skandinavian-wolf hat geschrieben:Übermorgen fährt unsere Fähre nach Island, am 28. - 30.08. sind wir in Reykjavik. Optimale Ausgangsposition für den Vulkan. Aber wenn ich bei den Freunden im Islandforum schaue
https://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=42&t=8480, bin ich skeptisch. Insbesondere auch das Video vom 16.08. um 21:43. Wir wollen uns nicht überschätzen und der Weg scheint ja "nicht ohne" zu sein?
Wir werden vor Ort entscheiden. Die Lavamenge soll ja auch schon abnehmen und das Wetter spielt letztendlich auch eine Rolle.
Danke an Kumulus für die vielen Tipps.
Uwe
Hallo Uwe,
ich bin hin und zurück 13,7 Kilometer gelaufen. Wenn Du an der Straße startest, kommst Du nach 1,8 kilometer am alten Lavafeld vorbei. Das ist schon beeindruckend. Dann beginnt ein Anstieg, wo der Weg (2-3 m breit) in Serpentinen an höhe gewinnt. Nach 700 Metern folgt ein Abschnitt ohne Steigung. Meine Frau ist 3,6 Kilometer gelaufen und hatte einen tollen Blick auf die Krater vom Vorjahr und deren Lavafelder.
Der weitere Weg ist ein wenig schwierig zu gehen, weil es über grobe Steine geht. Am schwierigsten war ein 1,3 Kilometer langer Abschnitt, auf dem es kein Weg gab. Da waren die Isländer aber fleißig mit Baggern und Raupen am bauen. Bis Du dort bist wird der Weg fertig sein.
Es sind viele Leute unterwegs, aber es war trotzdem entspannt. Man nähert sich dem Krater von oben und kann rein schauen. Dann suchst Du dir am Hang einen Platz zum Sitzen und schaust Dir das Schauspiel an.
Hubschrauber waren auch da und haben ordentlich lärm gemacht. Drohnen sind auch geflogen, aber deren Geräusche wurden vom Vulkan übertönt. Ich habe mich etwas Abseits hingesetzt und 3 Stunden am Vulkan verbracht.
Ich hatte Wanderstöcke, Essen, Trinken, Mütze, Fleecejacke und Handschuhe dabei. Die Stöcke waren Gold wert, denn beim Bergab gehen hatte ich ordentlichen halt. Die Turnschuhträger sind vielfach auf den Hintern gestürzt.
Da Ganze war also wesentlich entspannter als es in diversen Foren, Zeitungsberichten und Videos geschildert wird.
Vergiss bitte nicht vor Ankunft in Island deine Kabine rechtzeitig zu räumen, sonst muss ich bei meiner Rückfahrt so lange auf die Reinigung warten
Beste Grüße und gute Reise.
Gerhard