Mandellohammer hat geschrieben:Geplant wäre die Nachtfähre nach Olso und dann möglichst flott rauf durchs Landesinnere nach Steikjer, das sind so 600km, also zwei oder drei Tage?
Beides ist möglich zwei oder drei Tage, hängt davon ab wie direkt Du einfach nur nach Norden willst. Wir waren ja im August in Norwegen, die Fähre kommt erst um 10 Uhr in Oslo an, bis wir von Bord und durch die Kontrollen waren ist es bereits 11:40. Wir sind dann nicht auf ganz direkten Weg nach Norden haben aber trotzdem knapp 300Km noch geschafft. War aber auch einfach nur fahrerei und hatte mit Motorradtouren daher wenig zu tun. Am nächsten Tag etwas entspannter mit einem netten Bogen nach Selbu. Am nächsten Tag mittag waren wir dann quasi auf der Ecke Steikjer.
Wenn man den Bogen raus nimmt kann man das sicherlich schon am Vortag erreichen - bei uns war das wetter auch noch schlecht so das wir nach Dauerregen am 2. Tag spontan in Selbu auch schluss gemacht haben sonst war der plan bis knapp über Trondheim zu kommen.
Ist also wie gesagt eine frage wie Du Motorrad fährst und ob noch etwas Spaß dabei sein soll oder nur Kilometer Kloppen. Da Du vorher einen Trailer nutzt, denke ich wirst Du ähnlich wie wir unterwegs sein. Also lieber einplanen mitte dritten Tages dort oben zu sein.
Die Fähre musst Du nicht weit vorher buchen aber in der Tat ist es früher meist deutlich günstiger. Ist ja aber kein Problem, Colorline bietet bis ende des Jahres weiterhin kostenlos den Flex tarif an, da kannst Du ja bis 24 Stunden vor Abfahrt kostenfrei stornieren. Sofort bezahlen musst Du auch nicht alles - also ich würde da eher entspannt früh buchen.
Tip: auf colorline.no buchen ist ca. 30% günstiger als colorline.de - hat uns dieses Jahr sehr viel Geld gespart.
Gibt es eine schöne Route zurück in den Süden?
Aber Sicher ... wobei es eine definitions frage ist was Schön ist, da hat jeder andere Vorlieben.
Was darf ich nicht verpassen?
Auch das ist sehr Individuell.
Kann ich rein auf die Hytter-Übernachtungen setzten? Ich würde ja am liebsten ein Zelt mitnehmen, sicher ist sicher und bei schönem Wetter auch schön???
Wir haben auf allen Motorradtouren in Norwegen kein Zelt dabei gehabt immer Hytter genommen. Campingküche haben wir allerdings dabei. Klappt alles recht gut Spontan, Installier Dir die APP norcamp auf dem Handy, damit lässt es sich einfach was finden wenn Du nicht was einladendes eh am Wegesrand gefunden hast. Gibt das auch als POI Sammlung um in Basecamp und Zumo zu importieren (so Du mit Garmin Motorradnavi unterwegs bist).