Moin liebe Forengemeinde,
Wir haben ab Ende April für 10 Tage Urlaub und wollen eine Woche Südwest Norwegen erkunden. Nun waren wir schon oft zu allen Jahreszeiten und Wettern auf den Färöern, aber noch nie außer 3x einen Tag in Norwegen. Wir werden von Eemshaven nach Kristiansand fahren, wo wir am Samstag ankommen.
Unser Reiseplan ist noch recht grob, da sich mir auch noch einige Fragen stellen, die ich nicht einschätzen kann.
Grob soll es von Kristiansand nach Lysebotn gehen, wo sich die Frage stellt, ob das zu der Zeit überhaupt möglich ist. Sind die Bergstraßen zu der Zeit schon frei oder on der Regel noch geschlossen? Bei Statens Vegvesen habe ich gelesen, dass die Straße nach Lysebotn voraussichtlich am 1. Mai eröffnet wird. Das wird sicher ein wetterabhängiger Richtwert sein, oder?
Die Idee ist, dann über den Lysefjord mit der Fähre weiter zu fahren und Richtung Stavanger / Bergen zu fahren mit Bergen evtl. als Endziel von wo aus es zurück nach Kristiansand gehen soll, wo am Freitag wieder unsere Fähre nach NL geht.
Wie ist das Wetter Anfang Mai im Raum Stavanger/Bergen, im angrenzenden Hochland einzuschätzen? Im Tiefland mache ich mir als Färöerkenner nicht so die Sorgen, was ich aber gar nicht einschätzen kann sind die Wetterverhältnisse im Hochland oberhalb Lysebotn / Hardangarvidda / Raum Finse. Sicherlich wird im Mai noch reichlich Schnee. liegen, aber sind die Straßen befahrbar bzw. ist dann noch mit Schneestürmen und dem Kolonnekjørning zu rechnen?
Wir haben Winterreifen, die ich dann ggf. wieder aufziehen werde oder bis dahin aufgezogen lasse. Schneeketten könnte ich im Bedarfsfall leihen.