wir Besuch und haben uns in dem herrlichen Frischschnee der Valdriser Loipen getummelt. Als ich am Montag morgen meinen Computer wieder anmachte, war der Thread gelöscht. Alles, was in der Zwischenzeit vorgefallen ist, habe ich also erst im Nachhinein mitgekriegt. Wenn ich am Wochenende online gewesen wäre, hätte ich eingreifen können. Wenn hier also jemand meint, ich hätte zur gleichen Zeit andere Beiträge gepostet, dann bitte ich diejenigen, ihren Kalender und ihre Uhren auf Richtigkeit zu überprüfen.

Leider stand ich am Wochenende auch unseren Mods nicht zur Verfügung uns konnte weder beim Übersetzen noch anderen Dingen Hilfestellung leisten.

Ich hätte jedenfalls gewisse Beiträge hier nicht unkommentiert passieren lassen, soviel steht fest.

2.) Könnt Ihr nichts dafür, dass Morten als Moderator noch immer hier drin steht - praktisch ist er es schon seit langem nicht mehr. Aber das ist eine interne Geschichte. Nur ihm persönlich hier Vernachlässigung vorzuwerfen, ist unfair - die Kritik muss in dem Fall an die Norwegen-Freunde gesammelt gehen. Und wie Ihr alle verstanden habt, ist sie angekommen.

Viele Grüsse aus dem Valdres
Julia
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Alsterix » Fr, 28. Jan 2005, 2:15

@ snorri , @ hendrik

Nein, dass hier unterschiedliche Diskussionskulturen aufeinandertreffen
ist nicht das Problem. Kern des Problems ist dass man einfach nicht so
mit der deutsch-norwegischen Vergangenheit umgehen kann und darf.
Die Besetzung Norwegens gewissermassen als rein militærische Aktion
von der verbrecherischen Politik der deutschen Faschisten zu trennen ist
einfach absurd. Auch ich warte auf Antworten von Hendrik zu den von
ihm angefuehrten Historikern.........
Und als zweites sollte Hendrik sich da er ja angab eventuell auch einige
Zeit in Deutschland studieren zu wollen auch einmal mit den Gesetzen in
Deutschland zum Thema Nationalsozialistische Organisationen und
verfassungsfeindliche Bestrebungen beschæftigen. Auch wenn ich
persønlich diese Bestimmungen und ihre Anwendung fuer ungenuegend
halte - in Deutschland sind nun einmal Symbole und Programmatik des
Nationalsozialismus incl diverser Nachfolgeorganisationen verboten ; im
weiteren Sinne gehørt dazu auch die Nationalflagge der kaiserlichen
deutschen Monarchie. Ich bin kein Jurist der hier mal eben aus dem Stegreif
die entsprechenden Gesetze herbeten kønnte aber auch die øffentliche
Verwendung eben dieser Flagge ist in Deutschland nicht erlaubt,
so einfach ist das - und schon gar keine Geschmacksfrage !
Hendrik hat sich - sinngemæss - als Freund Deutschlands bezeichnet.
Dann muss er aber auch hinnehmen dass das heutige Deutschland eine
gefestigte Demokratie ist in der es keinen Platz gibt fuer Huldigungen an
die deutsche Wehrmacht oder die Tolerierung des Hitlerfaschismus.
Und was die Verehrung von Monarchieen angeht -
naja, in Deutschland findet man sicherlich eine Handvoll Verehrer des Hauses Habsburg
oder der Hohenzollern, beinah so viele wie Freunde von Kønig Ludwig... :lol:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon henrik » Fr, 28. Jan 2005, 9:26

Alsterix hat geschrieben:Nein, dass hier unterschiedliche Diskussionskulturen aufeinandertreffen
ist nicht das Problem. Kern des Problems ist dass man einfach nicht so
einfach absurd. Auch ich warte auf Antworten von Hendrik zu den von
ihm angefuehrten Historikern........

Denne debatten er avsluttet fra min side. Jeg er lei av at man sletter mine innlegg, som jeg brukt tid på. Din politisk tendensiøse fremstilling overbeviser meg om din tilknytning på den ekstremistiske venstreside (typisk militant Antifa).

Alsterix hat geschrieben:...mit den Gesetzen in
Deutschland zum Thema Nationalsozialistische Organisationen und
verfassungsfeindliche Bestrebungen beschæftigen

Lite trolig. Hvor har nasjonalsosialistiske organisasjoner vært tema i denne debatten overhodet?

Alsterix hat geschrieben:Auch wenn ich
persønlich diese Bestimmungen und ihre Anwendung fuer ungenuegend
halte - in Deutschland sind nun einmal Symbole und Programmatik des
Nationalsozialismus incl diverser Nachfolgeorganisationen verboten ; im
weiteren Sinne gehørt dazu auch die Nationalflagge der kaiserlichen
deutschen Monarchie. Ich bin kein Jurist der hier mal eben aus dem Stegreif
die entsprechenden Gesetze herbeten kønnte aber auch die øffentliche
Verwendung eben dieser Flagge ist in Deutschland nicht erlaubt,
so einfach ist das - und schon gar keine Geschmacksfrage !

Du er usedvanlig dårlig oritentert om ditt eget land. Schwarz-Weiß-Rot er IKKE LENGER forbudt i Tyskland. Derimot var Schwarz-Weiß-Rot forbudt i perioden 1935-1945, dvs. av nasjonalsosialistene (flagget ble betraktet som «reaksjonært»). Andre flagg som har vært forbudt inkluderer DDR-flagget (frem til Brandts regjeringstid) og swastikaflagget, dessuten er offentlig bruk av det tidligere rikskrigsflagget (til 1921) ansett som forstyrrelse av ro og orden i et par delstater (men ikke på riksnivå).

@gitta

jeg skriver på norsk fordi jeg startet denne debatten på norsk ettersom jeg ønsket å diskutere med de norskspråklige, kanskje netopp for å unngå personer som Alsterix, som jeg hadde mine mistanker om at fantes. Når jeg risikerer at mine innlegg blir slettet, gidder jeg heller ikke lenger bruke tid på å skrive dem på tysk.

Jeg heter dessuten Henrik. "Hendrik" er nederlandsk.
Zuletzt geändert von henrik am Fr, 28. Jan 2005, 9:30, insgesamt 1-mal geändert.
henrik

Beitragvon Jürgen Wulf » Fr, 28. Jan 2005, 9:27

Alsterix hat geschrieben:Hendrik hat sich - sinngemæss - als Freund Deutschlands bezeichnet.
Dann muss er aber auch hinnehmen dass das heutige Deutschland eine
gefestigte Demokratie ist in der es keinen Platz gibt fuer Huldigungen an
die deutsche Wehrmacht oder die Tolerierung des Hitlerfaschismus.

Das unterschreibe ich gerne

Ganz Deiner Meinung und treffend formuliert!

Jogi
heerrsteitdedejimmerheersteit!
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Johannes » Fr, 28. Jan 2005, 9:40

Hallo Henrik,

henrik hat geschrieben:jeg skriver på norsk fordi jeg startet denne debatten på norsk....

wir möchten dich trotzdem bitten, in diesem Forumsbereich nur deutsch zu schreiben. Andererseits müssten wir den Beitrag in den Forumsbereich "Forum på norsk" verschieben und damit den Thread trennen.

Gruß und Dank

Johannes
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Linda » Fr, 28. Jan 2005, 10:03

Henrik nur weil jemanden anders denkt als du (und wie du moderat konservativ sein kannst wundert mich, Carl I. Hagen ist ja im Vergleich zu dir linksorientiert) sind sie nicht gleich militant Linksgerichtet. Und ich vermute, Asterix kann auch Norwegisch da er in Østfold wohnt.

Erstens aufregen wenn leute meinen deine Meinungen sind zu sehr rechts gerichtet, dann andere gleich abstempeln als militant. Austeilen aber nicht einstecken koennen.. klassisch :)

Und Asterix, deinen beitrag war einfach klasse und ich stimme dir zu!
Grüsse,
Linda
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gitta » Fr, 28. Jan 2005, 10:46

Johannes hat geschrieben:

wir möchten dich trotzdem bitten, in diesem Forumsbereich nur deutsch zu schreiben. Andererseits müssten wir den Beitrag in den Forumsbereich "Forum på norsk" verschieben und damit den Thread trennen.

Danke, Johannes!

Mich beschleicht langsam der Gedanke, der junge Mann möchte gar nicht, das ALLE lesen können, was er so schreibt...

Gruß
Gitta
gitta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gitta » Fr, 28. Jan 2005, 11:01

henrik hat geschrieben:Din politisk tendensiøse fremstilling overbeviser meg om din tilknytning på den ekstremistiske venstreside (typisk militant Antifa).

Ach, das darfst du, ja? Jemanden mal eben der militanten, extremistischen Linken zuordnen? Warum dann so empfindlich, wenn jemand deine Argumente in die Nähe neofaschistischer Tendenzen rückt? Wohlgemerkt, deine Argumente!

Du gehst zu weit, egal, in welcher Sprache.

Gitta
gitta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Carsten » Fr, 28. Jan 2005, 12:44

henrik hat geschrieben:Din politisk tendensiøse fremstilling overbeviser meg om din tilknytning på den ekstremistiske venstreside (typisk militant Antifa).

Danke Henrik, mit dieser Aussage hast du dich gerade entgültig von meiner Liste der ernstzunehmenden Gesprächspartner verabschiedet! Ha det bra. :winkewinke:

Und damit alle was zu lachen haben: "Deine politisch tendenziöse Darstellung überzeugt mich von deiner Verbindung zur extremistischen Linken (typisch militante Antifa)"
Wohlgemerkt: diese Aussage war an Alsterix gerichtet! :lol:

Viele Grüsse, Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Uli Stock » Fr, 28. Jan 2005, 12:50

@ Henrik

Ich möchte Deine Argumente gerne verstehen – da ich aber leider des Norwegischen noch nicht so mächtig bin, schreibe bitte auf deutsch! :wink:

Ansonsten stimme ich der Meinung von Alsterix zu:
Kern des Problems ist dass man einfach nicht so
einfach absurd.

Zum geschichtlichen Hintergrund folgendes Zitat (Rede des sozialdemokratischen Reichtagsabgeordneten Wilhelm Hoegner im Deutschen Reichtstag 1930: Der Volksbetrug der Nationalsozialisten):

»Wir wissen auch, daß der Liberalismus an seiner wirtschaftlichen Unzulänglichkeit gescheitert ist, aber deshalb hat er der Menschheit doch einige Fortschritte gebracht: Er hat die Grenzen zwischen Einzelmensch und Staat neu abgesteckt, den Wert der freien Persönlichkeit geschaffen, die persönliche Freiheit, die Freiheit der Wissenschaft, der Forschung und der Kunst, die politische Meinungsfreiheit gebracht. Alle diese Freiheiten sind im faschistisch-nationalsozialistischen Staatssystem in Gefahr.
Naturrecht und Vernunft sollen, so hat gestern Herr Straßer gemeint, bei den Nationalsozialisten sein? Welch grausamer Irrtum! Im nationalsozialistischen Staatssystem wird der Staatsbürger der Staatsallmacht geopfert, er soll bloßes Werkzeug, nur Mittel für Staatszwecke sein, die von einer angeblich erleuchteten Führerschaft aufgestellt sind.
Der Nationalsozialismus will die Menschenrechte beseitigen, die doch nach Schiller droben hangen unveräußerlich und zerbrechlich wie die Sterne selbst. Er stellt alles in Frage, worum die Menschheit in den letzten vier Jahrhunderten gerungen hat.
Dagegen wehren wir uns mit allem was uns zu Gebote steht. Auch wir Sozialdemokraten haben eine Sendung. Sie liegt nicht nur in der Zukunft, in der Herbeiführung eines besseren Wirtschaftssystems, sondern auch in der Gegenwart. Als unsere gegenwärtige Aufgabe haben wir es erkannt, das deutsche Volk, vor allem auch seine Jugend vor Leuten zu schützen, die sich in ihrem Größenwahn einbilden Napoleon, Gambetta, Mussolini oder gar Messias Deutschlands zu sein. Wir verteidigen das Selbstbestimmungsrecht des Volkes, die deutsche Volksfreiheit, die Demokratie gegen faschistische Führertyrannei. Dabei befeuern uns die Worte, die in der Verfassung des Staates Virginia von 1776 geschrieben sind: „Alle Menschen sind von Natur frei geboren und wir wollen frei sein!”
Wir werden das deutsche Volk aus dem Opiumrausch erwecken, in den es durch eine Partei versetzt worden ist, die allen alles verspricht. Und wenn erst die Dummen erwachen, die heute noch hinter nationalsozialistischen Versprechungen herlaufen, dann wird der Traum vom Dritten Reiche bald ausgeträumt sein!«

Quelle: http://library.fes.de/library/netzquell ... lle04.html

Der "Traum vom Dritten Reich" war nach 12 Jahren vorbei und hat allerdings über 50 Millionen Menschen das Leben gekostet :!:

Nachdenkliche Grüße aus dem verschneiten Frankfurt
Uli
You can get it, if you really want!!!
Uli Stock

Beitragvon Pilze-Börnie » Fr, 28. Jan 2005, 12:54

Hallo Henrik,
wenn ich auch nur Moderator des Forums på norsk geworden bin, fühle ich mich dennoch verpflichtet hier einiges klarzustellen.
Diskutieren heißt miteinander reden, heißt wörtlich übersetzt Streitgespräch, dabei muß man also nicht zwangsläufig einer Meinung sein und jeder soll im Rahmen geltenden Rechts sagen dürfen was er meint. Es ist dabei aber zu beachten, dass dieses Forum hier in Deutschland betrieben wird und demnach auch deutsches- und nicht norwegisches Recht Anwendung findet, auch wenn man vom Ausland her dieses Forum nutzt.
Auf jeden Fall gehören zu einer, wenn auch noch so lebhaften Diskussion nicht dazu, sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen, oder sich mit verbalen Kraftakten zu traktieren.
Darüber hinaus ist, ob dies dem Einzelnen Mühe bereitet oder nicht, auch der Wunsch der Forumsbetreiber zu respektieren, dass auf den deutsch geführten Seiten deutsch, und auf den norwegisch geführten Seiten eben norwegisch geschrieben wird. Übrigens fällt es mir auch nicht gerade leicht norwegisch zu schreiben und ich brauche dazu ebenfalls viel länger als mich hier in meiner Muttersprache zu artikulieren, das kann und darf aber nicht als Argument herhalten wenn ich mich in einem ausländischen Forum bewege. In englischsprachigen Foren muß ich dann halt auch englicsch schreiben ob ich will oder nicht.
Ich bin darüber hinaus ebenfalls wie sicherlich viele andere unserer Forumsnutzer, nicht der Meinung, dass man solche, zugegebener Maßen heiße Themen, wie hier bzw. eigentlich im Forum på norsk begonnen, in diesem Forum ganz allgemein nicht diskutieren darf oder sollte, wenn man solche Themen aber zulässt muss man auch unterschiedliche Meinungen gelten lassen, denn sonst kommt es nicht zu einer Diskussion. Einzig und allein die Regeln sind von allen zu beachten, von den Forumsnutzern wie von den Betreibern und das ist zugegebener Maßen nicht immer leicht.

Darum muß hier für Dich gelten: solltest Du Dich weiterhin weder im Ton, noch in der Sprache mäßigen können, werden Deine Beiträge, wie von Johannes bereits angedeutet , entweder ins Forum på norsk verschoben, oder was dann eher wahrscheinlich ist, direkt gelöscht.
Die Art wie hier zur Zeit gestritten wird ist auf Dauer unerträglich. Ich bitte Dich jetzt noch einmal und eindringlich, halte Dich an unsere Regeln oder verlass unser Forum.
Letzteres würde mir persönlich leid tun, da ich dich für klever genug eingeschätzt habe, zu wissen wann die Grenze erreicht ist, dann allerdings hätte ich mich in Dir eben getäuscht.

Pilze-Börnie
Pilze-Börnie
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon snorri » Fr, 28. Jan 2005, 14:49

Hej Henrik,

es ist eine Sache, wenn man aus Unwissenheit die falschen Worte wählt oder eine falsche Assoziation weckt. Das ist verzeihlich.

Eine andere Sache ist es aber, wenn man sich weigert, daraus zu lernen, selbst wenn es einem mehrfach und auf verschiedene Weise erklärt wird, was zu dem Missverständnis geführt hat.

Ich habe den Eindruck, dass Du das gar nicht wissen willst, weil es nicht in Dein Weltbild passt, und dass Du deshalb nicht wahrhaben willst, dass diejenigen, die Dir hier (teils freundlich, teils erregt) geantwortet haben, eben keine Linksextremisten sind, sondern ein durchaus repräsentativer Querschnitt der gebildeteren deutschen Bevölkerung.

Ich weiss nicht, woher Du das Bild hast, das Du Dir von Deutschland gemacht hast. Aber man muss schon fürchten, dass Du Dir die falschen Vertreter unseres Landes als Freunde ausgesucht hast.

So, "end of topic" von meiner Seite.

-- snorri
snorri

Beitragvon henrik » Fr, 28. Jan 2005, 17:37

Charly/Alsterix/Frode etc hat geschrieben:Kern des Problems ist dass man einfach nicht so
einfach absurd.

Ich kann mit die Beziehungen wie ich will umgehen. Und ich danke Gott, daß wir in Norwegen einen ganz anderen und weniger emotionalen und einseitigen Gesichtspunkt haben.

Wie können sie Freunde von Norwegen sein, wenn sie offenbar Feinde von Deutschland sind? Wir Norweger brauchen nicht Freunde wie euch, Freunde, die ihr eigenes Vaterland verachten. Leben sie wohl.
Zuletzt geändert von henrik am Fr, 28. Jan 2005, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
henrik

Beitragvon Linda » Fr, 28. Jan 2005, 17:52

Henrik... Asterix ist nicht charley/Frode..

Genau angreif ist die beste Verteidigung.

Mensch das hier wird langsam zu Bloed. Wenn man gegenargumente bringt ist man sofort militant und linksorientiert. Sonst wird nicht diskutiert, nur behauptungen im raum gestellt und falsche vermutungen geaeussert.
Grüsse,
Linda
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Norwegen-Freunde: WebSeite und Forum