Hallo an alle,
jetzt geht es mit der Finnland Herbsttour weiter.
Aber bevor es richtig los geht, noch eine kleine Geschichte / Anmerkung zum Arktikum in Rovaniemi. Also wer dort in der Nähe ist, sollte sich diese Ausstellung nicht entgehen lassen. Ich hätte noch länger dort verbringen können. Aber jetzt zum Lustigen Teil. Es gibt dort auch Infos zu den dort lebenden Tieren und Pflanzen. Oftmals auch Multimedial. Bei einem dieser Bildschirme geht es um die hier lebenden Vögel. Das coole, dort kann man auch einen Wissenstest machen, es werden Bilder von Vögeln gezeigt und mehrere Lösungsvorschläge zum Auswählen angezeigt. So weit so gut, der Haken: leider nur in Finnisch und Englisch. Ich habe es auf Finnisch versucht und:…. Tataa! Null Fehler! Ich hätte auch Lotto spielen können
. So das nur mal so als Einstieg.
Hier einer meiner Lieblingsvögel, der Kuukkeli. Auf deutsch Unglückshäher.
Vaattunkiköngäs Wanderrunde29. September in Finnland
Wanderung an der Arctic Circle Hiking Area. Beste Entscheidung das Museum zu verschieben und hier eine Wanderung zu machen. Schließlich scheint heute mal die Sonne, das erste Mal in diesem Urlaub. Runde 10 km durchs nordische Moor. Richtig schön. Alleine die Farben. Wahnsinnstour.
Natürlich wieder mit einem Lagerfeuer und Wurst zwischendurch…..
Hier hätte ich auch ganz famos übernachten können, aber wie sagt man so schön: Hinterher ist man immer schlauer.
Luontopolku Wanderparkplatz29. September in Finnland
Diesen Wanderparkplatz und die dazugehörige 7 km Runde habe ich eher durch Zufall entdeckt. Aber der Platz ist schön, mitten im Wald und an einem See steht wieder eine Kota. Da brat ich mir doch gleich wieder eine Wurst... Freue mich schon auf die morgige Tour.
Luontopolku Naturpfad30. September in Finnland
Oder wie macht man aus 7 Km 9 Km...
Der Pfad geht in einer Schleife hoch auf einen Hügel mit einem Aussichtsturm. Ist eine schöne Wanderung und ein toller Ausblick dort oben. Auf dem letzten Stück verpasse ich leider die richtige Abzweigung, so dass ich runde zwei Kilometer zusätzlich laufe...macht aber nichts.
Übernachtungsplatz:
Wanderrunde:
Nach der Wanderung plane ich noch kurz den weiteren Verlauf der Reise. Die vorab zuhause entstandene Routenplanung hatte ich ja bereits kurz nach Ankunft in Finnland über Bord geschmissen und bin immer „der Nase“ nach den einzelnen Nationalparks nachgefahren. Hier nun bei Rovaniemi – im Übrigen musste ein finnisches Pärchen richtig gehend lachen, als ich gesagt hatte: Rovaniemi ist mein Rimini. Da ich es ja nicht so mit der Hitze habe. – habe ich nun ein neues Ziel entdeckt. Eine Insel…….
Insel Hailuoto30. September in Finnland
Spät ist mir die Idee mit der Inselfahrt hinter Oulu gekommen. Also ab zur Fähre und angestellt. Muss über eine Stunde warten. Ein finnisches Pärchen steht da und sagt man kann dort ein Kaffee trinken. Aber ich habe wohl in meinem Camper alles dabei. Ich biete ihnen einen Kaffee an. So kommen sie zu mir ins Womo und bringen sogar selbstgemachte Küchlein mit Rhabarber Muss mit. Tolle Gespräche. Beide nun Rentner, sie Lehrerin, er Landwirt. Toll euch kennengelernt zu haben.... Danke!
Abends an der Fähre:
Auf der Insel finde ich spät noch einen Übernachtungsplatz. Am nächsten Tag drehe ich eine Runde am Wasser. Hier ist fast schon der nördlichste Punkt des Bottnischen Meerbusens. Und besuche noch einen Vogelaussichtsturm…..
Hier mal eine kleine Auswahl von Ansichtskarten, gesehen im Kaffee beim Abfahrtshafen. Sooo aktuell sahen die nicht aus. Ich glaube die standen schon vor der Wende dort….
Rokua Nationalpark1. Oktober in Finnland
Habe mich nun entschlossen doch wieder ins Landesinnere zu fahren. So habe ich runde 100 km südöstlich von Oulu den NP Rokua ausgemacht. Herrlich hier, besonders bei Sonnenschein:-). Schau gleich mal welche Wanderung ich morgen machen kann. Ansonsten noch was zu essen machen und noch ein Bierchen am See.... Dort treffe ich zwei finnische Paare die in der Kote Würste grillen. Es wird ein toller Abend mit fast freundschaftlichen Gesprächen. Hier könnte ich länger stehen…
Runde in Rokua2. Oktober in Finnland
Bin heute Morgen vom Stellplatz losgewandert und habe dazu zwei Touren verbunden. Sind so um die 13 bis 14 Kilometer – eigentlich. Wenn ich zwischendrin nicht meine Kappe am Rastplatz hätte liegengelassen. So musste ich noch etwas über einen Kilometer zurücklaufen und natürlich wieder weiter. Waren also insgesamt dann so 2,5 - 3 Kilometer Zusatz. Hat sich aber gelohnt. Wieder am Platz zuerst mal ein Feuerchen gemacht und Würstchen gegrillt. War ja schon richtig ausgemergelt vom Laufen. Heute Nacht bleibe ich hier....
Tschöö, schöner Platz...3. Oktober in Finnland
Jetzt geht's weiter. Mit einem Abschiedsbesuch der süßen Art .
Beim Frühstück höre ich immer ein Klopfen am Auto. Ich sehe aber nichts…. Gehe mal raus und….. sehe wieder keinen. Dann aber weiß ich wer der „Übeltäter“ ist. Eine kleine Meise pickt an meinem Auto rum. Eine richtige kleine Terrormeise. Habe wahrscheinlich eine neue Art entdeckt.
Unterwegs auf dem Weg zum Pyhä Häkki Nationalpark:
Ankunft Pyhä Häkki Nationalpark3. Oktober in Finnland
Nach über etwas von 200 km und Ver- und Entsorgehalt bin ich am nächsten Nationalpark angekommen. Nach einer Kaffeepause mache ich mich noch mal auf zur Hütte am See - Kotajärvi. Das sind 2 km. Habe Verpflegung und wichtig Taschenlampe mit. Sieht richtig schön aus hier...
Stellplatz für die Nacht:
Iso puu Runde im Pyhä Häkki NP4. Oktober in Finnland
Heute eine 6,5 km Runde gedreht. Sehr schön. Es geht durch altem Wald und auch offene Moorgebiete. Das Wetter ist großartig. Das Tolle ist, ich weiß nun was der Unterschied zwischen Vanha iso puu und Uusi iso puu ist.
Ihr könnt ja schon mal raten….
Iso puu sind die alten Bäume. Ich denke daran, was diese alles schon gesehen haben. Also hätten, wenn sie sehen könnten. Es ist eine ganz tolle Tour.
Ruovesi NP Helvettiin5. Oktober in Finnland
Gestern hier am Nationalpark Tor angekommen, übernachten kein Problem. Noch was gegessen und früh ins Bett gegangen. Am Morgen fängt es an zu regnen. Aber kein Problem, zuerst mal Frühstück.
img]https://up.picr.de/44693723pn.jpg[/img]
Und Abwasch (muss auch sein):
Dann geht es zum Helvettiin - eine Rundwanderung zu einer Schlucht. Im Regen auch ganz schön. Der Wald riecht ganz anders. Danach geht es zum nächsten Nationalpark. Der ist aber nicht weit entfernt. Ja das hier ist eine echte Nationalparkrundfahrt…..
Ankunft Seitseminen Nationalpark5. Oktober in Finnland
Nach der etwas feuchten Wanderung heute Vormittag bin ich nur etwa 65 Kilometer zum nächsten Nationalpark gefahren. Habe einen schönen Platz zum Stehen gefunden. Mit neu angelegten Grillplatz. Mache heute nicht mehr viel. Esse was, lege mich hin und lese nachher noch was. Danach gehe ich zur Grillhütte und mache Feuer. Hier muss ich das Holz noch sägen und spalten. Ich sitze noch was am See, grille Würstchen und trinke ein Bierchen. Schöner Tag und Abend...
Planänderung Tampere6. Oktober in Finnland
Heute Morgen hat es geschüttet wie aus Eimern. An eine Wanderung ist nicht wirklich zu denken. Also Plananpassung. Ab nach Tampere und dort etwas durch die Stadt und das Arbeitermuseum besuchen. Passt ja zu mir. Danach ein Stückchen weiter Richtung Helsinki. Auf dem Stellplatz noch eine gute Tat vollbracht. Zwei junge Deutsche stehen hier und schauen nach dem Weg. Ihr Auto steht runde 4 bis 5 km weiter weg und es wird dunkel. Also habe ich ihnen angeboten einen zum Auto zu fahren. Danach habe ich noch ein Bierchen zum Dank bekommen. Morgen drehe ich hier noch eine Runde. Nacht zusammen...
Tampere:
Arbeitermuseum:
Die Dicke Helene:
Dann noch was gegessen:
Torronsuon Nationalpark7. Oktober in Finnland
Hier merkt man, dass man schon im Süden ist, der Platz ist schon morgens gut gefüllt und es kommen andere Wanderer entgegen! Das kenne ich eigentlich gar nicht mehr. Aber habe hier trotz allem eine schöne ca. 9 Km Runde gedreht.
Stellplatz am NP
Bilder von der Wanderung
Bilder von einem Aussichtsturm:
Jetzt nach einer Kaffeepause geht's weiter... leider zu meinem letzten Stellplatz in Finnland auf dieser Tour. Ein bisschen wehmütig werde ich schon....
Letzter Stellplatz in Finnland7. Oktober in Finnland
Schade, schon ist der letzte Tag gekommen. Stehe hier noch einmal mitten im Wald. Morgen Vormittag geht's nach Helsinki zur Fähre. Mache mir gleich noch was zu essen und gehe noch eine kurze Runde...
Stellplatz:
Abendessen:
Hier finde ich auch eine Übersichtskarte aller finnischer Nationalparks – da habe ich ja noch was zu tun
.
Tschöö Finnland.....8. Oktober in Finnland
So, nach einem Frühstück, einer kleinen Morgenrunde und klar Schiff machen, verlasse ich diesen schönen Ort und mache mich auf nach Helsinki. Hier fahre ich direkt zum Fähranleger und warte im stürmischen Regen auf die Abfahrt. Ja der Himmel weint…..
Es war schön. Ich komme wieder.
Auf der Fähre werde ich abends von Tischnachbarn in der Lobby an deren Tisch gerufen. Nun sitze ich hier mit einem finnischen Paar und einem Deutsch – Finnischen Paar zusammen (Sie Deutsche, er Finne). Es wird ein lustiger Abend, ja auch etwas feucht-fröhlich……. Ich habe es schon geahnt, als mit den Worten angestoßen wurde: „Auf eine lange Fährfahrt, Kippis!“
Fährfahrt nach Deutschland mit Reifenpanne9. Oktober in Deutschland
Nun habe ich die fast schon unendliche Fährfahrt fast überstanden und laufe gerade in Travemünde ein. Gestartet gestern bei stürmischen und regnerischen Wetter in Helsinki. Aber unterwegs Sonnenschein und eine ruhige Fahrt. Jetzt geht's auf die letzte Etappe wieder nach Hause. Einmal werde ich noch zwischen übernachten.
Mooooment! Das war der Plan!Aber ich habe mir wohl auf der Fähre etwas in den hinteren Reifen gefahren. Dieser ist Platt, so stehe ich nach elf Uhr abends im Dunkeln mit einer Reifenpanne im Hafen von Travemünde. So teste ich das Reifenfüllset was zum Glück im Fahrzeug liegt, das dauert, weil die Bedienungsanleitung so klein geschrieben ist…… Aber ich habe Glück, es funktioniert. So kann ich noch bis zum nächsten Stellplatz in Travemünde fahren. Dort komme ich dann so um kurz nach zwölf an. Die Luft im Reifen scheint auch noch zu halten.
Wieder zuhause....10. Oktober in Deutschland
Morgens starte ich pünktlich um acht mit meiner Büroarbeit und suche in der Gegend Lübeck / Travemünde nach Reifendiensten und telefoniere diese ab. Meine Hoffnung: Irgendjemand müsste doch so einen Reifen auf Lager haben oder Zeitnah besorgen können.
Nach dem achten Telefonat war es soweit. Der Reifendienst hatte noch einen auf Lager und er montiert diesen auch sofort. Ich war einerseits froh, andererseits habe ich auch prompt den Preis frei nach dem Motto: „wenn mal jemand kommt…“ bezahlt. Zuhause habe ich mir nun drei weitere dieser Reifen besorgt – einer ist hier 70,- € preiswerter. Pro Stück!
Aber alles gut, erstens weil es in Deutschland passiert ist und nicht irgendwo in der Wildnis und zweitens, ich komme nach Hause und das ohne einen weiteren Urlaubstag.
So das war sie nun meine "Ruska Suomessa Tour 2022". Wie immer bei mir habe ich bereits nach Fahrt von der Fähre meine Vorplanungen über den Haufen geworfen und habe mich ein wenig treiben lassen. Dennoch habe ich einen gewissen Plan umgesetzt, und zwar den Wunsch mehrere Nationalparks zu besuchen und möglichst viele Wanderungen zu unternehmen.
Zu den Daten:
- Gefahrene Strecke insgesamt: 3491 Km
- Verbrauch Durchschnitt: 10,5 Ltr.
Fazit:Ich fand diese Herbstreise sehr entspannt und schön. Habe die ganze Zeit frei gestanden, am meisten natürlich an und in Nationalparks. Die Wanderungen waren ausnahmslos richtig schön. Leider konnte ich eine Wanderung im Seitseminen NP nicht machen, an diesem Morgen hat es dermaßen geschüttet, das hätte weder Sinn noch Spaß gemacht. Aber dies ist ja auch ein Grund wieder nach Finnland zu fahren.
Auch das "Pech" des defekten Reifens, stellte sich ja noch als glimpflich heraus. Erstens, weil das Reparaturkit funktioniert hat, und zweitens weil es in der Heimat und nicht in der "Pampa" passiert ist.
Zum Thema Finnen, ja ich habe - auch weil ich alleine unterwegs bin - regen Kontakt mit Finnen gehabt. Alle sehr offen, sympathisch und interessiert. Thema Nr. 1 ist hier ganz klar Russland und Putin. Naja sie hatten ja schon mal Erfahrung mit den Russen gehabt.....
Komme ich wieder, liebes Finnland? JAAA!
So, jetzt bin ich gespannt wie es euch gefallen hat. Wenn ja schreibt es in den Kommentaren und abonniert meinen Kanal. Und wenn ihr die Glocke drückt werdet ihr automatisch auf dem laufenden gehalten……..
Euch allen ein schönes Wochenende
Volker
"Man wird nie ein neues Land entdecken, wenn man immer das Ufer im Auge behält."
(Volksweisheit)
Unterwegs in meinem Theodor-Sunlight T60