Wir waren mit unseren drei Kindern 2019 in Oslo und hatten 2 ganze Tage. Die Ideen und Tipps haben für diese Zeit gar nicht gereicht.
Wir hatten uns dann für den Oslo-Pass entschieden, das ist einfach das unkomplizierteste. Damit darf man auch mit den Fähren fahren - nach Bygdøy oder zu den anderen vorgelagerten Inseln.
Was genau bedeutet denn "Euer Sohn ist kein Museuumsfreund"?
Voronwe hat Recht, auf der Fram kann man einen Rundgang machen, sieht die Kajüten. Es gibt einen Film. Und eine Ecke für Kinder, wo ein Iglu aufgebaut wurde und man mal versuchen kann, einen Schlitten zu ziehen, einmal 300kg(?) und einen kleineren.
Im Kontiki-Museum steht ein Schilfboot, da darf man leider nicht drauf und im Wikingermuseum ein großes offenes Wikinger-Boot...
Meine beiden Kleinen fanden das sehr spannend - auch diese Unterschiede, zumal wir selbst mit der Color Line kamen. Die Große hatte sich tatsächlich gelangweilt.
Also man muss sich ja nicht jedes Fundstück in den Vitrinen ansehen, aber die Schiffe sind für die meisten sehenswert.
Das Freilichtmuseum ist ein großes Gelände.
Im Vigeland-Park finde ich die Figuren sehr interessant, das war nun wiederum was für die Große, die Kleinen waren so lange auf dem riesengroßen Spielplatz.
Und wir sind mit der Fähre zur Insel Hovedøya gefahren, dort gibt es eine Ruine - kann man gut toben und verstecken spielen, anschließend waren wir noch am Strand.
Ich hatte damals einen Post gestartet, weil an unserem WE eine Veranstaltung war.
Petra hatte mir da noch einige tolle Tipps gegeben und du kannst auch nachlesen, was ich mir so wandertechnisch noch vorgestellt hatte... Zu beidem sind wir dann gar nicht mehr gekommen...
(Und mein Vorhaben, mich hinterher noch mal hier zu melden, ist auch noch offen...
)
https://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?f=2&t=31872VG, Andrea