1. Mal Norwegen im Corona-Sommer 2021

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Re: 1. Mal Norwegen im Corona-Sommer 2021

Beitragvon MarkusD » Fr, 03. Sep 2021, 18:31

Gudrun hat geschrieben:Die Bilder sind gemein. Akuter Norwegenvirusschub!!! :-? :wink:

Das will ich wohl meinen. „Alter Schwede“, was ein Wetter, was ein blau, sehr schön.
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Canadier » Sa, 04. Sep 2021, 8:39

Die Bilder sind toll!
Ein kleiner Kritikpunkt wäre vielleicht das ich es besser finde wenn sie in den Bericht eingearbeitet wären.
Bericht lesen und gleich die passenden Bilder dazu würde noch mehr Würze geben!
(Ist aber nur ne kleine Anmerkung meinerseits) :prost:
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon No-Fishly » Sa, 04. Sep 2021, 15:01

Und weiter geht es - nach einer "erholsamen Nacht", dieses Mal wurde auch die Musikanlage zur anstehenden Party im schon erwähnten Aussenbereich getestet in ca. 100 Meter Luftlinie vom Hotel, wartete wieder das Spitzenfrühstück.

Lecker.

Der große Tag stand an, eine kleine Fahrt mit der Hurtigrute durch den Trollfjord auf der Strecke Stokmarknes - Svolvaer. Nun hatte ich die Busverbindungen inkl. Fähre hoch nach Stokmarknes genau gecheckt und wir kamen zu dem Ergebnis, dass wir 2 unserer 3 Wagen hucke-pack mit an Board nehmen wollten. Alles andere wäre zeitlich ein absoluter Stress gewesen. Das bedeutet, eine Vorbuchung der Tour bei Hurtigrute war wegen der begrenzt verfügbaren Fläche ein absolutes MUSS !

Gesagt - getan, und zudem noch Glück gehabt, dass das Wetter genau an diesem Tag so mega mitspielte.

Alles wunderbar geklappt, bei Stokmarknes noch über die schöne Brücke mal gefahren und dabei auch gleich das Kunstobjekt "dagger og netter -- Tag und Nacht" gesehen. Ganz trollig die 2 Häuschen. Dann sollte es eigentlich ins Hurtigrutenmuseum gehen - jo, schön wäre es, die eröffneten erst in ein paar Wochen (Ende August). Ach, das war schade, okay - flexibel wie wir waren, haben wir uns noch ein Sandwich gegönnt und schön in der Sonne gesessen im Rodbrygga, direkt neben dem Museum - ein sehr gastfreundliches Haus mit leckerem Essen und Klasse-Stimmung mit netten Leuten.

Und schon wurde es Zeit, sich für die Hurtigrute anzustellen mit unseren 2 Fahrzeugen - das Objekt der Begierde kam näher, immer schön, so etwas zu beobachten. Unsere Männer fuhren die Wagen in den kleinen Aufzug rein, natürlich nacheinander, und wir Mädels stiegen schon mal über den Personeneingang ins Schiff und überließen die Männer ihrem Schicksal irgendwo da im Bauch des Schiffes. Platz gesichert im Aussenbereich und los konnte es gehen.

Wahnsinnseindrücke erwarteten uns, bei der Einfahrt in den Trollfjord wurde die Morgenröte gespielt, was ein Erlebnis - wunderbar und sehr !!!!! empfehlenswert. Ein absolutes Highlight, so hatten wir es uns auch erhofft. Bilder sagen bekanntlich mehr als Worte, lasst Sie im Anschluss sprechen.

Nach einer mehr als phantastischen kleinen Schiffsreise kamen wir nach 3.15 Stunden in Svolvaer an, Auto raus und dann zum Essen in das alte Thon-Hotel. Super leckeres Essen, hier wurde eine kleine Portion geräucherter Stockfisch mal bestellt und von Jedem angeknabbert - war gar nicht so schlimm wie gedacht.......

Also ein rundherum gelungener Tag mit herrlichen Erinnerungen, genau das Richtige für uns alle und jeden EURO wert.
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon No-Fishly » Sa, 04. Sep 2021, 15:43

Bild
Lecker Frühstück, naja, guten Apo für den, der es mag....., aber es gibt ja Alternativen in Hülle und Fülle

Bild
wieder mal einen Innenansicht vom neuen Thon-Hotel

Bild
Impressionen zur Anfahrt nach Stokmarknes

Bild

Bild

Bild
nettes Kunstwerk

Bild
das Rodbrygga neben dem Hurtigrutenmuseum - eine nette Adresse !!
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon No-Fishly » Sa, 04. Sep 2021, 15:47

Das Schiff

Bild

Bild

Bild

Bild
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon No-Fishly » Sa, 04. Sep 2021, 15:50

Wahrlich schöne Stunden im Trollfjord und auf dieser sehr kleinen, aber feinen Schiffsreise.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon No-Fishly » Sa, 04. Sep 2021, 15:52

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Die Einfahrt in den Hafen Svolvaer mit dem neuen Thon-Hotel im Hintergrund (der goldenen Kasten)
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon No-Fishly » So, 05. Sep 2021, 18:39

Nach einer weiteren, unterhaltsamen Nacht mit unseren gefiederten Freunden, stand der letzte Tag auf den Lofoten an. Da hieß es gut überlegen, was wir bei diesem herrlichen Wetter noch heute so umsetzen möchten.

Auch für diesen Tag gab es wieder den eher chilligen Teil unserer Reisenden und Japaner-ICH mit Anhang. Ich berichte jetzt nur mal von der letzten Truppe. Klar ist, wir wollten die Lofoten-Kathedrale uns mal näher anschauen. Ganz nett, ob man jetzt dafür Eintritt von rund 4 EUR bezahlen möchte, das bleibt Jedem selbst überlassen.

Wichtig war mir, das berühmte Fussballfeld in Henningsvaer zu sehen und mal zu betreten. Bei herrlichstem Sonnenschein haben wir das denn auch umgesetzt. Und ich muss sagen, dieser Ort Henningsvaer hat mir persönlich wahnsinnig gut gefallen, alles so schön ruhig, touristisch angehaucht, aber total idyllisch. Wunderbar !!

Als Zuschauer des Lofoten-Krimis Twins wollte ich auf JEDEN Fall auch noch die Kirche von Gimsoy (Vagan) sehen mit ihrer einmaligen Lage am Strand, gesagt - getan, leider war auch sie geschlossen an diesem Tag. Aber wir nutzten mal endlich noch das feine Wetter - ein Wetterumschwung war schon gemeldet - , um mal wenigstens ein bisschen IN das Wasser zu gehen, das hat genau an der Kirche auch wunderbar geklappt. (Auch hier wieder wunderbare, alte Grabstätten vor der Kirche.) Wir hatten zwar Wechselkleidung in begrenzter Form dabei, aber letztendlich waren wir schon noch etwas nass und recht sommerlich gekleidet mit kurzen Hosen, Sandalen etc.

So ergab es sich dann auch, dass wir zwar im Eingangs-Bereich des Wikinger-Museums noch standen, wegen des mittlerweile eisigen !! Windes aber ruck-zuck wieder in das kuschelige Auto zurück geflüchtet sind --- nur schnell in das Warme....

Zurück in Svolvaer erlebten wir die Besonderheit, dass nirgends ein freier Tisch in einem Restaurant mehr buchbar war, da staunten wir nicht schlecht. Schließlich gingen wir dann einfach im neuen Thon-Hotel, wo wir ja eh wohnten, essen. Hat ganz gut geschmeckt und letztendlich gepasst - wir waren zufrieden.

Nun freuten wir uns, ein letztes Mal noch die wunderschöne Aussicht auf die ein- und auslaufenden Hurtigruten zu sehen, den Sound der wilden Möwen zu erleben, die Wumme der Party von Gegenüber zu hören usw., bevor der nächste Step unserer Reise anstand - die Anreise auf die Vesteralen in unser Ferienhaus in Richtung Sortland.
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon No-Fishly » So, 05. Sep 2021, 20:10

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gudrun55 » So, 05. Sep 2021, 22:44

Hallo No-Fishly,

auch ich verfolge deinen Reisebericht mit großem Interesse und muss gestehen, dass mir bei deinen Bildern ganz anders wird, denn das hast du richtig erkannt, das ist jetzt jedesmal so!

No-Fishly hat geschrieben: Nebenbei, heute habe ich das Angebot mit der Schiffsreise zum Nordkap und den Bildern von Tromso gesehen, ach, da ist ja richtig das Herz aufgegangen, oh weih, wenn das jetzt jedes Mal so ist, wenn ich die Bilder sehe, mann, es war aber auch schön.......könnt ja grad wieder hoch fahren, Rentierhotdog und Ziegenhotdog futtern,.....

Wir waren dieses Jahr "nur" drei Wochen und auch nur im Süden Norwegens unterwegs, da ist es für mich als Nordnorwegenfan besonders schlimm... nein! besonders schön, deine Bilder anzuschauen, vielen Dank dafür! Da ich auch schon Reiseberichte verfasst habe, weiß ich, wieviel Arbeit das ist.

Ihr erlebt Norwegen aus einer ganz andere Perspektive als wir, Hotel und täglich essen gehen kennen wir so gar nicht. Ich glaube, das würde mir auch nicht gefallen, ich liebe die Unabhängigkeit und den Aufenthalt in der Natur, aber es ist interessant, das mitzuerleben.

Im Trollfjord waren wir auf der nordgehenden Hurtigrute Ende Mai um Mitternacht bei klarem, kaltem Wetter, es war ein wirklich ganz besonderes Erlebnis! Heute, 10 Jahre später, erinnere ich mich mit Gänsehaut noch immer daran,als sei es gestern gewesen...

Ich bin sehr gespannt, wie es bei euch weitergeht,

liebe Grüße :D gudrun55
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ronald » Mo, 06. Sep 2021, 12:07

Moin,
ganz herzlichen Dank für die „Lofoten-Auffrischung“ mit den vielen, schönen Fotos.

Ihr wart ja Ende Juli, Anfang August dort und man merkt schon den Unterschied, denn wir hatten häufig noch recht viel Schnee auf den Bergen.

Du hast bezüglich der Fährüberfahrt Bognes-Lødingen wie folgt geschrieben:

„Wir sind dort an einer Insel vorbei gefahren mit einem weißen Haus auf der Klippe, ich habe mich so ein wenig nach Irland oder Schottland rein versetzt. Irgendwie fand ich es toll.“

Die kleine Insel mit dem weißen Haus drauf ist Barøya mit dem kleinen Leuchtfeuer links vom Haus. Ich habe dieses Feuer auf meiner Leuchtturmreise entlang der norwegischen Küste beschrieben:

search.php?keywords=Bar%C3%B8ya&t=31573&sf=msgonly

Wir sind seinerzeit offensichtlich näher an Barøya herangekommen.
-
Nun bin ich gespannt auf die Vesterålen-Fortsetzung.
Beste Grüße
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon No-Fishly » Mo, 06. Sep 2021, 12:18

wow Ronald - tolle Infos zu dem Leuchtfeuer - sehr interessant. Danke sehr.
Ja, leider kamen wir nicht so dicht daran vorbei, ich fand es trotzdem sehr schön.
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon No-Fishly » Mo, 06. Sep 2021, 12:53

Nun noch ein letztes großes Schlemmer-Frühstück, bevor es wieder mit unseren 3 Autos auf Tour ging.

Bekanntlich waren ja nicht viele Kilometer zu fahren von Svolvaer in die Region um Sortland, wo wir uns dann 3 Tage selbst versorgen durften in einem Ferienhaus in der Wallachei - ich hoffe, Ihr kennt den Ausdruck, man könnte auch sagen, in der Pampa. Noch spielte auch das Wetter mit, zwar recht frisch, aber trocken.

Am frühen Mittag kamen wir dann in unserem Haus an, 5 Schlafzimmer, so wollten wir das auch haben. Naja, das Obergeschoss sehr nett ausgestattet mit 2 schönen Schlafzimmern und einem bisschen altmodischen Bad sowie sehr hübschen Wohn- bzw. Esszimmerbereichen inkl. Terrasse und Wintergarten. Diese Schlafzimmer wurden von der Chill-Gruppe vereinnahmt, im Erdgeschoss dann die 3 Schlafzimmer für die Japaner-Gruppe, also myself und Co., oh - das war was....Das dortige Bad hat mich an meinen Heizungskeller erinnert, der Aufenthaltsraum hatte tolle Verdunklungsvorhänge, die wären in unserem Schlafzimmer von Vorteil gewesen usw.. Also alles nicht so der Burner.

Fairerweise muss ich sagen, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr, sehr ordentlich war und es auch ebenso top-sauber war.

Nur mit dem Leitungs-Wasser dort haben wir uns etwas zurück gehalten, die Katzenwäsche hielt Einzug, das Wasser kam aus einer Quelle und das roch und schmeckte äußert unangenehm. Da war das schwefelige Wasser auf Island goldig dagegen in unserem Urlaub 2018. Also - immer beim Zähneputzen Trinkwasser aus der Flasche verwandt etc. Ich glaube, ihr könnt es Euch in etwa vorstellen.

Also diese Unterkunft war leider nicht so ganz für uns das Richtige, aber es waren ja nur dort 3 Nächte. Aus Rücksicht auf den freundlichen Gastgeber werde ich dazu auch keine Fotos einstellen. Es gibt ja genug andere Fotos von den Unternehmungen auf den Vesteralen, die noch folgen.

Für abends war ein Highlight vorgesehen, wir wollten zur Rentierfarm und haben dort auch das Abendessen gebucht. Oh, welch ein tolles Erlebnis. Zum Einen etwas über die Tiere zu erfahren, die kulinarisch-leckere Seite dazu zu erleben, die Tiere zu füttern - die sind mit Geweih echt ganz schön groß - und die sehr freundlichen Betreiber sind meinem besonderen Wunsch nachgekommen, zu joiken. Das war wirklich klasse. Einzigartig und hochinteressant - klare Empfehlung für einen Besuch dort. Ein außerordentliches Erlebnis für diesen Abend - Bilder folgen.
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon No-Fishly » Mo, 06. Sep 2021, 13:28

Bild
ein letztes Mal - unser Schlemmer-Frühstück

Bild
unterwegs auf die Vesteralen

Bild
Impressionen von der Rentierfarm

Bild

Bild

Bild
ich habe so einige interessante Schilder fotografiert.... es folgen noch Einige :D
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Mo, 06. Sep 2021, 15:56

Wo ward Ihr auf den Vesterålen? Gab es keinen Bach in der Nähe? Da gibt es doch fast immer ordentliches Trinkwasser. Wieder superschöne Bilder - "meine" Region. Danke für Deine Mühe.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu På tur i Norge