Liebe Norwegen-Freunde,
ich bereite zur Zeit einen 4-wöchigen Urlaub im Juni vor, der uns hauptsächlich auf die Lofoten und bis zum Nordkapp führen wird. Kaum zu glauben, wieviele Fragen da auftreten, auch wenn es schon etliche Beiträge zum gleichen Thema gibt. Nachdem ich ständig in eurem informativen Forum gelandet bin, habe ich mich nun auch angemeldet um einige Fragen direkt stellen zu können. Wir werden mit eigenem PKW fahren und den größten Teil der Übernachtungen vorbuchen.
Soweit ist die Planung bisher fortgeschritten:
- Nachtfähre Rostock - Trelleborg
- 3 Nächte Stockholm
- Fahrt nach Bodø mit 2 Übernachtungen unterwegs
Habt ihr dafür Empfehlungen? Angedacht sind evtl. Gällö und Sorsele.
- 1 Nacht in Bodø und früh Fähre nach Moskenes - Das wäre dann am 8.6.
Wie ist eure Erfahrung, sollte man Vorbuchen?
- 4 Nächte Lofoten Sørvågen
- 3 Nächte Svolvær
- 3 Nächte Andenes
- Früh Fähre nach Gryllefjord
Muss man sich da sehr zeitig anstellen? Ich glaube, diese kann man nicht vorbuchen.
Und dann geht es weiter Richtung Alta mit einer Zwischenübernachtung, die ich in Olderdalen am Lyngenfjord vorgesehen hatte. Aber da bin ich mir nicht mehr schlüssig, denn im Nachhinein finde ich die Landschaftsroute über Senja toll, da würde sich dann eine Nacht in Tromsø anbieten, bevor es nach Alta geht. Bei dieser Landschaftsroute gibt es aber Einschränkungen.
Weiß darüber jemand Bescheid, ob diese im Juni uneingeschränkt befahrbar sein wird? Und welche Route dieser beiden würdet ihr empfehlen?
- Von Alta geht es ans Nordkapp (2 Nächte)
Und dann haben wir noch 6 Tage für die Fahrt zurück nach Trelleborg vom 22. bis 27. Juni. Meine Idee dafür bisher:
- Nordkapp - (Trollholmsund) - Inari 382 km
- Inari - (Jockfall) - Töre 456 km
- Töre - (Gammelstad) - Raum Höga Kusten (Bjästa?) 438 km
evtl. 2 Nächte - Oder besser die Strecken der Rückfahrt kürzen?
- Bjästa - Örebro (Schloss) 575 km
- Örebro - Trelleborg 535 km
Am 28.6. früh geht die Fähre, die letzte Übernachtung ist in Trelleborg gebucht.
Freue mich über alle Tipps und Ratschläge. Ich hoffe, dass wir nicht zu sportlich an die Strecken herangehen. Bisher waren wir noch nicht selbst in Norwegen unterwegs, ich habe gelesen, man soll im Norden dann am besten von 50 km in der Stunde ausgehen.
Beste Grüße, Katri