Hallo an alle Norge-Freunde und God dag, alle sammen,
das waren unsere ersten Worte, die wir auf Norwegisch gelernt haben. Schon lange verfolgen wir (meine Frau und unsere 2 Kinder 7 u. 9 J.) dieses Forum. Eure Beiträge sind nicht nur sehr informativ, sondern haben gerade unseren Kinder die Angst vor der neuen Sprache und der Thematik Auswanderung genommen.
Seit unserem ersten Besuch in Norwegen 1993 hat uns dieses Land nicht mehr losgelassen. Damals fuhren meine Frau und ich mit unserem Auto und einem kleinen Zelt bis hoch ans Nordkap. Dort oben zu stehen war sehr beeindruckend und zugleich sind wir diesem Land und der einmaligen Natur verfallen.
Nach unserem letzten Urlaub im Sommer 2004, selbstverständlich in Norwegen, ist der Entschluss gefallen, dauerhaft in Norwegen arbeiten und leben zu wollen.
Seitdem surfen wir wie verrückt im Internet, um immer noch mehr Informationen über Norwegen zu erhalten.
Vor 7 Jahren haben wir uns ein eigenes Haus gekauft und dieses komplett nach unseren Vorstellungen umgebaut und modernisiert. Viel Zeit (wir haben alles allein gemacht) und viel Geld hat dieses Haus verschlungen. Will damit nur sagen, dass wir es uns mit dieser Entscheidung nicht leicht gemacht haben. Aber wir sind noch relativ jung und haben keine Angst davor, noch einmal von vorn anzufangen.
Grundvoraussetzung ist natürlich ein Arbeitsplatz. War schon auf unzähligen Seiten und habe versucht, mit dem Wörterbuch zu übersetzen. Das jedoch gestaltet sich schwieriger, als ich dachte. Es sind diese Fachbegriffe, die nicht im normalen Wörterbuch stehen. Theoretisch sollte es doch möglich sein, gerade in einem Land wie Norwegen, welches bekannt ist für seine Holzproduktion, Arbeit zu finden, denn ich bin gelernter Möbeltischler, kann aber auch neben der Tischlerei fast alle anderen handwerklichen Tätigkeiten ausüben. Meine Frau ist Lehrerin mit der Fächerkombination Deutsch und Geschichte.
Falls es jemanden unter Euch gibt, der rein zufällig etwas weiß oder gehört hat, das jemand anderes einen Job zu vergeben hat, wären wir natürlich für jeden Tip dankbar
Bis bald!
Norge93