Also in Schweden ist praktisch hinter JEDEM Tempolimit, mit dem Tempo reduziert wird, ein Blitzer (nicht auf der Autobahn).
Stört aber nicht, da:
- die Tempolimits SEHR deutlich, auf beiden Straßenseiten angezeigt werden
- sie 200-400 m vorher schon angekündigt werden (das würde ich mir auf deutschen Autobahnen wünschen)
- das Auto die Tempolimits anzeigt (Kamera/Erkennung), bei Bedarf auch bimmelt
Ich gehe davon aus, in Skandinavien nicht geblitzt worden zu sein, und auch das Parken hat - soweit ich das erkenne - gut geklappt.
Tankstellen werden im Norden rarer, aber das mit den Automaten ist genau andersrum. Es gibt kaum Tankstellen mit Menschen. Entsprechend bedeutet "Tankstelle" praktisch nie "und Toilette". Und meine Karte wurde nicht überall akzeptiert (V-Pay). Frau hat mehrere Kreditkarten, eine von denen ging zum Glück immer. Ich habe aber im Norden den Tank nie weiter als halb leergefahren. In Fredericia bin ich dafür mit 0 km angekommen (in Älvkarleby vollgetankt, aber um Oslo herum noch ca. 100-200 km zu Sehenswürdigkeiten gefahren).
Zum Norden hin ist Toilette im Winter ein ECHTES Problem, wenn man keine größeren Umwege fahren möchte. Alles geschlossen, was auf Parkplätzen angeboten wird (wohl wegen Wasser + Kälte). Wo aber Menschen in öffentlich zugänglichen Gebäuden sind (Geschäfte, Gaststätten, Hotels...) kann man die Toilette kostenlos nutzen.
Manchmal war's echt grenzwertig für die Ehefrau. Ich habe durchaus einige Bäume, Büsche und Steine markiert.
Insgesamt ist es in Skandinavien mit dem Tempolimit sehr einfach: ist IMMER beschildert, und zwar mehr als deutlich und vor allem rechtzeitig angekündigt. Ich war tiefenentspannt.
Abwechselnd LIM und Tempomat genutzt. LIM bei hohen Limits (80 km/h++), wenn die vorne zu unregelmäßig fuhren, sonst Tempomat.
Zum Norden hin wurde der Verkehr so dünn, dass ich quasi fahren konnte, wie ich wollte. Fotostopps mit Auto MITTEN auf der Fahrbahn abgestellt, ausgestiegen - kein Problem.
Tunnel, Engstellen, Überholen - alles super easy. Die Skandinavier sind ALLE sehr kooperativ da "oben". Ich fahre allerdings auch sehr kooperativ - immer. Das hat gepasst. Außer dass lange Sitzen und damit verbunden wenig Bewegung hat mich geschlaucht.
Ich werde die Nordkapp-Tour mit ABSOLUTER Sicherheit noch mal fahren irgendwann. Polarlichter machen süchtig.
Von 172 Sehenswürdigkeiten, die meine Frau ausgesucht hat, haben wir nur 56 "geschafft". Natürlich war die Zahl utopisch. Sie zeigt aber: wir haben nicht fertig! Meine Frau ist Südeuropa-affin, hat sich aber TOTAL in den Norden verknallt. Find ich gut!
Bei der nächsten Tour werde ich:
- obwohl ich nichts davon gebraucht habe, alle technischen Hilfsmittel für den Notfall mitnehmen (Ketten, Abschleppstange, Spaten, div. Besen, Ansitzsäcke)
- Kein Scheibenwaschwasser mehr mitnehmen (nur 5 l Konzentrat). Das Zeug kann man dort überall kaufen, und selbst im höchsten Norden fast geschenkt. -60°C Scheibenwasser zur Hälfte zu verdünnen versagt bei -15°C zuverlässig. Im Norden nur noch unverdünnt nutzen!
- Bei Schneefall und tiefen Temperaturen beschlagen die Scheiben von innen zuverlässig. +28°C mit Volldampf hilft. Alles andere war wirkungslos - auch "Kaltluft".
- Kein Essen mehr mitnehmen, außer den Tagesbedarf. Kostet dort auch nicht mehr als aktuell in Deutschland, und wenn doch, dann nur minimal. Lecker Multivitaminsaft gibt's im Norden allerdings nirgendwo - nur Nektarplörre und EINEN Mehrfruchtsaft (der ist aber lecker)
- KEINE Übergangswetter-Klamotten mehr mitnehmen. Die haben schon in Dänemark versagt.
- Keine Klamotten für die GANZE Zeit mitnehmen. Es gibt genug Unterkünfte mit Waschmaschine
- nicht mehr überall mit Dusche buchen. Man spart viel Geld, und bei kaltem Wetter muss man auch nicht jeden Tag duschen. Toilette muss aber sein.
- Autowaschanlagen gibt es in Skandinavien nicht. Wenn doch, dann keine Ahnung wo! Heute habe ich meine ERSTE gefunden (in Fredericia).
Das genialste Ding, das ich mir jemals gekauft habe:
https://www.amazon.de/dp/B0B93NPKKQWar JEDEN Tag im Einsatz und JEDEN Tag habe ich mich mehr darauf gefreut. Das Ding kann ALLES, was ein Reise-Wasserkocher für zwei Personen können muss. Funktioniert mit einem Spannungswandler auch im Auto, da "nur" 300 W. Braucht unter 5 min für 0,3 l heißes Wasser.
Blog - oder Reisebericht kommt noch. Ich hoffe, dass Euch die tollen Bilder und die Geschichten dahinter auch interessieren.