Steffen15 hat geschrieben:Hallo Uwe,
Ich hatte deshalb gerade mal bei CANUSA angefragt, die haben ihre Vermittlung für Island aber komplett eingestellt.
Wir hatten, aufgrund der guten Erfahrung mit deren Vermittlung für WoMo in Amerika, auch die Island Reise bei denen gebucht. Hat auch alles gut geklappt, WoMo war von McRent, aber sie haben usn auch infirmiert, dass sie Island oder Europa (hier bin ich nicht ganz so sicher) wieder einstellen wollen. War wohl auch als Überbrückung wg. Covid Reisesperre nach USA / Kanada gedacht...Nun ja, im Name Canusa ist halt Island auch nicht drin.
Steffen15 hat geschrieben:Bezüglich dre Reisezeit - September scheint ja schon das Optimum zu sein?
Ob das das Optimun ist, muss jeder für sich selber entscheiden. Hängt ja davon ab was man sehen oder erleben will.
Der Spruch "Papageitaucher oder Polarlicht, beides zusammen geht nicht." trifft z.B. zu.
Manche mögen den Winter (wir z.B.), manche den Polartag (wir nicht) andere wollen den Herbst sehen (wir, obwohl in Island nicht ganz so Indian Summer mäßig).
Von der Temperatur war es für uns OK, wir hatten Regen- und Sturmtage.
Aber wir fanden die Anzahl der Touristen für uns OK. Klar leer wird es nie, aber es war nicht Hochbetrieb.
Steffen15 hat geschrieben:Würdest Du wieder so ein großes Womo mieten oder ist vielleicht doch etwas geländegängiger besser? Oder ist das beim ersten Mal nicht so entscheidend? Wenn man sowieso immer auf CP muss/soll, ist ja auch die eigene Nasszelle nicht so wichtig..
Zweite Frage zuerst: Für uns gilt: Dusche im WoMo muss nicht unbedingt sein, aber Toilette + Waschbecken.
Wir haben uns bewusst beim ersten Mal gegen geländegängig entschieden, da wir nur auf entsprechenden Strasse (Rindstraße und ein paar Nebenstrecken ) unterwegs sein wollten. Und wir fanden das jetzt für uns als Einstieg nach Island genau richtig.
Die Größe war jetzt für uns OK, hätte aber auch etwas kleiner sein können. Wir wollten halt wie o.a. Toilette + Waschbecken drin haben, dazu feststehende Betten, Tisch und Küche. Daraus ergibt sich halt eine gewisse Größe.
Wir würden aber bei einer weiteren Tour wahrscheinlich gar kein WoMo mehr mieten, sondern mit Auto und BnB arbeiten. Bestimmte Punkte festlegen und von dort sternförmig ausschwärmen. GGf. dann mal ein Auto für Hochland o.ä. mieten.