sagen wir es mal so :
es gibt ein paar Kanten hier in Norwegen, da trifft man wirklich auf eine eingeschworene Gemeinde. ABER, diese Gemeinde ist Ausländern gegenüber (solange sie keine Touris sind, weil man da ja Geld verdient
) meistens genauso skeptisch und unnahbar gegenüber, wie Norwegern, die aus einer anderen Gegend kommen und dort hin ziehen.
Das Phänomen hat mein Bruder mit Familie auch erlebt, nicht allzuweit von Flekkefjord entfernt. Touris sind herzlich willkommen, aber lass Dich bloss nicht fest dort nieder.
....Die Sache liess mich nicht los und ich hab mich bei einigen umgehört. Dieses Gefühl, nicht dazu zu gehören, dieses Gefühl haben nicht nur Ausländer gehabt sondern auch viele Norweger, die dort hinziehen wollten.
Das gibt es überall, in jedem Land. In einigen Orten wird man sofort mit ins Herz geschlossen, in anderen Orten dauert es ne Weile, bis das Eis bricht und in einigen Orten, tja da kommt man nicht weiter, da ist die Mauer zu dick. In einigen Orten muss man von sich aus die aktive Kraft sein, in anderen Orten kommt man "von sich aus" und dann gibt es eben die Orte : da kannst Du Dir einen Arm und ein Bein ausreissen, Du wirst nie dazugehören. Ja, und diese Orte gibbet auch in Norwegen. Warum auch nicht ?Hier leben auch nur Menschen, mit allen Stärken und leider auch Schwächen.
Zieh z.B. !!! mal von Hamburg auf ein bayrisches Dorf. Abhängig vom Dorf wirst Du immer der Zugezogene sein.
Was ich vergessen hatte zu erwähnen : ich kann Jefi vollkommen verstehen.
lg
Kerstin