mke hat geschrieben:Jetzt wo ich das gerade bei deinem Google Link gesehen habe, Axel. Bzw Markus hatte es auch erwähnt.
Wäre es doch bestimmt möglich von Nesna nach Tromso mit dem Hurtigurten-Schiff bzw. Fähre zu kommen und sich so eine Menge schwieriger Fahrstrecke zu sparen?
Ja, das ist absolut eine mögliche Variante.
Nur um auch diese Variante noch mal ins Bewusstsein zu rücken. Man kann auch über Schweden nach Tromsø fahren. Und zwar über den „Inlandsvägen“ [E45] nicht über die [E4]. Dazu fahrt ihr bereits in Göteborg auf die [E45] und biegt somit leicht ab nach Osten in Richtung „Vänern“ (dem See). Lange vor Karlstad (dort hin führt die [E18]) geht die [E45] dann in den Norden hoch.
Den Inlandsvägen bin ich schon häufig gefahren, bisher immer super entspannt was das Wetter und die Straßenverhältnisse anging. In 2018 bin ich nicht über Finnland gefahren sondern schon vorher abgebogen und über den Riksväg 95 rüber nach Fauske gefahren. Es gibt noch eine Alternative vorher nach Norwegen rüber zu fahren, über das „
Bjørnfjell“. Aber das kann es in sich haben. Zitat Wikipedia:
Die Strecke der Europastraße bei Bjørnfjell ist nicht ganzjährig befahrbar, sondern wird gelegentlich bei schlechtem Winterwetter für kurze Zeit gesperrt.
2023/01 — …Rødby – Helsingør – Fähre – Helsingborg – Sunne – Östersund – Vuollerim –
Tromsø2022/03 — …Rødby – Malmö – Sunne – Östersund – Vuollerim –
Tromsø2020/01 —
Tromsø – Vuollerim – Östersund – Sunne – Malmö – Rødby…
2019/01 — …Rødby – Malmö – Sunne – Östersund – Puoltikasvaara –
Tromsø2018/01 — …Rødby – Malmö – Kristinehamn – Östersund – Fauske –
Tromsø2017/01 — …Rødby – Malmö – Karlstad – Östersund – Engan –
Tromsø2015/01 — …Rødby – Malmö – Kristinehamn – Östersund – Koskullskulle –
TromsøGruß, Markus