Hallo Matthias,
...und ob sich die Fahrt lohnt!!
Hier findest Du meiner Meinung nach einige der beeindruckendsten Landschaften Norwegens.
Aber ras nicht nur die E6 entlang. Ein Abstecher zur Nordkinn-Halbinsel ist z.B. sehr zu empfehlen.
Die Varanger hat es mir besonders angetan. Berlevag zum Beispiel mit einer (einfachen) Wanderung zum Tanahorn (geniale Aussicht). Oder wander mal bei Store Molvik am Strand entlang und staune, was das Meer da so angespült hat...
Wenn du richtig "rauhe" Landschaften magst, dann ist die Strecke von Vardö nach Hamningberg ein Muss. Aber pass auf, daß Dich der Wind da nicht vom Mopped pustet.
Den Trip nach Grense Jakobselv fand ich auch beeindruckend. Kirkenes selber ist nicht so prickelnd... Im Pasviktal fand ich die Wanderungen durch den Övre Pasvik Nationalpark und zum Treriksröysa sehr interessant. Aber wenn Du in der "Hauptreisezeit" unterwegs bist, vergiß nicht, vorher mit Autan oder sowas ähnlichem zu "duschen"....
Viel Spaß!!
Jürgen
PS: Sorry wg. der "Schreibfehler" - ich krieg das mit den "norwegischen Buchstaben" auf meinem neuen Lappertopp noch nicht hin...