Guten Morgen,
bei mir sind noch einige Fragen bezüglich eines Umzuges nach Norwegen aufgekommen.
1)
Norwegen hat ja eine sehr hohe Eigenheimquote. Dennoch finde ich bei Finn.no viel mehr Angebote für einen Hauskauf anstatt Mietwohnungen. Gibt es dafür eine plausible Erklärung oder gibt es für Mietwohnungen eine separate Website?
Ich habe auch schon auf den Homepages verschiedener großer Wohnungsgesellschaften gesucht.
Hat jemand Erfahrungen mit Heimstaden gemacht und kann mir etwas berichten?
2)
Persönliches Eigentum / Überführung nach Norwegen
Also so wie es momentan aussieht, wird die erste Wohnung 2 Zimmer haben. Da kann ich natürlich nicht alle Möbel reinstellen, die ich besitze. Deshalb würde ich zuerst das absolute Minimum an Hausrat mitbringen und wenn ich dann in den kommenden Jahren ein Haus bewohnen darf, soll ein großer Container mit dem eigentlichen Besitz kommen.
Wie ist das generell geregelt?
Hat man einmal die Möglichkeit seinen gesamten Hausrat einzuführen?
Muss die Einführung zeitlich zum Umzug stehen (Innerhalb der ersten 2,5,10 Jahre beispielsweise) ?
Ich kann mir vorstellen, dass einige davon auch betroffen waren.
"Sie können Ihr Umzugsgut zoll- und abgabenfrei nach Norwegen einführen, soweit bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Sie müssen sich unter anderem mindestens ein Jahr zusammenhängend im Ausland aufgehalten haben, die Gegenstände müssen im Ausland Ihr Eigentum gewesen oder sich in Ihrem Besitz befunden haben, und Sie müssen die Gegenstände im Ausland benutzt haben. Als weitere Bedingung gilt, dass Sie diese Gegenstände in Norwegen auch weiterhin benutzen werden."
Frage:
a) Muss ich alle Rechnungen aufbewahren für die Überführung (auch für Kleinstbeträge)?
b) Wie wird geprüft ob ich was benutzt habe? (Ist das Paket noch OVP?)
c) Wie wird geprüft ob ich was benutzten werde?
"Für einige Waren müssen Sie bei der Einfuhr nach Norwegen Zoll und Abgaben bezahlen, für andere brauchen Sie eine besondere Erlaubnis.
Dies gilt für:
• Kraftfahrzeuge
• neue Gegenstände
• Lebensmittel
• Alkohol und Tabakwaren
• Radio- und Fernsehgeräte sowie Empfangsausrüstung"
Ich habe die Liste verkürzt auf die für mich wichtigen Produkte.
a) Zählt ein (E)- Lastenfahrrad zu Kraftfahrzeugen?
b) War jemand zu Beginn auch auf den ÖVP angewiesen? Wie sind da die Erfahrungsberichte aus dem Alltag?
c) Wie werden "neue Gegenstände" definiert? (Grad der Abnutzung?)
d) Ich habe immer so ein kleinen Vorrat an Lebensmitteln für 10 Tage sowie Gewürze etc. - Wie würden da die Abgaben berechnet werden?
e) Ich weiß, dass Alkohol in Norwegen viel teurer ist als in Deutschland. Wie teuer wäre die Überführung einer kleinen Weinsammlung (> 200 Flaschen)?
Greift da beim Umzug auch der normale Steuersatz?
f) Ich vermute mal, dass bei Elektrogeräten darauf geachtet wird wie alt diese sind bzw. wie viel diese demnach verbrauchen und anhand diverser Umweltverträglichkeitssiegel wird die Abgabe berechnet oder läuft das anders?
Quelle:
http://www.nyinorge.no/de/Ny-i-Norge-ve ... -Norwegen/
Wenn das obige komplett falsch ist, bitte ich um Entschuldigung.
Ich freue mich über jede Antwort und wünsche einen schönen dritten Advent.
Viele Grüße,
Christian