Knallfrosch hat geschrieben:Warum so angefressen, nur weil es Kritiker gibt?
Du wurdest doch in keiner Weise angegriffen.....aber deine Reaktion ist schon etwas befremdlich.
Kritik bzw. die eigene Meinung von anderen sollte man doch schon vertragen können ohne gleich beleidigt zu reagieren.
Aber Entschuldige wenn du hier erwartet hast nur wohlwollende und unterstützende Antworten zu erhalten, hättest du das womöglich am Anfang schon dazu schreiben sollen.
Tja....die Welt ist schlecht....
Ich wünsche dir/euch viel Erfolg bei eurem Vorhaben, es gibt ja auch hier einige im Forum die das mit dem Auswandern gut gemeistert haben.
Aber es gibt eben auch einige wo es nicht so geklappt hat, wie gewünscht.
Grüße
Sachliche Kritik nehme ich ja auch gerne auf. Aber nach der Meinung, wie jemand dies oder jenes seiner Ansicht nach empfindet (ob gut oder schlecht, richtig oder falsch), danach war eben nicht gefragt.
Wohlwollende und unterstützende Antworten brauche ich keines Weges, eben nur sachliche.
Natürlich ist nicht immer alles was man tut "das Beste" - für die Umwelt, für den Geldbeutel, etc. Manchmal muss man eben eine Kompromiss mit sich selber schließen. Aber leider interessieren sich die meisten Menschen eh nicht für solche Themen - machen sich keine Gedanken und treffen bewusst eine Entscheidung.
Natürlich wäre es am Besten, wenn mein Mann keine eigene Firma mit Angestellten hätte (für die er selbstredend auch Verantwortung trägt, dass diese ein auskömmliches Einkommen haben und einen sicheren Arbeitsplatz), mit uns sofort nach Norwegen ziehen könnte und dort eine One-Man Show in seiner Selbstständigkeit machen könnte.
Aber klar, noch viel besser: Machen wir die Firma einfach dicht. Die Mitarbeiter bekommen als Abschiedsgeschenk ein wohlwollendes und gutes Zeugnis und dann sollen die sich mit den vielen Anderen um einen neuen Arbeitsplatz bewerben. Aber da viele von denen auch schon älter sind, bekommen die (gerade jetzt) wahrscheinlich keinen neuen Arbeitsplatz. Ist aber ja auch nicht so schlimm, weil die dann ja damit ihre Ökobilanz aufbessern (keinen Arbeitsweg mehr, kein Geld, um neue Dinge sich zu leisten, etc).
Diese und viele andere Entscheidungen sind wohl überlegt. Viele Wege führen zum Ziel. Nicht alle Wege sind "gut", aber keine ist eben Perfekt. Leider sitzen wir nicht alle an einem Tisch und können alle gemeinsam immer überlegen, wie man all unsere Entscheidungen und Eure Entscheidungen am allerbesten fällen sollte.
relch hat geschrieben:(Ganz egal ist es mir nicht: wir alle müssen mehr mit anpacken, wenn es um die Natur geht!)
Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Nach bestem Wissen und Gewissen fällen wir unsere Entscheidung. Und ständig lerne ich dazu. Am besten werden alle Autos (E-Autos sind ja auch ein Thema für sich, da die Akkus ja auch nicht gerade umweltfreundlich sind) abgeschafft. Genauso wie Handys, Flugzeuge, Kreuzfahrten, viel zu große und prunkvolle Luxusanwesen, Primark, Fertiggerichte, etc. Für das Wohl der Tiere sollte nur noch Biofleisch verkauft werden. Für das Wohl der Insekten (und allen anderen), sollten die Acker nicht mehr mit diesen Chemiekeulen bespritzt werden. Es sollte kein flüssiges Shampoo (und Duschgels) verkauft werden dürfen - festes Shampoo (bzw. Haarseife) und ein Stück Seife tun es auch ("Zero Waste"). Und warum mit so vielen (und teils schädlichen) Inhaltsstoffen die Wäsche waschen - hast Du es schon mal ausprobiert, nur mit (Wasch-)Soda (und Natron für Wolle und feines) Deine Wäsche zu waschen? Funktioniert wunderbar, wie wir finden. Auch selber das Geschirrspühlpulver herstellen geht ganz schnell und ist viel besser für die Umwelt (das einzige, was nicht so sauber wird sind die Löffel mit Eigelb dran (per Hand dann eben waschen) und die Teeverfärbung geht auch nicht weg (da dann eben ab und zu "normales Geschirrspülmittel nehmem, oder es in Natron über Nacht einweichen). Plastikkleidung sollte auch nicht mehr hergestellt werden, weil dadurch so viel Mikroplastik ins Wasser gelangt. Unser Hund muss jetzt auch dadurch, dass dieser kein feuchts Futter aus der Dose mehr bekommt. Gefällt nicht so, aber sie frisst das Trockenfutter ja auch... Ich könnte noch ewig so weitermachen, weiß aber längst noch nicht alles und lerne gerne dazu. Aber, sehr gerne können wir uns mal treffen und uns gegenseitig wertvolle Denkanstöße geben. Aber ja, Sowohl Handys, als auch zwei Autos (ja, leider zwei! Ist eben so.) befinden sich in unserem Besitz. Und nein, Kreuzfahrten haben wir noch keine gemacht. In den letzten sieben Jahren ganze drei Urlaube.