Hallo,
ich hoffe ich bin hier in der richtigen Sparte gelandet. Ich habe schon versucht hier im Forum und auch auf anderen Seiten Informationen zu finden ob die Fahrt die wir planen so machbar, oder sinnvoll erscheint. Aber so richtig sicher bin ich mir bisher noch nicht geworden.
Wir (2 Erwachsene, 2 Kinder, dann 1 und 3 Jahre alt) wollen im nächsten Jahr von Mitte März bis Mitte Mai nach Norwegen und vermutlich auch Schweden mit dem Auto reisen. Vergangenes Jahr waren wir zur selben Zeit in Schweden (Nördlichster Punkte etwa Docksta im Osten und Sälen im Westen). Hierbei hatten wir bis auf wenige kleinere Straßen keine Probleme mit unserem Auto (3er BMW Touring mit normaler Winterbereifung).
Für die kommende Fahrt planen wir über Hirtshals nach Bergen zu fahren und von dort aus mit Hurtigruten bis Trondheim. Jetzt frage ich mich ob wir dort mit unserem Auto und der Bereifung noch gut aufgehoben sind, oder ob es da schon schwierig wird. So richtig haben wir die weitere Route noch gar nicht geplant. Entweder es geht ein wenig weiter gen Norden oder wir machen uns über die E14 wieder auf den Weg nach Schweden. Was wäre denn da überhaupt realistisch? Ich kann die Wetter/ und Straßenverhältnisse leider überhaupt nicht einschätzen und möchte natürlich nicht mit zwei kleinen Kindern irgendwo in der Pampa stecken bleiben. Die Route können wir komplett frei anpassen. Gerne würden wir Nordlichter sehen, ansonsten einfach viel Natur (Bei der großen Schwedenrunde sind wir meist von Nationalpark zu Nationalpark gefahren).
Ich freue mich sehr über eure Einschätzungen und eventuell Vorschläge.