Update:
https://www.rtvnoord.nl/nieuws/1061514/ ... ard-updateIch habe den Text zum besseren Verständnis mal durch den DeepL Übersetzer gejagt:
Holland Norway Lines (HNL) fährt nicht mehr nach Kristiansand, Norwegen. Die Reederei wurde am Montag vom Gericht für insolvent erklärt.
Dies bestätigte der Insolvenzverwalter Hans Silvius. Grund für die Insolvenzanmeldung sei das Scheitern der Suche nach einem ernsthaften Übernahmekandidaten, schreibt die Reederei in einer Erklärung. Die Mitarbeiter von HNL in Norwegen und den Niederlanden wurden heute Morgen von der Geschäftsleitung informiert.
Letzte Woche hatte das Unternehmen mitgeteilt, dass es in finanzielle Schwierigkeiten geraten war, nachdem es Eemshaven verlassen musste. Dies führte zu vielen Stornierungen und weniger Buchungen. Trotzdem wurde damals noch die Hoffnung geäußert, bald wieder nach Norwegen fahren zu können. Am vergangenen Mittwoch beantragte Holland Norway Lines ein Moratorium.
Holland Norway Lines bedauert" den Konkurs zutiefst und bedankt sich bei allen Beteiligten für ihre Unterstützung und ihr Verständnis in dieser schwierigen Zeit.
Verschiedene Häfen
Von letztem Jahr bis April dieses Jahres fuhr die MS Romantika, das Schiff, auf dem der Liniendienst betrieben wurde, noch von Eemshaven aus. Danach nutzte HNL kurzzeitig einen Kai in Cuxhaven. Ab Juni dieses Jahres war Emden der Heimathafen für die Romantika. Die Geschäftsführung gab damals an, dass sie Eemshaven in Zukunft wieder nutzen möchte.
Geld verloren
Wer noch ein Ticket für eine Überfahrt mit der MS Romantika hat, hat höchstwahrscheinlich sein Geld verloren. Reisende, die sich derzeit noch in Norwegen aufhalten, müssen sich auch eine andere Möglichkeit suchen, um nach Hause zu kommen. Das Schiff liegt derzeit in Emden, Deutschland, und fährt nicht mehr aus.