Auch wir wollen es wagen!

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Auch wir wollen es wagen!

Beitragvon Norge93 » Fr, 11. Feb 2005, 17:22

Hallo an alle Norge-Freunde und God dag, alle sammen,

das waren unsere ersten Worte, die wir auf Norwegisch gelernt haben. Schon lange verfolgen wir (meine Frau und unsere 2 Kinder 7 u. 9 J.) dieses Forum. Eure Beiträge sind nicht nur sehr informativ, sondern haben gerade unseren Kinder die Angst vor der neuen Sprache und der Thematik Auswanderung genommen.
Seit unserem ersten Besuch in Norwegen 1993 hat uns dieses Land nicht mehr losgelassen. Damals fuhren meine Frau und ich mit unserem Auto und einem kleinen Zelt bis hoch ans Nordkap. Dort oben zu stehen war sehr beeindruckend und zugleich sind wir diesem Land und der einmaligen Natur verfallen.
Nach unserem letzten Urlaub im Sommer 2004, selbstverständlich in Norwegen, ist der Entschluss gefallen, dauerhaft in Norwegen arbeiten und leben zu wollen.
Seitdem surfen wir wie verrückt im Internet, um immer noch mehr Informationen über Norwegen zu erhalten.
Vor 7 Jahren haben wir uns ein eigenes Haus gekauft und dieses komplett nach unseren Vorstellungen umgebaut und modernisiert. Viel Zeit (wir haben alles allein gemacht) und viel Geld hat dieses Haus verschlungen. Will damit nur sagen, dass wir es uns mit dieser Entscheidung nicht leicht gemacht haben. Aber wir sind noch relativ jung und haben keine Angst davor, noch einmal von vorn anzufangen.
Grundvoraussetzung ist natürlich ein Arbeitsplatz. War schon auf unzähligen Seiten und habe versucht, mit dem Wörterbuch zu übersetzen. Das jedoch gestaltet sich schwieriger, als ich dachte. Es sind diese Fachbegriffe, die nicht im normalen Wörterbuch stehen. Theoretisch sollte es doch möglich sein, gerade in einem Land wie Norwegen, welches bekannt ist für seine Holzproduktion, Arbeit zu finden, denn ich bin gelernter Möbeltischler, kann aber auch neben der Tischlerei fast alle anderen handwerklichen Tätigkeiten ausüben. Meine Frau ist Lehrerin mit der Fächerkombination Deutsch und Geschichte.
Falls es jemanden unter Euch gibt, der rein zufällig etwas weiß oder gehört hat, das jemand anderes einen Job zu vergeben hat, wären wir natürlich für jeden Tip dankbar :!:
Bis bald!
Norge93 :wink:
Norge93

Re: Auch wir wollen es wagen!

Beitragvon norge1 » So, 10. Jul 2005, 12:06

Hallo Birk und Familie,

bist du gut nach Hause gekommen???
Darfst du an den Kurs mitmachen??? Hat das Arbeitsamt ja gesagt ???
Norbert Köster darf nicht am Kurs teilnehmen,Mia und Hannes waren nicht überzeugt das er es schaft(Gründe dafür -- keine Ahnung---schade )
Morgen muss ich zu den Hammerwerken , hoffentlich sagen die jaaaaa.
Auch dir und deiner Familie viel GLÜCK

Hilsen Frank fra Petershagen :D :D
norge1

Beitragvon nattmannen » So, 10. Jul 2005, 12:25

ich kann dir nur die wahrscheinlich eh schon zur genuege bekannten links zu arbeitsvermittlungen geben http://www.aetat.no http://www.finn.no
dann hier noch ein link zur deutschen schule in oslo: http://www.deutsche-schule.no/allgemeines/sek1_d.html
dann hier noch einen zum goethe institut: http://www.goethe.de/ins/no/osl/noindex.htm

als handwerker sehe ich kein problem hier ne arbeit zu finden und wenn du dazu noch mit holz umgehen kannst, sollte es recht schnell gehen, dass du eine arbeit findest...

ansonsten wuensche ich alles gute fuer die auswanderung.. und, wie ich zu sagen pflege, moeglichst wenige enttaeuschungen..
Carpe noctem!
nattmannen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon the-sun » Mi, 13. Jul 2005, 10:22

Hallo Birk und auch hallo Frank!!

Wie isses gewesen, diese Kompetenzfeststellung? Scheint ja ganz neu zu sein, mit den mehreren Tagen. Wir hatten letztes Frühjahr bloß Infotreffen, dazu dann persönliches Interview mit jedem und man musste so Listen ausfüllen was man gut kann.

Ich drück euch die Daumen, dass es mit dem Sprachkurs klappt, dann gehts auch ganz schnell mitm Job.

Und Birk, mit der Arbeit ist nicht das Problem, eher eben die Sprache :-)
Was machst du, wenn du z.B. mit einem Polen Möbel montieren fährst und er versteht weder deutsch noch englisch?? Und du hast deinen Zeitplan einzuhalten mit Montage. Dann wirds eben stressig und die Norweger sind da eben nicht unbedingt geduldiger als andere Länder :-)

Gruß aus dem sehr warmen Ksand,

Britta

PS. Frank, wie stehts mit deiner Anerkennung?
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Norge93 » Mi, 13. Jul 2005, 19:44

Hei Norge 1,

bin gut zu Hause angekommen. Der Kurs ab 8.8.05 wurde genehmigt. Habe schon alles für Flensburg vorbereitet, weil wir heute Nacht in Richtung Schweden, in den lange ersehnten Urlaub starten werden. :D Weist Du von den anderen Teilnehmern, wie es bei denen weitergeht? Ich wünsche Dir und Deiner Freundin noch ein paar schöne und gemeinsame Tage, bevor es wieder in den Norden geht.

Gruß Birk und Familie
Norge93

Beitragvon norge1 » Do, 21. Jul 2005, 0:05

Hei Norge93,

viel Spass in Norwegen.Wie gerne würde ich tauschen.
Peter , Dietmar und ich wollen ein Haus oder eine Wohnung mieten
(ob Tyskland oder Dänemark ist uns egal) .Es ist aber nicht einfach was zu finden.Ich denke mal das klappt schon.Denkst du an die CD s???
Na dann sehen wir uns ja in Flensburg.Norbert hat keine Zusage vom WBG bekommen,schade eigentlich.

Hilsen

Norge1
:D
norge1

Zurück zu Auswandern