Canadier hat geschrieben:Hallo Volker,
schade so´n Urlaub ist immer viel zu schnell vorbei.
Ich muß noch 65 Tage warten, dann geht´s wieder nach Kanada.
Werde mit nem Freund einen neuen "TC-B Truck Camper" von Vancouver in den hohen Norden überführen.
Allerdings ist es im Moment in Alaska noch bescheidene -27°!
Sag mal, die Stellplätze waren die alle kostenlos, oder mußte man irgendwo bezahlen? Und wenn ja was war so der durchschnittliche Preis?
Und waren die Plätze alle mit einer Hütte mit Feuerstelle ausgestattet?
Gruß und schönes WE
Hi Canadier,
ja Kanada war und ist auch von mir das absolute Traumland. Aus diesem Grunde bin ich damals (2012) das erste mal nach Norwegen gefahren, das ist ja näher
. So bin ich - auch weil ich mit dem Wohnmobil unterwegs bin - in Skandinavien / Finnland irgendwie hängen geblieben.
Zu deinen Fragen. Ich habe meistens auf den offiziellen NP Parkplätzen gestanden. Dort ist übernachten erlaubt und kostenlos. Meistens sind dort auch Hütten / Shelter mit Feuerstellen. Bei einem NP Platz stand in meiner Stellplatz App das eine Übernachtung etwas kosten würde - da bin ich ins angrenzende Restaurant gegangen und wollte etwas zahlen. Aber das nette junge Mädel schaute mich äusserst verdutzt an. Fragte nur ob ich denn Strom benötigen würde, wenn nicht kann ich "for free" stehen. Sie gab mir noch den Tipp, ich solle mich weiter oben hinstellen - da wäre es ruhiger. Ich musste ein wenig schmunzeln, der Parkplatz lag sowas von JWD, da war es überall ruhig.
. Es fuhren nur zwei Autos an dem Abend - und das waren die beiden Köchinnen.
Achso, natürlich wollte ich dort was essen, um wenigstens etwas Geld dazulassen, aber das ging nicht, sie bereiteten nur das Essen für eine Gesellschaft vor.
So habe ich es die ganze Zeit gehandhabt. Ich stand im Herbst immer kostenlos und frei, habe aber dafür in den Kaffees einen Kaffee und eine Kleinigkeit gegessen. So versuche ich immer etwas Geld dort vor Ort zu lassen.
Zu den Hütten und Feuerstellen: hier in Finnland liegen diese auch oft auf den Wanderrouten - meistens natürlich an einem See. Ausgestattet sind diese fast immer mit Holz, Sägen und Äxte. Das tollste: diese liegen noch dort und bekommen keine Flügel. Auch sind diese Hütten meist in einem sehr guten Zustand, nicht vermüllt und auch nicht demoliert. Das ärgert mich hier zu Lande immer - aber das ist ein anderes Thema.
Schönes Wochenende.
Volker
"Man wird nie ein neues Land entdecken, wenn man immer das Ufer im Auge behält."
(Volksweisheit)
Unterwegs in meinem Theodor-Sunlight T60