Voronwe hat geschrieben:Müssen sie sich nicht mal umgewöhnen, was die Preise angeht
Ansonsten wird da mal wieder sehr schön das Klischee der Schweiz als Oase für Steuerflüchtlinge bestätigt
Mal ein Thema für mich. ich wohne in der Schweiz und arbeite als Steuerberater und gehe nach Norwegen in den Urlaub
Wenn da 5 Nasen aus Norwegen in die Schweiz ziehen weil ein reicher Ägypter dafür Werbung macht und die Vorteile anpreist, dann wird ein riesen Brimborium daraus gemacht. (Ok, es waren 36 im Jahr 2022). Ich wohne auch in einer Steuerhölle aber es ist schön hier und genau das was wir wollten. In Andermatt, wo die meisten Herren angeblich wohnen, kann man sich durchaus wie in gewissen Ecken in Norwegen fühlen. Die Nähe zu einem relativ grossen internationalen Flughafen ist sicher auch ein Vorteil, den man in Norwegen nur rund um Oslo hat. Und in Andermatt wohnen nur noch wenige Ureinwohner. Das ist mittlerweile so international und zugebaut, dass ich in den letzten 10 Jahren vielleicht 1x auf der Durchfahrt angehalten habe weil das dort so aussieht wie in Hemsedal (stellvertretend für jeden künstlich aufgeblasenen Skiort in Norwegen).
Und Klischée stimmt, weil wir sind keine Steueroase. Da gibt es schlimmere (BVI, Monaco, FL um nur ein paar zu nennen). Als Rentner ist es sogar günstiger aus der Schweiz nach D zu ziehen, auch wegen der Lebenshaltungskosten. Aber Opportunisten gibt es überall. Bei uns verteufeln wir die Einkaufstouristen, die wegen 10 Euro ihr in der Schweiz verdientes Geld in D ausgeben. Solche Aktionen zeigen jedoch, ob wir Geld besitzen oder uns das Geld besitzt. Aber ich verstehe jeden der sich vom Staat ausgenommen fühlt, weil er 30%+ an Steuern abliefert währenddessen dieser das Geld mit beiden Händen für goldene Fahrradwege oder sonstige Luxusprobleme ausgibt. Solange es die Möglichkeit gibt, ist es nicht verboten, höchstens verwerflich. Der IKEA-Gründer (ich weiss, ist ein Schwede) wohnt schon viel länger in der Schweiz, dafür haben es die Norweger lange ausgehalten. Und der Kamprad hat sich auch gefreut in die lachenden Gesichter der Einwohner seiner Gemeinde zu sehen, weil die alle glücklich waren plötzlich nur noch einen Viertel der Steuerbelastung von vorher zu haben dank dem neuen Bewohner.
Ich kenne mich im norwegischen Steuersystem nicht aus, will es auch nicht, fahre da in Urlaub und nicht zur Arbeit aber wundere mich auch über die absurdhohe MwSt für so ein "reiches" Land. Die Einkommenssteuerbelastung kann bis zu 51% betragen. Für einen Deutschen mag das alltäglich klingen, bei uns ist aber 35% schon hoch. Aber scheinbar wird das für den ausgeglichenen Haushalt benötigt.
Aber zurück zum Thema:
Interessanterweise finden wir die Auswanderer nach Norwegen toll und "verstehen" ihn, obwohl wir die Beweggründe jedes Einzelnen nicht kennen. Weil es ja so schön ist. Schöne Ecken gibt es überall. Steuerflucht mag moralisch verwerflich sein, aber diese Herren werden auch, sobald die Politik in Norge ändert wieder zurückziehen, weil Ihnen die Nähe zur Firma, Familie, Freunde usw. fehlen wird. Und ständig die Tage zu zählen in denen ich mich im Heimatland bewege um ja nicht wieder steuerpflichtig zu werden, wäre mir persönlich zu anstrengend. Aber jeder wählt das Leben dass ihm zusagt. Vielleicht hab ich auch zuwenig Kohle um das nachzuvollziehen.