Morn, ihr Norge-Freunde,
verfolge jetzt seit ein paar Wochen die Aktivitäten im Forum und bin fasziniert wie lebendig und informativ diese web-site ist.
Ein paar Worte zu mir, bzw. uns (uns= meine Frau, 2 Jungs (5 und 2) und ich) und unserer Verbundenheit zu Norge:
Nach unserem 1. Urlaub in Norge (1998) waren wir begeistert von diesem Land, trotz fast 3-wöchigem Regen (und das mit den Motorrädern).
Seit unserem letzten Norge-Urlaub (2004), sind wir dem Charme dieses Landes komplett erlegen.
Das geht soweit, dass wir nicht mehr nur mit dem Gedanken spielen unsere Zelte hier abzubrechen, sondern inzwischen schon ziemlich konkret versuchen das Szenario einer Umsiedlung zu erstellen (Arbeit, Schule, soziale Anbindung und .... und...).
Ein ´erstes´ Zeitfenster bis zum Start einer solchen Unternehmung hat sich auch schon ergeben. Am Besten vor Einschulung des ´Grossen´ unserer zwei Jungs, d.h. Beginn 2006.
Seit Rückkehr aus dem Urlaub bin ich am rumgoogeln und bei trolljenta am schmökern (den link zu Norwegen-Freunde habe ich dabei gewissenhaft übersehen), um möglichst viele INFOS und links über Land, Leute, Wirtschaft (mögliche Arbeitgeber), Schulsystem, einfach über möglichst viele Dinge, zusammeln.
Ist ja kein Kindergeburtstag eine Familie in ein anderes Land zu verfrachten.
Einige Fragen die wir uns gestellt haben, werden hier im Forum schon beantwortet (u.a. sprachliche Integration der Kinder, etc.). Eine tolle INFO-Fundgrube, diese web-site!
In anderer Sache (Arbeit) war meine Suche bislang ziemlich erfolglos :
In meinem derzeitigen Betätigungsfeld als Maschinenbau-Ing. im Anlagenbau für fleisch- und fischverarbeitende Betriebe scheint es im hohen Norden wohl kein Bedarf zu geben.
In der Sparte habe ich bislang nur Händler gefunden, kein produzierendes Gewerbe.
War nur ein Gedanke, wenn schon alles ziemlich fremd, dann vielleicht zumindest eine ähnliche Arbeit, könnte den Wechsel etwas einfacher machen.
Sehr viele Anlagenbauer definieren ihr Anforderungsprofil im Bereich offshore og undervann (mein einziger Bezug zur Unterwasserwelt bislang ist: Ich mag Fisch in vielen Zubereitungsvarianten, denke aber nicht das mich das besonders qualifiziert!).
Bitte nicht falsch verstehen, ich weiss daß dieses Forum keine Arbeitsvermittlung ist. Aber, ...... es könnte ja sein, dass jemand das hier liest, der jemanden in Norge kennt der einen Betrieb kennt, welcher ......, nu ja, man weiss ja nie.
Das mal so zum Einstieg!
Bis dahin.
mange hilsen fra Sør-Tyskland
Q-boy