Ferienhaus kaufen zum Vermieten

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Ferienhaus kaufen zum Vermieten

Beitragvon trd » Mi, 08. Nov 2023, 8:42

Pfeilstorch hat geschrieben:@thomashus: darüber habe ich mich schon informiert und mit großem Erstaunen festgestellt, dass man sogar für ein mehr als zehn Jahre altes Auto über 6000€ bezahlen muss. Damit wird das nichts und eventuell könnte man sich stattdessen in Norwegen etwas gebrauchtes kaufen (sofern das als Ausländer geht;-)).

nicht alle Autos sind teuer ;)) man kann vor Ort leicht für 20.000-30.000 NOK ein gebrauchtes Kleinauto mit 2 Jahren NAV bekommen. Geht als Ausländer, idealerweise mit D-Nr. (hast Du eh, wenn Du Eigentum erwirbst).
Lediglich die Versicherung ist eine Herausforderung. Ich konnte mein Norwegen-Auto bei IF mit D-Nr. versichern.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 760
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 11:06

Re: Ferienhaus kaufen zum Vermieten

Beitragvon Pfeilstorch » Mi, 08. Nov 2023, 12:47

Gudrun hat geschrieben:Ich hab mal eine Frage: Warum willst Du eine Hütte/ein Haus kaufen? Man kann doch mieten, und dann nur für die Zeit, die man das Objekt wirklich nutzt. Du willst ja nicht dauerhaft in Norwegen wohnen.
Finanziell: Ein Anlageobjekt soll es nicht werden. Für den Kaufpreis kann man lange Zeit mieten. Der laufende Unterhalt kostet bei Eigentum. Entweder macht man (in seinem Urlaub) viel selbst oder man bezahlt Handwerker, Hausbetreuer usw.

Lebenssituationen: können und werden sich ändern. Wollen Deine Eltern ständig Dein Haus betreuen? (Ich habe zwei Söhne mit Familien und betreue liebend gern meine Enkelkinder. Aber ich möchte dazu keinesfalls "verpflichtet" sein.)

Urlaubsziele: Euer Kind wird größer und eventuell mal andere Urlaubswünsche haben. Vielleicht wollt auch Ihr mal einen Badeurlaub machen? Da Ihr zeitlich auf die Ferien angewiesen seid und in dieser Zeit nach Norwegen zu Eurem Haus müsst...

Grüße Gudrun


Ich fahre sehr gern nach Norwegen. Hinzu kommt, dass die Preise sicher nicht stark fallen werden für die Hütten. Natürlich ist es so, dass man damit keinen hohen Gewinn macht. Auf einen Anlagenhorizont von mehr als 35 Jahren ist es aber auf jeden Fall kein Fehler.
Die Aufrechnung Miete/ Dauer entspricht den Kaufkosten wird somit sehr schnell unlogisch. Und natürlich werden meine Eltern älter. Die sollen das ja auch nicht betreuen, können sie ja auch gar nicht. Die können es aber mit nutzen, genauso mein Bruder+Familie.
Wir haben eine Ferienwohnung an der Ostsee, die wird aber nicht vermietet und ist für uns ganzjährig nutzbar. Wir fahren außerdem in einer großen Gruppe mindestens einmal pro Jahr Richtung Süden zum Rennrad fahren usw.

Diese Urlaube sollen auch nicht weichen. Ich möchte weiterhin flexibel sein- weiß auch, dass man bei ordentlicher Vermietung/ Service gar nicht das Objekt nutzen muss.
Hochgerechnet wird man den Preis sicher nicht einfach amortisiert haben, das wäre aber auch nicht notwendig.
Vielleicht hat man aber in 20 Jahren ca 15 Wochen vermietet zu je 1000€ und damit laufende Kosten plus Extra eingenommen.

@jonn68: schreibe dir in den nächsten Tagen eine PN. Habe momentan beruflich viel um die Ohren.
Vielen Dank für das Angebot! Aus erster Hand ist es sehr viel wert.
Pfeilstorch
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 01. Nov 2023, 11:41

Re: Ferienhaus kaufen zum Vermieten

Beitragvon Gudrun » Mi, 08. Nov 2023, 12:59

Also doch ein Anlageobjekt, mit teilweise Eigennutzung. Dann sieht die Rechnung natürlich ganz anders aus.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12955
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Ferienhaus kaufen zum Vermieten

Beitragvon Pfeilstorch » Sa, 11. Nov 2023, 10:32

Ja, Anlageobjekt ist wohl schon die richtige Bezeichnung. Allerdings nicht als Spekulationsobjekt, sondern eher für das Alter, Kind und Großeltern.
Muss mir aber alles zu jeder Jahreszeit erstmal anschauen. Winter und Sommer bekomme ich durch- Frühjahr und Herbst wird nichts. Zu kalt und zu windig für die Mädels:-)...
Pfeilstorch
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 01. Nov 2023, 11:41

Vorherige

Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste