Den Reisebericht gibt es wie immer auch auf meiner Homepage. Wer nur die Bilder schauen will, ohne Texte, ohne Videos, klickt hier. Das volle Paket (mit Videos und Tonmitschnitt von knirschendem Schnee) gibt es hier.

Bild 1 – DiaShow vorbereiten

Bild 2 – DiaShow starten
Einige Texte (die Beschreibungen der Künstler vom Festival) hier sind gekürzt, entsprechende Links verweisen auf die kompletten Passagen auf meiner Homepage.

Bild 3 – Die gesamte Reise im Überblick.
Schon vor ein paar Wochen konnte man auf der Homepage des Festivals lesen, dass es vom 2. bis 5. Februar 2023 stattfinden wird und dass im September die Künstler bekannt gegeben werden. Das ist doch schon mal ein Wort.
Der Sommer mit seiner Hitze und der Dürre die er so mit sich bringt geht mir gehörig auf den Geist. Aber es wäre eine Illusion zu glauben gerade weil man so weit in den Norden fährt es auch garantiert schön kalt und eisig zu haben. Das Gegenteil ist der Fall. Denn speziell auf Spitzbergen ist der Klimawandel noch deutlicher zu spüren als bei uns.
Tja, die Hälfte des Septembers ist schon vorbei, aber noch keine Neuigkeiten bzgl. des PolarJazz Festivals auf deren Homepage. Es bleibt spannend. Wo sich aber definitiv etwas getan hat ist bei der Festival-Leitung. Lasse Stener Hansen taucht nicht mehr auf. Nun stehen dort: Espen Klungseth Rotevatn (Festivalsjef), Kjersti Maudal, Marit Figenschau und Trond Strugstad (alle Styremedlem). Und der Chef ist kein Unbekannter. Er hat einen Eintrag in wikipedia. Er ist Dirigent, Musikpädagoge und Politiker (Miljøpartiet De Grønne Svalbard) und seit 2016 in Longyearbyen.
Der Blick auf die noch freien Hotelzimmer in Longyearbyen zeigt nur noch recht wenige freie Kapazitäten. Auf der Homepage von Hurtigruten Svalbard wurde für den gewünschten Zeitraum für drei Hotels nichts Freies mehr angezeigt. Eine Anfrage per Mail ergab ein Angebot bei dem einem beim Preis der Atem stockt. 11.325 NOK für drei Übernachtungen, das sind 1.104,65 €, wie krass ist das denn? Das „Svalbard Hotell | The Vault“ in diesem Jahr war schon ein teures Vergnügen, ebenfalls für drei Tage hatte das 7.565 NOK gekostet, das waren auch schon stolze 760 €. Das „Svalbard Hotell | The Vault“ kostet für den geplanten Zeitraum in 2023 schlanke 904 €. Bei „Mary-Ann's Polarrigg“ gibt es ein Einzelzimmer, mit eigenem Badezimmer, für 553 €, aber so richtig zieht es mich da nicht mehr hin. Die schlechte Erfahrung mit dem ultra winzigen Zimmer in 2017 ist noch gut in Erinnerung. Ich brauche wirklich keinen Palast als Unterkunft, aber das war nicht viel größer als eine Abstellkammer.
Also habe ich „Svalbard Hotell | The Vault“ gebucht, und in Tromsø gleich noch das „Smarthotel Tromsø“ dazu. Und die Flüge ebenso. Das sind die Engpässe bei der Reise, für alles andere findet sich immer eine Alternative.
Der Plan, Stand 20.09.2022 | ||||||||
Datum | Tag | Von | Nach | {Schiff}, {PKW}, {Flugzeug} | Unterkunft | Aktivität | km | Dauer |
01.02.2023 | Mi | Tromsø | {PKW} | Smarthotel Tromsø | ||||
02.02.2023 | Do | Tromsø | Longyearbyen | {PKW}, {Flugzeug}, {Bus} | Svalbard Hotell | The Vault, Spitsbergen | PolarJazz Festival | 1.030 | 01:40 |
03.02.2023 | Fr | Svalbard Hotell | The Vault, Spitsbergen | PolarJazz Festival | |||||
04.02.2023 | Sa | Svalbard Hotell | The Vault, Spitsbergen | PolarJazz Festival | |||||
05.02.2023 | So | Longyearbyen | Tromsø | {Bus}, {Flugzeug}, {PKW} | Smarthotel Tromsø | 1.030 | 01:35 |
Der September biegt in die Zielgerade ein, aber noch keine Infos über die zu erwartenden Künstler. Weitere Buchungen habe ich auch noch keine vorgenommen. Der Versuch den Rückweg von Tromsø aus so zu gestalten, dass man ein paar Stätten der „Nasjonale Turistveger“ besuchen könnte erweist sich gar nicht so einfach, denn die liegen in diesem Abschnitt auf Inseln die dann im Winter teilweise gar nicht mehr an allen Stellen mit Fährverbindungen (Strecke Brensholmen nach Bothamn) untereinander angebunden sind. Da müsste man dann doch gewaltige Umwege fahren.
08.10.2022
Auf dieser Fahrt möchte ich statt über das Saltfjellet doch endlich mal die alternative Küstenstrecke nehmen. Auch nicht ganz einfach, es liegen drei Fähren auf dem Abschnitt, oder zumindest mal zwei, die Fähre Nesna nach Levang muss man nicht nehmen, man kann auch vorher schon rüber nach Mo i Rana zur [E6] fahren. Aber ich habe nun doch die Route mit den 3 Fähren geplant. Hotels in Bodø und Mosjøen. Dieses Mal direkt in Bodø, denn erstens war die Unterkunft direkt am Saltstraumen dieses Mal exorbitant teuer und zweitens kann man so beruhigt in das „Hundholmen Brygghus“ gehen und eine leckere Gerstensaftkaltschale trinken ohne sich nachher noch ans Steuer zu setzen.
Fährfahrten als Alternative zur [E6] | ||||||||
Datum | Tag | Von | Nach | km | Dauer | |||
07.02.2023 | Di | Bodø {PKW} Bodø – Godøystraumen – Gildeskål – Storvika – Ureddplassen – Braset – Forøy 177 km; 2h 34m {Schiff} Forøy – Ågskardet 10m; 10:00; 11:00; 11:50 {PKW} Ågskardet – Jektvik – Jektvik 28 km; 26m {Schiff} Jektvik – Kilboghamn (kostenlos) 60m; 11:50; 15:20 {PKW} Kilboghamn – Grønsvik kystfort – Hellåga – Nesna 91 km; 1h 21m {Schiff} Nesna – Levang 25m; 17:45; 18:45 {PKW} Levang – Mosjøen 50 km; 1h | Mosjøen | 367 | 07:19 | |||
08.02.2023 | Mi | Mosjøen {PKW} [E6] – Grong – [760] – Namsos – Rørvik {Schiff} Rørvik – Flakk 25m; 15:00; 15:30; 16:00; 16:30 | Trondheim | 415 | 06:38 |
Gelegenheit sich, bei Tageslicht, ein paar Sehenswürdigkeiten anzuschauen.
Nasjonale Turistveger | ||||||||
Name | Kommentar | „finn.no“ | „OSM“ | „Google Maps“ | ||||
Helgelandskysten Von Gipfeln und Gletscherfällen bis zum Inselreich und üppiger Küste Länge 433 km Höhenbereich 0 – 346 m | Ein Umweg als Alternative zur [E6] mit faszinierendem Blick auf das Meer und das Inselreich. | Link | Link | Link | ||||
Godøystraumen | Der Godøystraumen ist einer der vielen Gezeitenströme entlang der Landschaftsroute Helgelandskysten. | Link | Link | Link | ||||
Gildeskål | Link | Link | Link | |||||
Storvika | Die Steingewölbebrücke in Storvika verbindet den Rastplatz mit dem direkt vorgelagerten, kilometerlangen Sandstrand. | Link | Link | Link | ||||
Ureddplassen | Auf dem Uredplassen befindet sich eine neun Meter breite Terrasse mit einem weitläufigen Blick über den Fjord, das Meer, die Vogelinsel und die Lofotenwand | Link | Link | Link | ||||
Braset | Vom Rastplatz Braset hat man einen wunderschönen Blick auf den Engenbreen, einen mächtigen Gletscherarm des Svartisen. | Link | Link | Link | ||||
Jektvik | Das Dorf Jektvik befindet sich an der Südseite des Fjords Værangen in der Gemeinde Rødøy. | Link | Link | Link | ||||
Grønsvik kystfort | Das Küstenfort Grønsvik wurde 1942 von der deutschen Okkupationsmacht angelegt. | Link | Link | Link | ||||
Hellåga | Der Rastplatz Hellåga liegt am Fjord Sjona. Treppenstufen, die den steilen Klippen perfekt angepasst sind, führen hinunter zum Wasser. | Link | Link | Link | ||||
Trælvikosen | Trælvikosen mit seinen 55 Trittsteinen bzw. Schrittsteinen ist ein Ort, an dem der Wechsel der Natur auf eindrucksvolle Weise zum Ausdruck kommt. | Link | Link | Link |
Der Plan, Stand 08.10.2022 | ||||||||
Datum | Tag | Von | Nach | {Schiff}, {PKW}, {Flugzeug} | Unterkunft | Aktivität | km | Dauer |
01.02.2023 | Mi | Vuollerim | Tromsø | {PKW} | Smarthotel Tromsø | 609 | 07:47 | |
02.02.2023 | Do | Tromsø | Longyearbyen | {PKW}, {Flugzeug}, {Bus} | Svalbard Hotell | The Vault, Spitsbergen | PolarJazz Festival | 1.030 | 01:40 |
03.02.2023 | Fr | Svalbard Hotell | The Vault, Spitsbergen | PolarJazz Festival | |||||
04.02.2023 | Sa | Svalbard Hotell | The Vault, Spitsbergen | PolarJazz Festival | |||||
05.02.2023 | So | Longyearbyen | Tromsø | {Bus}, {Flugzeug}, {PKW} | Smarthotel Tromsø | 1.030 | 01:35 | |
06.02.2023 | Mo | Tromsø | Bodø | {PKW}, {Schiff}, {PKW} | Scandic Bodø | 528 | 08:24 | |
07.02.2023 | Di | Bodø | Mosjøen | {PKW} | Mosjøen Hotel | über [Fv 17] | 366 | 07:16 |
01.11.2022
Da hat sich die neue Festivalleitung aber im Zeitplan ganz schön vergaloppiert. Noch immer nichts Neues bzgl. der Konzerte. <gnarf>
11.11.2022
Eigentlich hätte das ja ganz anders laufen sollen. Der Plan war, dass ich während des PolarJazz Festivals 2022 „Rymden“ (Bugge Wesseltoft, Magnus Öström, Dan Berglund) gesehen hätte. Und, dann hatte ich Tickets gekauft für Rymden in Darmstadt in der „Centralstation“, am 24.02.2022. Aus Gründen konnte ich 2022 noch nicht wieder am PolarJazz-Festival teilnehmen und das Konzert in Darmstadt wurde, wegen Corona, verschoben auf den 10.11.2022. Das war gestern Abend. Es war großartig. Wesseltoft hatte ich ja schon zwei Mal auf dem PolarJazz Festival gesehen und Berglund auch. Öström noch nicht.
Polarjazz – the world’s northernmost music festival!
Since 1998, the world’s northernmost jazz festival has been held in Longyearbyen in Svalbard. Polarjazz is always arranged the first weekend of February, when the dark season is almost over, and the fantastic blue light returns to the archipelago.
This is a completely unique music festival that the inhabitants, visitors, and not least artists greatly appreciate – and constantly return to.
The music on offer during Polarjazz is not only for jazz lovers, but rather an eclectic mix of musical experiences in the Polar Night for young and old alike. Throughout the years most artists have been Norwegian, but often artists or bands from Europe and the U.S. have performed during the festival.
Local musicians also get the chance to show off their talents during the annual festival.
PolarJazz

21.11.2022
PolarJazz ohne Bugge, fast schon undenkbar.

Die Programmankündigungen der Künstler habe ich bisher nur überflogen und noch nicht recherchiert. Wobei ich bei Silje Nergaard und Bugge Wesseltoft ungefähr weiß was auf mich zukommt. Bei Ole Børud hat mich die Zuschreibung „… kongen av soul, funk, og vestkyst-pop …“ sofort elektrisiert. Auf seiner Webseite sind ein paar Videos von Youtube integriert, heißassa, das wird ein Fest werden. Funky stuff vom Feinsten. Wenn so was nur auch mal aus deutschen Landen zu Gehör gebracht werden würde.
Nach mehrereren

So habe ich denn auch alle Unterkünfte bis Tromsø gebucht. Malmö vom Reiseprogramm zu streichen wird durchgezogen, deshalb gibt es etwas Abwechslung. Gebucht habe ich ein Hotel in Helsingør. Das hat zur Folge, dass sich die Anreise leicht verlängert, waren es früher bis nach Malmö 867 km sind es jetzt 912 km. Insgesamt dürfte sich die Strecke aber verkürzen, denn der Weg über Malmö ist ein Umweg, fährt man von København aus doch in Richtung Südosten, wenn man die Öresundbrücke überquert. Und es gibt natürlich ein Wiedersehen mit der Fähre von Helsingør nach Helsingborg.
Der Plan, Stand 25.11.2022 | ||||||||
28.01.2023 | Sa | Hahnstätten | Helsingør | {PKW}, {Schiff}, {PKW} | Hotel Skandia | 912 | 10:24 | |
29.01.2023 | So | Helsingør | Sunne | {PKW}, {Schiff}, {PKW} | Hotell Frykenstrand | 550 | 07:33 | |
30.01.2023 | Mo | Sunne | Östersund | {PKW} | Leopold Boutique Hotel | 513 | 06:34 | |
31.01.2023 | Di | Östersund | Vuollerim | {PKW} | Hotel Vuollerim | 607 | 07:43 | |
01.02.2023 | Mi | Vuollerim | Tromsø | {PKW} | Smarthotel Tromsø | 609 | 07:47 | |
03.02.2023 | Fr | Svalbard Hotell | The Vault, Spitsbergen | Maj7kameratene Svalbard Bryggeri Kl. 16:00 Bugge Wesseltoft Svalbard Kirke Kl. 17:00 Gisle Børge Styves Orkester Kulturhuset Kl. 19:00 Thomas Dybdahl Kulturhuset Kl. 21:00 TORA Huset Kl. 23:00 | |||||
04.02.2023 | Sa | Svalbard Hotell | The Vault, Spitsbergen | Pitsj Galleri Nordover Kl. 13:30 Harr og Hartberg Gruvelageret Kl. 17:00 thea wang Kulturhuset Kl. 19:00 Silje Nergaard & Espen Berg Kulturhuset Kl. 20:30 Ole Børud Kulturhuset Kl. 23:00 | |||||
05.02.2023 | So | Longyearbyen | Tromsø | {Bus}, {Flugzeug}, {PKW} | Smarthotel Tromsø | 1.030 | 01:35 | |
06.02.2023 | Mo | Tromsø | Bodø | {PKW}, {Schiff}, {PKW} | Scandic Bodø | 528 | 08:24 | |
07.02.2023 | Di | Bodø | Mosjøen | {PKW} | Mosjøen Hotel | über [Fv 17] | 366 | 07:16 |