Wir haben uns entschieden.
Erstmal nur für ein Jahr, um.zu sehen, ob die Norweger uns mögen, ob wir den Winter mögen, ob die Kinder klarkommen, ob der Mann eine Arbeit findet...
Ich war vor 10 Jahren schonmal einige Monate in Bergen, Ålesund und Trondheim und hatte schon immer den Wunsch... und nun ist der Mann äußerst positiv überrascht von unserem zweiwöchigen Urlaub in und um Trondheim und möchte auch.
Soweit so wunderbar.
Wir stehen noch völlig am Anfang.
Wohin?
Wann genau?
Was mitnehmen?
Wohnung untervermieten?
Und was mich aktuell beschäftigt: Kann ich ein E-Lastenrad (Wert: hoch) mitnehmen und wieviel wird das wohl an Einfuhrgebühr kosten? Vielleicht weiß das jemand? Zu Kosten hab ich nichts gefunden.
Ich möchte nämlich eins kaufen, es ist schon reserviert etc. Wäre ärgerlich, wenn ich dem netten Laden absagen müsste...
Das Wohin ist natürlich auch eine gute Frage. Trondheim war jetzt nicht unsere Traumstadt, aber es gibt tolle Ecken (Sverresborg ). Bergen fand ich super, aber ich erinnere mich an viel Gefahre, weil alles irgendwie weit war. Vielleicht trügt mich auch meine Erinnerung.
Wo findet ihr es toll?
Ein Flughafen muss erreichbar sein.
Und wann... unsere Große wird nächstes Jahr 6, würde dann also eingeschult werden. Ist vielleicht einfacher, in N in die erste Klasse zu gehen und nicht erst hier, dann in N. FALLS wir zurückkommen werden wir unserer aktuellen Heimatstadt wahrscheinlich sowieso den Rücken kehren; ein Umzug ist zumindest in unseren Herzen schon lange geplant. Wir fühlten uns hier nie wirklich wohl.
Es ist also viel im Umbruch.
Gerade bekomme ich etwas Muffensausen und der Schweinepudel sagt: Bleib man lieber hier, hier ist doch alles vertraut und so...