Hallo, hier einmal die Schilderung eines Vorfalls während unseres diesjährigen Urlaubs.
Nachdem wir schon ein paar Tage weiter im Norden unterwegs waren, zog es uns mal wieder in die klassische Fjordregion Norwegens.
More og Romsdalen also.
Natürlich bietet sich dort ein Trip über den Trollstigen und die Adlerstraße nach Geiranger an.
An dem 17. August war wunderbares Wetter und so ging es in Andalsnes los, über den Trollstigen nach Geiranger. (glücklicherweise ohne ein Kreuzfahrtschiff dort)
Da es noch am Nachmittag war, beschlossen wir, auch noch zum Geiranger Skywalk auf den Dalsnibba zu fahren.
Dort angekommen wollte ich, im Auto sitzend, die Maut per VISA Card bezahlen. Unglücklicherweise wählte ich allerdings die falsche Option als Bus aus. Ich brach den Vorgang ab und wiederholte das Ganze korrekt als PKW. Wir verbrachten einen wunderbaren Nachmittag dort oben bei bestem Wetter.
Irgendwann kamen ein paar "Offizielle" und forderten uns auf, die Fahrzeuge an den Rand des Platzes zu stellen, weil der Platz für eine Veranstaltung gebraucht würde.
Um es kurz zu machen; es fuhr die Norwegische Nationalgarde vor und exerzierte, begleitet von dem dazugehörigen Musikkorps, zirka eine Stunde lang, unter Moderation eines Offiziers. Ich halte normalerweise nichts von irgendwelchem militärischen Mummenschanz, aber das war einmal interessant, besonders vor dieser Kulisse.
Zwei Tage später erhielt ich aber auf meinem Telefon die die Buchungsinformation über ZWEI Abbuchungen für den Dalsnibba Skywalk. Die Zahlungen beliefen sich einmal korrekt über 25€ für den PKW und einmal auf 209€ als Bus.
Ein Anruf bei meiner Bank führte zu dem Ergebnis, dass eine Rückbuchung nicht möglich sei, da ich keinen Stornierungsbeleg für die Fehlbuchung vorweisen konnte.
Extrem ärgerlich, das Ganze.
Ich habe daraufhin die Leute vom Dalsnibba Skywalk angeschrieben, ihnen den Vorgang geschildert (mit Zeiten und Belegen der Abbuchungen) und bereits am nächsten Tag hatte ich die Nachricht, dass man mir den falschen Betrag erstatten würde. Gestern erfolgte die Buchung zu meinen Gunsten.
Ich habe mich jedenfalls über diese Entscheidung gefreut und bin mir sicher, dass es in Deutschland zumindest schwieriger, wenn nicht sogar unmöglich gewesen wäre, den Vorgang so zu klären.