TAE-Telefonanschluß in Norwegen, dringende Frage

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

TAE-Telefonanschluß in Norwegen, dringende Frage

Beitragvon Infoliner » Mi, 02. Feb 2005, 17:30

Ein Freund von mir geht mit seinen deutschen Telefonen nach Norwegen.
Er hat in Norwegen die (dort) neueren TAE-Buchsen, nun funktioniert allerdings weder das deutsche TAE-Kabel dort noch die dort angebotenen Adapterkabel.
Was ich wissen möchte, ist: Welche 2 Kabel sind in Norwegen im TAE Stecker belegt? Dann kann ich ihm die Kabel hier zurechtmachen. Denn das Problem von deutscher Seite (Belegung der äußeren statt der inneren Leitungen im RJ11, also Westernstecker) ist hinlänglich bekannt, daher funktionieren auch die (mir nicht vorliegenden) Adapterkabel nicht.

Falls also einfach jemand so lieb wäre, seinen Stecker mal kurz zu öffnen (das geht eigentlich immer) und mir zu sagen, an welche plätze die zwei mittleren (Westernstecker) Kabel im TAE geführt werden, so wäre es meinem Freund eine Riesenhilfe!

Herzlichen Dank!
Infoliner
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 02. Feb 2005, 17:16

'normales' Telefonkabel

Beitragvon the-sun » Do, 03. Feb 2005, 22:03

Hallo Infoliner,

also, ich bin ebenfalls mit meinen beiden deutschen Telefonen hier in Norwegen, habe aber keines deiner Probleme.
Das schnurlose Siemens und das schnurlose Philips Xenia laufen beide mit einem normalen norwegischen Telefonkabel. Ich habe auch keine Adapter oder so was gekauft, sondern bin einfach los und hab für die neuen norwegischen TAE-Dosen ein ganz banales Telefonkabel gekauft. Die passten eben in die Anschluesse der Telefone und gut war.

Aber wenn's hilft: in meinem Stecker zur Telefondose liegen vier Kabel nebeneinander, die beiden äußeren links und rechst sind jeweils frei. Farben von links nach rechts, wenn ich auf den Steckschniepel draufgucke: zwei frei, gelb, grün, rot, schwarz, zwei frei.

Nezze Grüße,

Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 644
Registriert: Do, 15. Jul 2004, 19:36
Wohnort: Vennesla, Norwegen

Re: TAE-Telefonanschluß in Norwegen, dringende Frage

Beitragvon Infoliner » Fr, 04. Feb 2005, 20:17

herzlichen dank britta!

ich sehe, ich habe ungenau gefragt, da ich herausfinden muß, welche kabel im TAE-stecker angeschlossen sind. die western-seite ist schon deutlich: international werden die 2 inneren angeschlossen und in .de manchmal (aber nicht bei deinen modellen, das sind internationale) eben die beiden äußeren oder alle 4. ganz außen die sind immer frei, da sind nichtmal kontakte am westernstecker.

in deinem fall möchte ich also gerne wissen, wohin das grüne und das rote kabel, also die beiden mittleren im durchsichtigen westernstecker, in dem schwarzen TAE-Stecker führen. man kann diese Stecker durch verdrehen öffnen und hinterher auch wieder zusammenstecken.

hoffentlich hab ich mich besser ausgedrückt diesmal. achja und beim tae-stecker, bitte so beschreiben, daß du den stecker am kabel hochhältst und zu dir hinhältst, als wolltest du ihn in die nase stecken, dann weiß ich, was mit links und rechts gemeint ist ;)

PS Vorsicht, die kontakte kann man abziehen , nicht das tun besser, sonst mußte hinterher selber fragen nach der belegung *lacht*

*gespannt wartet ob da noch jemand helfen kann*
Infoliner
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 02. Feb 2005, 17:16

Re: TAE-Telefonanschluß in Norwegen, dringende Frage

Beitragvon uteligger » Fr, 04. Feb 2005, 20:55

Moin.

Entweder man hat ne Ausbildung als Fernmelder überstanden ( wie ich im letzten Jahrtausend ) oder man googelt. Bis ich dir alles beschrieben habe, schau lieber http://www.tarif4you.de/grundlagen/tae. ... ernational

Übrigens, man kann die Stifte auch solange tauschen, bis es funzt. Kaputt geht nix.

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 2232
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 18:46
Wohnort: 3 mil norrafor Hamburg og Åvesland 420 moh.

Re: TAE-Telefonanschluß in Norwegen, dringende Frage

Beitragvon Infoliner » Sa, 05. Feb 2005, 7:01

danke, fernmelder bin ich nicht, habe aber eine edv-firma und installiere des öfteren bei kunden in .de. der link auf deiner seite sagt leider nichts über die belegung des tae-steckers in .no. wenn die belegung überall gleich wäre, würde aber das original kabel des deutschen telefons funktionieren.
gegoogelt habe ich zuerst, ehe ich hier schrieb und erfolglos. der mensch, für den ich diese kabel zurechtbasteln soll, ist eben leider genau nicht in der lage, selbst zu probieren. ich bitte daher immer noch um hilfe hier.
Infoliner
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 02. Feb 2005, 17:16


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste