No-Fishly hat geschrieben:...allerdings in der wärmeren Jahreszeit - auch wenn Schnee und Eis im Winter natürlich ein Highlight sind - da gehört eine Menge Mut dazu.
„Wärmer“ bedeutet aber im Schnitt immer noch kaum Tageshöchsttemperaturen die zweistellig sind (
https://www.yr.no/nb/historikk/graf/1-2 ... ngyearbyen). Klar gibt es da, Klimawandel sei Dank, auch Ausnahmen, leider kann es auch mal über 20°C werden. Und Schnee und Eis sind sehr relativ. In 2015 (Feb.) hatte ich es schön kalt, -20°C, das war aber auch zufällig der kälteste Zeitpunkt der ganzen Wintersaison gewesen. Ich war auch schon im Feb. dort und es hatte +5°C und es regnete. Meine extra dicken Klamotten die ich mir mal gekauft hatte, die brauche ich kaum noch.
No-Fishly hat geschrieben:Aber ich habe mir auch mal die Preise angeschaut, die Übernachtungskosten - wenn man es bisschen nett haben möchte - sind schon heftig. Ich habe da so bei EUR 250 pro Nacht recherchiert, klar geht es auch günstiger wie alles so im Leben.
Die Unterkünfte sind nicht billig. Ich hatte jetzt Anfang März im „Svalbard Hotell | The Vault“, ganz neu und zentral gelegen, für 3 Nächte 7.564 NOK gezahlt, incl. Frühstück. Da gibt es nur „Augen zu und durch“. Freue dich darüber, dass es da oben das leckerste Bier des Planten gibt (Svalbard Bryggeri) und das zu unverschämt günstigen Preisen, weil auf Alkohol keine Steuer zu zahlen ist (pssst, ist aber logischerweise immer noch viel teurer als bei uns)
Und, im Sommer würden mich da keine zehn Pferde hinbringen, da ist es so öde und trostlos wie auf dem Mars, ohne Schnee. Da gibt es nur Geröll, da wächst kein Baum, kein Strauch, nichts, also zumindest nix großflächiges. Die junge Frau die die Brauereiführung hielt, sagte, der Sommer sei die Hölle, Mitternachtssonne die kein Ende nimmt, trotz Sommer immer noch kalt, Mütze und Handschuhe wirst du da nicht weit weg legen und dann, sie hat es ziemlich unmissverständlich ausgedrückt, die immer mehr werdenden Touristen. Da landet ja nicht wie im Winter pro Tag mal eine Maschine mit zwei- dreihundert Leuten, nein, da spült einer der großen Pötte tausende Leute an Land. Das mag ich mir gar nicht vorstellen wie es da abgeht. Schön ist anders.
Anfang Februar würde ich aber nicht wirklich empfehlen (geschweige denn früher), da ist es schon noch ziemlich düster, aber Anfang März, das ist 'ne ganz andere Nummer, viel länger hell, es gibt deutlich mehr Exkursionen.
Gruß, Markus