TT-Line Clipper = AUS!

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

TT-Line Clipper = AUS!

Beitragvon gs » Fr, 14. Jan 2005, 8:27

guten morgen!

und gleich eine hiobsbotschaft: gestern abend habe ich bei einer buchungsanfrage bei tt-line erfahren, dass der clipper zwischen trelleborg und rostock nach der winterpause nicht wieder in betrieb genommen wird :(

gründe: zu teuer aufgrund der ölpreise & zu anfällig bei wind und storm

schade, ich kenne den clipper viele jahre, habe ihn gerne und regelmässig benutzt, habe ihn damals sogar in turku/finnland in der werft gesehen...

gs aus oslo
Norway - We try harder!
gs
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 119
Registriert: Do, 04. Sep 2003, 13:59
Wohnort: Bærum - Blærum

Re: TT-Line Clipper = AUS!

Beitragvon Annett » Fr, 14. Jan 2005, 12:42

Hallo gs,
das musste ich leider auch feststellen als ich die neue Preisliste und Fahrpläne zugeschickt bekommen habe. Ich habe ihn auch gerne benutzt und den Service der ersten Klasse genossen. Ich hatte auch sogar immer Glück meinen Lieblingsplatz am Mitteltisch vor dem Panoramafenster zu bekommen. Trauer, trauer. Vielleicht gibt es ihn ja irgendwann mal wieder.

Annett
Annett
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 303
Registriert: Fr, 27. Sep 2002, 10:30
Wohnort: Rügen

Re: TT-Line Clipper = AUS!

Beitragvon der_micha » Di, 01. Feb 2005, 13:29

Hallo,

im Moment bezweifle ich stark, das der Clipper wiederkommt bzw. eine andere Reederei einen neuen Versuch wagt. Das Problem ist neben den Treibstoffkosten (da Schnellfähre = hoch) vor allem die Wetteranfälligkeit. Der Clipper lief ja schon ab Windstärke 4-5 nicht mehr aus.

Das zweite Problem ist die Nutzbarkeit. Mal abgesehen von 4 Reisebussen oder so, passen da nur PKW's drauf. Gerade Busse nutzen aber in der Regel sehr preiswerte Überfahrten bzw. Nachtfähren mit Kabinen. Geld wird aber vor allem vom Frachtverkehr eingefahren und da hat der Clipper schlechte Karten.

Als Transportmittel für Geschäftsreisende ist er wohl auch nie so richtig angenommen wurden, da die Masse an Geschäftsreisenden wohl nicht zwischen Rostock und Trelleborg gependelt sind. Und wer noch Anschlusszüge/-busse brauchte ist wohl gleich geflogen. Mit der Einführung der Billig-Airlines hat sich das noch verschärft.

Also, wer soll mit dem Clipper fahren. Allein nur mit Urlaubsreisenden im Sommer rechnet sich kein Schiff. Das hat damals auch Superfast mit dem Versuch Rostock-Södertälje erfahren müssen.

Also ist ein Clipper-Service eigentlich nur zwischen zwei Großstädten vorstellbar. Aber wo ist das im Ostseeraum gegeben?

Viele Grüße,
Michael
der_micha
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr, 07. Jan 2005, 12:41
Wohnort: Dresden


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste