1. Mal Norwegen im Corona-Sommer 2021

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Re: 1. Mal Norwegen im Corona-Sommer 2021

Beitragvon MarkusD » Mo, 30. Aug 2021, 21:02

No-Fishly hat geschrieben:und ganz nebenbei - aber zum wahnsinnig werden..... die Möwen...jeden Morgen, spätestens um 3.30 Uhr hat das Möwenkonzert angefangen, 3.30 Uhr....Das war wohl so die offizielle Startzeit, um den Nachwuchs zu füttern, für mich einen kleinen Tick zu früh, klar, wegen der Helligkeit kennen die dort ja wohl keine Ruhe, keinen Tag und keine Nacht.

Auf meiner imaginären Pro-und-Contra-Liste gibt das auf jeden Fall schon mal ein fettes "negativ" für einen Sommeraufenthalt in Norge. "Krawallos", so nenne ich die "gefiederten Freunde" üblicherweise, das würde mir noch fehlen zum Glück. :-)

Ich erinnere mich an meine Übernachtung im Eishotel (Lumilinna) in Kemi (*). Wenn man sich in den Schlafsack eingemummelt hat, dann hört man: nichts, absolut nichts. Das habe ich vorher und nachher nie wieder erlebt. Ein faszinierendes Erlebnis.

(*) https://www.wikiwand.com/de/Schneeburg_von_Kemi
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Canadier » Di, 31. Aug 2021, 13:08

Na ja,
über diese "Radaubrüder" kann ich auch nen Liedchen singen.
Auf dem Weg zum Nordkap haben wir auch eine Nacht direkt an einem Hafen gestanden und die Burschen hatten wohl keine Uhr.
Aber das ist halt Natur!
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon No-Fishly » Di, 31. Aug 2021, 20:03

Klasse - Radaubrüder und Krawallos - aber ihr werdet sehen, es steigert sich noch mit den weißen Ratten der Lüfte, aber jetzt gleich erst mal noch ein paar Bilder von Svolvaer bzw. vom Hotel.
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon No-Fishly » Di, 31. Aug 2021, 20:34

Bild
Ausblick aus unserem Zimmer in der 5. Etage auf das alte Scandic-Hotel, im Hintergrund die Fisch-Trockengestelle mit der Partymeile für das jüngere Publikum (auch das durften wir gehörtechnisch erleben) - die Winterzeit ist halt lange....

Bild
Zimmerimpressionen

Bild

Bild

Bild
Törröööö - Hurtigruten kreuzen unseren Weg.....Herrlicher Ausblick aus dem Zimmer.

Bild
Impressionen Svolvaer

Bild

Bild

Bild
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon No-Fishly » Do, 02. Sep 2021, 13:41

Zugegeben, die Nacht war bisschen sehr unruhig mit dem Möwengeschrei. Aber wir hatten ja heute ein tolles Programm geplant, der eine Teil unserer Truppe wollte in Svolvaer chillen, der andere Teil - der mit dem Japaner-Gen / also myself mit Kind und Kegel - bis nach A (mit Kringel drüber) fahren.

Erst mal hieß es frühstücken, das konnte sich wahrlich sehen lassen. Irgendwo habe ich gelesen, das beste Frühstück, was man überhaupt bekommen kann - naja, das sieht Jeder sicherlich anders aufgrund gemachter Erfahrungen. Aber es war schon klasse, super-mega leckeres, frisches Brot, tolle Smoothis, show-kitchen für die warmen Sachen und feine Naschereien zum Abschluss. Auch hier am Buffet immer wieder relativ viele Menschen, die mit den "nackten" Fingern alles andatschen. Erstaunlich gut besuchtes Hotel bzw. Frühstücksbuffet, wenn man mal überlegt, was eine Übernachtung so dort kostet - Geld spielt anscheinend weniger da eine Rolle, das hat uns schon etwas verwundert und hat uns die Frage gestellt, ob die Norweger vielleicht dort eine bessere Rate bekommen wie wir Touris aus dem Ausland....

Das meist jüngere Service-Personal war teils mehr, teils weniger engagiert - da könnte noch optimiert werden mit einer ordentlichen Führung. Ich glaube, ich bewerbe mich mal.... :lol:

Nun - gut gestärkt ging es auf die Strecke, kaum los gefahren, entdeckten wir gerade noch rechtzeitig das Kunstwerk uten-tittel, ich sage dazu immer die Spiegelwand. Wirklich ein Erlebnis, macht Spass, zu sehen und zu erleben - zumal das Wetter und auch die Sonneneinstahlung ganz gut passten. Weiter ging es auf eine nette Raststätte auf einer Anhöhe - der Name fällt mir gerade nicht ein - die Bilder werden Euch in den nächsten Tagen zeigen, welche ich meine. Und schon sahen wir die Abzweigungen zu Haukland und Utakleiv, die Strände wollte ich auf jeden Fall sehen.

Jo-mei, da regelte die Polizei den Verkehr, total überfüllt, wir konnten nur so aus dem Fenster ein Foto schießen, sonst hätten wir meilenweit laufen müssen (nebenbei, einen Tag später war das Wetter auch toll, aber weniger Betrieb, sagte man uns zumindest....grrrrr). Nunja, gesehen und für schön befunden mit tollen karibischen Farben im Meer.

Auf unserer Fahrt Richtung A überraschten uns jedoch auch die sehr vielen, ganz kleinen Strände, wunderschön - aber wir wollten ja weiter ganz runter....und konnten dabei noch ganz nah die aufgehängten Stockfische sehen und erschnuppern. Leeeecker.....

Eine tolle Region - und zack erschien Reine, wer kennt nicht die tollen Postkarten-Berge. Und schon kamen wir im kleinen, beschaulichen A an. In der Ortsmitte bei der Gammel-Butikken eine provisorisch aufgebaute Bar oder auch Cafe oder was auch immer, mit Sitzplätzen in der angenehm wärmenden Sonne bei unglaublichen Radau der Möwen. Die waren alle gut drauf....und haben dort auch echt nicht gestört, alles voll relaxt. 8)

Super netter, gut gelaunter Service (Chef oder Betreiber?) - und erstmals haben wir einen Ziegenhotdog gegessen - natürlich von Lofoter Ziegen. War mal ein Erlebnis, konnte man gut essen und hat Spass gemacht.

Ehrlich gesagt, es waren schon einige zeitfressende Kilometer zu fahren und so starteten wir den Rückweg. Dabei bot es sich an, schnell noch mal den Strand bei Ramberg zu schauen. Klick und gut. Und da die Kirche in Flagstad auch noch so auf dem Weg war, gab es auch da noch einen Schlenker hin - schade, sie war geschlossen, aber nett von außen anzusehen. Auch die sehr alten, besonderen Grabstätten.

Froh, dass touristisch unterwegs nicht überall so viel Betrieb auf den Straßen war, wollten wir abends mal asiatisch essen gehen in Svolvaer. Dazu hatten wir das Restaurant Nihao ausgesucht. Kurz und knackig - total überfüllt und das schlechteste Essen auf unserer ganzen Reise mit dem bescheidensten Service. Daumen runter !! Das war die Meinung aller 7 Traveller. :twisted:

Noch schnell die einlaufende Hurtigrute begrüsst und mit einem Gute Nacht die schreienden Möwen begrüsst für die nächste Nacht.

Wir hatten wirklich tolle Eindrücke gewonnen, Jeder auf seine Art, weil unsere Freunde auch in Svolvaer selbst schöne Ansichten erlebten.

Aber wir waren auch voller Vorfreude, denn morgen stand unsere Trollfjord-Tour mit der Hurtigrute an.

Bilder folgen - wie immer....
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon No-Fishly » Do, 02. Sep 2021, 13:41

Zugegeben, die Nacht war bisschen sehr unruhig mit dem Möwengeschrei. Aber wir hatten ja heute ein tolles Programm geplant, der eine Teil unserer Truppe wollte in Svolvaer chillen, der andere Teil - der mit dem Japaner-Gen / also myself mit Kind und Kegel - bis nach A (mit Kringel drüber) fahren.

Erst mal hieß es frühstücken, das konnte sich wahrlich sehen lassen. Irgendwo habe ich gelesen, das beste Frühstück, was man überhaupt bekommen kann - naja, das sieht Jeder sicherlich anders aufgrund gemachter Erfahrungen. Aber es war schon klasse, super-mega leckeres, frisches Brot, tolle Smoothis, show-kitchen für die warmen Sachen und feine Naschereien zum Abschluss. Auch hier am Buffet immer wieder relativ viele Menschen, die mit den "nackten" Fingern alles andatschen. Erstaunlich gut besuchtes Hotel bzw. Frühstücksbuffet, wenn man mal überlegt, was eine Übernachtung so dort kostet - Geld spielt anscheinend weniger da eine Rolle, das hat uns schon etwas verwundert und hat uns die Frage gestellt, ob die Norweger vielleicht dort eine bessere Rate bekommen wie wir Touris aus dem Ausland....

Das meist jüngere Service-Personal war teils mehr, teils weniger engagiert - da könnte noch optimiert werden mit einer ordentlichen Führung. Ich glaube, ich bewerbe mich mal.... :lol:

Nun - gut gestärkt ging es auf die Strecke, kaum los gefahren, entdeckten wir gerade noch rechtzeitig das Kunstwerk uten-tittel, ich sage dazu immer die Spiegelwand. Wirklich ein Erlebnis, macht Spass, zu sehen und zu erleben - zumal das Wetter und auch die Sonneneinstahlung ganz gut passten. Weiter ging es auf eine nette Raststätte auf einer Anhöhe - der Name fällt mir gerade nicht ein - die Bilder werden Euch in den nächsten Tagen zeigen, welche ich meine. Und schon sahen wir die Abzweigungen zu Haukland und Utakleiv, die Strände wollte ich auf jeden Fall sehen.

Jo-mei, da regelte die Polizei den Verkehr, total überfüllt, wir konnten nur so aus dem Fenster ein Foto schießen, sonst hätten wir meilenweit laufen müssen (nebenbei, einen Tag später war das Wetter auch toll, aber weniger Betrieb, sagte man uns zumindest....grrrrr). Nunja, gesehen und für schön befunden mit tollen karibischen Farben im Meer.

Auf unserer Fahrt Richtung A überraschten uns jedoch auch die sehr vielen, ganz kleinen Strände, wunderschön - aber wir wollten ja weiter ganz runter....und konnten dabei noch ganz nah die aufgehängten Stockfische sehen und erschnuppern. Leeeecker.....

Eine tolle Region - und zack erschien Reine, wer kennt nicht die tollen Postkarten-Berge. Und schon kamen wir im kleinen, beschaulichen A an. In der Ortsmitte bei der Gammel-Butikken eine provisorisch aufgebaute Bar oder auch Cafe oder was auch immer, mit Sitzplätzen in der angenehm wärmenden Sonne bei unglaublichen Radau der Möwen. Die waren alle gut drauf....und haben dort auch echt nicht gestört, alles voll relaxt. 8)

Super netter, gut gelaunter Service (Chef oder Betreiber?) - und erstmals haben wir einen Ziegenhotdog gegessen - natürlich von Lofoter Ziegen. War mal ein Erlebnis, konnte man gut essen und hat Spass gemacht.

Ehrlich gesagt, es waren schon einige zeitfressende Kilometer zu fahren und so starteten wir den Rückweg. Dabei bot es sich an, schnell noch mal den Strand bei Ramberg zu schauen. Klick und gut. Und da die Kirche in Flagstad auch noch so auf dem Weg war, gab es auch da noch einen Schlenker hin - schade, sie war geschlossen, aber nett von außen anzusehen. Auch die sehr alten, besonderen Grabstätten.

Froh, dass touristisch unterwegs nicht überall so viel Betrieb auf den Straßen war, wollten wir abends mal asiatisch essen gehen in Svolvaer. Dazu hatten wir das Restaurant Nihao ausgesucht. Kurz und knackig - total überfüllt und das schlechteste Essen auf unserer ganzen Reise mit dem bescheidensten Service. Daumen runter !! Das war die Meinung aller 7 Traveller. :twisted:

Noch schnell die einlaufende Hurtigrute begrüsst und mit einem Gute Nacht die schreienden Möwen begrüsst für die nächste Nacht.

Wir hatten wirklich tolle Eindrücke gewonnen, Jeder auf seine Art, weil unsere Freunde auch in Svolvaer selbst schöne Ansichten erlebten.

Aber wir waren auch voller Vorfreude, denn morgen stand unsere Trollfjord-Tour mit der Hurtigrute an.

Bilder folgen - wie immer....
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon No-Fishly » Do, 02. Sep 2021, 13:43

upps, sorry, 2 x den gleichen Beitrag, es erscheint manches Mal so stark zeitverzögert, dass man automatisch meint, es hätte nicht richtig geklappt.
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Do, 02. Sep 2021, 15:55

OT: "bis nach A (mit Kringel drüber)" - drückst Du die Taste "alt", hältst sie fest und 143, ergibt Å, alt+134 ergibt å

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon syltetoy » Do, 02. Sep 2021, 18:31

Ich lese deinen Bericht mit Freude ....vielen Dank dafür.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon No-Fishly » Do, 02. Sep 2021, 20:17

Sehr gerne - ich habe zu danken !! Ach es folgen noch so schöne Bilder und tolle Erlebnisse, jetzt klopfe ich mir direkt mal selbst auf die Schulter, weil ich das so toll geplant und gemanagt habe... :lol:
Muss mich auch ein wenig sputen mit der Berichterstellung, damit ich zum nächsten Projekt - der Erstellung des Fotobuchs - kommen kann. :D
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon No-Fishly » Fr, 03. Sep 2021, 14:28

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon No-Fishly » Fr, 03. Sep 2021, 14:32

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon No-Fishly » Fr, 03. Sep 2021, 14:35

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
unser neues Thon-Hotel mit seiner charmanten Fassade....

Bild

Bild
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Fr, 03. Sep 2021, 15:29

Die Bilder sind gemein. Akuter Norwegenvirusschub!!! :-? :wink:

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon No-Fishly » Fr, 03. Sep 2021, 15:45

Oh Gudrun, glaub mir, es kommt noch besser...... :D

Ich könnte heulen, wenn ich daran denke, was wir alles nicht sehen konnten, weil zuviel ist nun mal echt zuviel und dann gibt es nun mal Grenzen, auch wenn der Tag hier ja echt 24 Stunden hat. 8)

Aber wir haben wirklich aus dem Vollen geschöpft und auch noch die anderen 2 verfügbaren Tage voll genutzt. Das Wetter war ja hervorragend gemeldet für diese restliche Zeit und wie schon avisiert, die Hurtigrute mit dem Trollfjord stand ja an - dazu mehr im nächsten Beitrag.
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu På tur i Norge