Und was nützt Dir im konkreten Fall die Wahrscheinlichkeit des Ereignisses? (Soweit sie nicht gleich null oder gleich 100 ist.) Weil: in allen anderen Fällen kann es Dich treffen oder auch nicht.
Grüße Gudrun
zzz hat geschrieben:Wie hoch ist die CHANCE, während der Fahrt auf einen lebenden Elch in Sichtweite zu treffen?
EuraGerhard hat geschrieben:zzz hat geschrieben:Wie hoch ist die CHANCE, während der Fahrt auf einen lebenden Elch in Sichtweite zu treffen?
Ich komme bei Fahrten in Schweden auf ca. 0,0005 Elche pro Kilometer.
Also in etwa alle 2000 km ein Elch, rein statistisch gesehen.
MfG
Gerhard
zzz hat geschrieben:Oder einfach eine grobe Einschätzung geben?
zzz hat geschrieben:Bei 4000 km in der Tundra sollten also eine Wahrscheinlichkeit von ~86% vorliegen, mindestens einen Elch zu sehen. Klingt positiv!
zzz hat geschrieben:Aber - ich fahre, Frau guckt. Heißt: wenn irgendwo ein Elch wäre. im Umfreis von 180° Blickwinkel (nachinten wird sie eher nicht gucken), dann wird die Fhrt eben verlangsamt.
Gudrun hat geschrieben:Rehwild und Elche sind nicht nur größenmäßig unterschiedlich sondern auch in der Lebensweise und damit im Verhalten. Deshalb würde ich mich nicht trauen, von meinen Erfahrungen von der einen Art auf die andere zu schließen. Aber Du wirst das schon machen.
Grüße Gudrun
zzz hat geschrieben:Aber Rotwild ist in einer ähnlichen Gewichtsklasse wie Elche.
zzz hat geschrieben:Der Punkt ist, dass man da, wo man keine Übersicht hat, weil Wald/Busch/Fels die Sicht verdeckt, nicht voll "durchziehen" sollte.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste