Ich habe deine Fragen jetzt erst entdeckt:
1. Trondheim ist ein sehr schöne Stadt ist mit Kindern gut machbar, gerade wenn man in die Bymarka geht, man kann schön am Fjord wandern zu einem Sandstrand wandern gehen, da grillen auch immer wieder Familien mit ihren Kindern.
2. Flug nach Trondheim von wo? Direktflug gibt es eigentlich aus Deutschland soviel ich weiss nicht, d.h. Umsteigen in Amsterdam oder Oslo, plant da mit den Kindern die Umsteigezeit nicht zu kurz, wir fliegen sehr oft Stuttgart-Trondheim, seit 6 Monaten, da ist gerade Amsterdam ein Problem....
3. Vom Flughafen in Værnes ins Zentrum geht es sehr gut mit dem Bus(Flybussen, kann man Tickets am Ausgang am Automat kaufen) oder es gibt einen Zug, der fährt aber häufig nur einmal in der Stunde.
Tips für Trondheim:
- Strassenbahn/Bus vom Zentrum in die Bymarka ist tolles Ausflugsziel, man kann toll wandern, und ist das typ. Ausflugsziel der locals am Wochenende und ist sehr gut zu errreichen und vor allem auch für Kinder sehr schön, gerade mit Kinderwagen eigentlich gut machbar
- Nidarosdomen mit seinem Park(dort gibt es auch einen tollen Spielplatz dort), unbedingt in den Dom gehen, leider viele Touristen, muss man aber gesehen haben und der Park ist wirklich toll.
- Pirbadet direkt am Fjord, das örtliche Hallenbad, direkt Zentrumsnah
- Backlandet, schöne norwegische Häuser von dort kann man zur Kristiansten Festning hochlaufen
Unterkunft würde ich evtl ausserhalb wählen, man kommt mit dem Bus oder Zug sehr preisgünstig in die Innenstadt.
Bei Fragen kannst du Dich jederzeit melden, Trondheim ist unsere zweite Heimat...