Guten Tag,
tatsächlich sind mir noch ein paar Fragen bezüglich eines möglichen Umzugs gekommen.
Ich würde mich freuen, eure Meinung dazu hören.
1) Oslo vs. Trondheim - Pro und Contra
-> (z.B.: Infrastruktur, Lebensqualität (Kultur), Bildung (Unis, deutsche Schule?), Familie (Betreuungsmöglichkeiten?) wären die Parameter)
-> Was fehlt euch in Oslo oder Trondheim?
2) Ist es eine "kluge" Entscheidung in Norwegen eine (renovierungsbedürftige) Immobilie zu kaufen und diese zu renovieren? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
Wie sieht es in Norwegen momentan mit Handwerkern aus? Handwerkern werden auf den gängigen Auswanderungsportalen gute Jobaussichten eingeräumt. Gilt das für alle Branchen im Handwerk?
Ist die Situation mit Deutschland vergleichbar?
Materialmangel (gestörte Lieferketten) dürfte auch ein Thema sein?
3) Gibt es eine Tabelle/Kalkulator in dem man Grundsteuer und andere lokale Steuern in den verschiedenen Regionen nachverfolgen kann?
4) Welches deutsche Medium bildet am besten die norwegische Politik/Gesellschaft ab? Womit könnte man sich gut vorbereiten auf den alltäglichen Smalltalk? Wie kann man sich gut über alltägliche norwegische Politik informieren?
5) Wenn ihr nochmal auswandern würdet, womit würdet ihr euch früher beschäftigen, wenn ihr es früher gewusst hättet? Was hat mehr Zeit in Anspruch genommen als geplant? Was hättet ihr gerne vorher gewusst?
Ich freue mich über jede Antwort!
Viele Grüße,
Christian