Hallo zusammen,
Ich arbeite bei DNV in Deutschland und habe derzeit die Möglichkeit, nach Høvik in Norwegen zu ziehen, um ein Team und ein Projekt zu leiten. Es wäre eine große Gehaltserhöhung, aber ich zögere, aus Deutschland wegzuziehen, da ich bisher nur in Deutschland gelebt habe und dies ein großer Sprung ins Ungewisse wäre. Außerdem habe ich einen 6-jährigen Sohn, der kurz vor der Einschulung steht, so dass wir zusammen umziehen würden. Mein Mann ist Programmierer, also gehen wir davon aus, dass er in der Nähe von Oslo leicht einen Job finden kann. Ich habe ein paar Fragen:
1. Wie einfach ist es, in dieser Gegend (https://www.google.com/maps/place/59%C2 ... d10.565693) ein Haus mit Garten zu finden:
2. Wie gut sind die Fahrradwege ausgebaut?
3. Wie leicht ist es für einen Ausländer, der nur Englisch und Deutsch spricht, in Oslo zu leben?
4. Welche Sozialversicherungen sind in den Steuern enthalten? Kann jemand einen Gehaltsrechner empfehlen, der eine detaillierte Beschreibung und Aufschlüsselung des Brutto-Netto-Gehalts enthält, ähnlich wie dieser deutsche Netto-Gehaltsrechner.
5. Ist meine Familie auch über meine Krankenversicherung versichert? Ist das Krankenversicherungssystem in Norwegen ähnlich wie das deutsche Gesundheitssystem?
5. Wie einfach ist es, den Papierkram im Büro und im Alltag ohne Sprachkenntnisse zu erledigen?
6. Nach einer schnellen Suche sieht es so aus, als gäbe es deutsche Schulen. Hat jemand mit Kindern dort Erfahrung? Wie gut können die Kinder in der Schule untergebracht werden? Gibt es Aktivitäten nach der Schule?
7. Hat eines Ihrer Kinder eine norwegische Schule besucht? Welche Erfahrungen haben Sie oder Ihre Kinder in der Schule gemacht?
8. Welche anderen Schwierigkeiten können wir mit einem Kind haben?
LG,
G.A.