Hallo Felix,
wir fahren seit Jahrzehnten mit den Motorrädern nach Norwegen/Lofoten und auch schon oft mit der Hurtigrute. Damit will ich sagen: Wir haben wirklich viel Erfahrung
Im ersten Moment klingt Deine Idee gut. Ich würds jedoch nicht machen - aus mehreren Gründen.
1. Der zeitliche Aufwand, um nach Norden/Süden zu kommen ist auf diese Weise größer. Es dauert länger. Ja - das ist wirklich so, denn das Schiff ist vieeeel langsamer als das Motorrad auf der Straße. Und die Wartezeiten mitgerechnet ist es auf diese Art langsamer - trotz der Übernachtungen.
2. Es ist ein echt teurer Plan. Das letzte Mal, als wir von Stamsund über Nacht nach Nesna fahren wollten, (was Sinn gibt weil man da durch die Nachtfahrt wirklich Zeit spart), hätte das 800 Euro für 2 Personen + 2 Motorräder + 1 Kabine für eine Nacht gekostet - nee, oder? Ich glaub nicht, dass die viel billiger geworden sind ..
3. Für mich der wichtigste Grund warum ichs nicht machen würde:
Man ist dann extrem festgelegt - man MUSS dann fahren, auch wenn das Wetter so lausig ist, dass man besser beraten wäre, mal einen Tag Pause in einer gemütlichen Hütte zu machen. Das lass ich mir gerade noch gefallen wenn ich mit dem Auto fahre - aber mit dem Motorrad ist das "fahren müssen" keine gute Idee.
Ich würde es anders machen: Fahrt mit den Motorrädern so weit wie ihr Lust habt und schaut unterwegs, ob ihr irgendwann eine Etappe mit der Hurtigrute fahren wollt. Und entscheidet euch dann spontan. Motorräder passen
IMMER auf die Schiffe - allerdings haben wir die letzten Jahre festgestellt, dass man
NICHT versuchen sollte, zu buchen, denn sie nehmen eine Buchung nur dann an, wenn das Buchungssystem noch freie
Autoplätze anzeigt. Stattdessen sind wir die letzten Male einfach zum Hafen und haben uns vom Lademeister auf das Deck einweisen lassen. Und erst dann sind wir an die Rezeption gegangen um die Tickets zu kaufen. Das war echt lustig, wie die Dame dann mit dem Buchungssystem kämpfen musste
Ich glaube, sie hätte uns am liebsten wieder von Bord geschickt - aber das Schiff hatte ja schon abgelegt
Ob das heute immer noch so ist, das wissen wir aber nicht - manche Dinge ändern sich. Ich würde es aber auch heute noch für eine Zwischenetappe so probieren. Beispiel: Einmal von Stokmarknes nach Svolvaer (durch den Trollfjord und den Raftsund) bei schönem Wetter - das ist für mich die schönste Teilstrecke der Hurtigrute. Aber nur spontan (bei schönem Wetter).
Wir sind im Sommer auch wieder mit den Motorrädern auf den Lofoten - allerdings später.
Grüße, Michael