1. Mal Norwegen im Corona-Sommer 2021

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Re: 1. Mal Norwegen im Corona-Sommer 2021

Beitragvon No-Fishly » Mi, 08. Sep 2021, 15:45

Toll - ich bin begeistert Und das soweit oben im Norden zu sehen.
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Canadier » Mi, 08. Sep 2021, 16:07

Hallo Takka,
ja, ein Bekannter hat auch ein paar von diesen Araucanern und auch er erzähle mir das mit dem niedrigen Cholesterin.
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon No-Fishly » Do, 09. Sep 2021, 12:23

Es folgte nun ein eher unspektakulärer Tag. Bei äussert bescheidenem Wetter starteten wir Richtung Andenes, weil wir ja auf jeden Fall diese Fähre nach Senja bekommen mussten bzw. wollten. Ansonsten wäre es ein wahnsinnig weiter Umweg gewesen - also - diese eine Lösung musste ungesetzt werden. Wir konnten nur hoffen, dass die See nicht ganz so wild ist. Fast 2 Std. vor der regulären Abfahrtszeit haben wir uns bereits dort angestellt, ja, da wollten wohl mehrere auf die Fähre. Gut, dass wir so früh dort waren - es füllte sich zunehmends.

Dieses Mal - sicherheitshalber - schluckten wir auch mal so ein paar Sachen wie Ingwerkapseln oder entsprechende Reisetabletten. In der Fähre selbst einen guten mittigen Platz ergattert, denn was wir selbst zu einem guten Gelingen einer Überfahrt beitragen können, wird natürlich gemacht. In der Fähre selbst dieses Mal mehr Leute, die Maske trugen, was wir als sehr angenehm empfanden in diesem an sich geschlossenen Raum.

Und los ging es.

Und relativ gut ging es.

Bisschen Schaukelkram, das war absolut okay, man muss ja nicht rumlaufen, wir sind einfach sitzen geblieben - zumindest kamen die meisten unserer Truppe damit soweit klar (leider nicht Alle). Senja nahte, alles bewölkt und der Regen wurde ständig mehr. Wir hatten als Übernachtungsort das Mefjordbrügge in Mefjordvaer gebucht. Um dorthin zu gelangen, sind wir bereits an sehr vielen wichtigen Highlights, die Senja bietet, vorbei gefahren, aber dafür wollten wir uns am nächsten Tag Zeit nehmen, auch wenn das Wetter trockner gemeldet war.

Bei der Ankunft im Mefjordbrgge wurden wir äusserst !! freundlich begrüsst, sogar in der deutschen Sprache, der junge Mann informierte uns u. a., dass wohl Deutsch und Russisch in der Schule angeboten würde und er selbst hat wohl auch mal kurz in Deutschland gelebt. Also hochinteressant.

Das Mefjordbrygge ist verteilt auf mehrere Gebäude - Hotelzimmer als Solches und Wohnungen bzw. Haushälften in den umliegenden Gebäuden. So hatten wir eine schöne Haushälfte bekommen, die Solveig-Stua, genau richtig und sehr gemütlich alles. 5 Schlafzimmer und 2 Bäder mit anständigem Wasser, herrlich !!!

Zum Abschluss dieses Tages noch schön im Mefjordbrygge essen gegangen, eine sehr leckere Küche, klare Empfehlung - wir entschieden uns u.a. zwischen Entrecote, Walsteak und Burger - also für Jeden etwas dabei.

Und so ging es in die erste Nacht und Ihr werdet es nicht glauben, unsere gefiederten Freunde waren wieder da, ach, was haben wir sie vermisst - nur, dass hier deren Wecker anders gestellt war - die fingen um 0.30 Uhr an !!! 0.30 Uhr !!! Oh ne - gegen Morgen waren sie dann mal ganz kurz ruhig, bevor es wieder losging, das alles zu einer Uhrzeit, wo wir Zuhause noch kein Fuss vor das Bett setzen würden.

Supi oder ?
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon No-Fishly » Do, 09. Sep 2021, 12:26

Zu den Lofoten und den Vesteralen darf ich die Dame der Samis vond er Rentierfarm zitieren - sie sagte,
die Lofoten sind maskulin, die Vesteralen feminin. Ein bisschen etwas Wahres ist da dran - Schön sind sie alle inkl. die 3. im Bunde - Senja.
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon volkermuenster » Do, 09. Sep 2021, 12:46

Hallo No-Fishly,

komme erst jetzt dazu deinen schön geschriebenen und mit ganz tollen Bildern "geschmückten" Reisebericht zu lesen.
Ich bin am 04.09. erst von einer Nordtour zurückgekommen - Reisebericht stelle ich nun auch nach und nach ein.

Aber viele deiner Ziele und Bilder kenne ich von vorigen Reisen, die Lofoten, die Vesteralen. Klasse Erinnerungen sind das.

:-) :-)

Lieben Dank für deine Arbeit und Mühe.

Gruß
Volker
"Man wird nie ein neues Land entdecken, wenn man immer das Ufer im Auge behält."
(Volksweisheit)
Unterwegs in meinem Theodor-Sunlight T60
volkermuenster
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon No-Fishly » Do, 09. Sep 2021, 12:54

Bild
unsere Anreise mit dem Bootchen nach Senja, irgendwie waren doch Engel unterwegs - aber hier stimmte das nicht mit dem "wenn Engel reisen" :P

Bild
Impressionen vom Restaurant-Bereich des Mefjordbrygge, alles sehr gemütlich und liebevoll dekoriert

Bild

Bild

Bild

Bild
eine gute und auffällige Werbung gegenüber des Hotels - aber ohne unsere Teilnahme

Bild
der auf dem Bild linke Hausteil ist die Solveig-Stua - sehr gemütlich dort
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon KaZi » Do, 09. Sep 2021, 13:43

Moin,

hab gerade deinen Bericht gelesen und bin begeistert. Danke dafür. Die kurze Schiffsreise haben wir fast identisch auch schon gemacht. Meine Fotos davon sind ebenfalls fast die gleichen. :lol:
Gruß Karsten

https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon No-Fishly » Do, 09. Sep 2021, 13:58

Moin Karsten,
dann kannst du meine Begeisterung ja perfekt nachvollziehen, ich hoffe, ihr hattet auch so ein feines Wetterchen, das macht alles natürlich perfekt - ich bin auch sehr froh, diesen Tipp hier aus dem Forum im letzten Jahr erhalten zu haben. Ein wirklich wertvoller Tipp.
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon KaZi » Do, 09. Sep 2021, 14:40

Naja, wie man es nimmt. An dem Hurtigrutentag war auch super Wetter, leider wurde es danach immer schlechter.
Wenn du Lust hast, hier sind ein paar meiner Fotos von der Tour. Guckst du hier
Gruß Karsten

https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon No-Fishly » Fr, 10. Sep 2021, 22:23

Der nächste Tag startete durchwachsen, zuerst mal bewölkt, später sonnig bis wolkig, und noch später wieder bewölkt mit leichtem Regen. Aber insgesamt absolut okay ohne Dauerregen.

Und natürlich mit einem netten Frühstück im Mefjordbrygge, nicht vergleichbar mit Thon Svolvaer, aber absolut ausreichend und für jeden Geschmack etwas dabei.

Nach dem Frühstück folgte erstmal ein kleiner Spaziergang zum sehr speziellen Bushäuschen von Mefjordvaer mit dem kleinen Weg auf der Mole, das ergibt nette Ansichten auf die Hotelanlage vom Mefjordbrygge. Dann ging es noch mal weiter auf einem Nebenweg Richtung einer Schwarzwasser-Entsorgungsanlage - oh, das verfolgte mich nun fortan. Hier allerdings mit nur leichten Duft-Nuancen, naja, brauchten wir trotzdem nicht.

Und schon starteten wir unseren Trip genau in die Richtung, von der wir am Vortag kamen, schaut die nachfolgenden Bilder und seht die Highlights direkt an der Wegstrecke. Auch ein kleiner Stop am Trollpark (der ja derzeit geschlossen ist) und als Wendepunkt ein wunderbares Essen im Hamn in Senja. Zuvor die wichtigsten Punkte, die man einfach gesehen haben muss auf Senja !!! Wunderschön, aber natürlich - und das kannten wir ja bereits von den anderen Stellen - mit einem geschlossenen, goldenen Toilettenhäuschen.

Wir waren dabei auch froh, dass nicht noch mehr Touris unterwegs waren, so war alles ganz gut anzuschauen.

Auf Senja sind mir überall am Wegrand Besonderheiten aufgefallen, z. B. dass eine Puppe oder ein Teddy an die Straße gesetzt wird und somit der Autofahrer auf Vorsicht hingewiesen wird. Auch die netten Ideen, die die Bewohner der Insel so zur Gartengestaltung haben, z. B. die Bärengruppe mit den Corona-Masken. Wirklich ganz tolle Sachen.

Schaut auch die tollen Verkehrsschilder, die man einfach aufmerksam festhalten muss.
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon No-Fishly » Fr, 10. Sep 2021, 23:08

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon No-Fishly » Fr, 10. Sep 2021, 23:14

Bild

morgen geht es weiter mit schönen Bildern

In Erinnerung bleibt bei dieser Tour wieder ein besonders nettes Gespräch am Straßenrand mit Einheimischen und die Rückwärtsfahrt in einem echt ekligen Tunnel, weil ein LKW mit Anhänger sich durchpressen wollte - naja, mein kleiner Yaris musste da den Rückzieher machen, keine Chance. :roll: Der Andere war größer und stärker. :roll:
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon No-Fishly » Sa, 11. Sep 2021, 11:55

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild